Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation aber wie?

pylos

Phiiis

Ich möchte eine Jacke in Szene setzen. einmal mehr ;)
In diesem Fall nur die Jacke ohne Mensch. Das Innenleben und die Funktionen möchte ich zeigen, Dazu möchte ich das mehrteilig und 3-lagige Polygonobjekt Animieren.

Beim letzten Versuch habe ich mit Clothilde gearbeitet, damals war das Objekt noch 1-Lagig und ich hatte trotz allen Versuchen und Bemühungen immer wieder mal Durchdringungen mit anderen Objekten. Deswegen lieber ohne Clothilde, da es mir diesmal nicht um Faltenwürfe geht, sondern um den Schnitt der Jacke mit allen Nähten und Kleinteilen im exakten Aufbau.

Vorteil von Clothilde war bestimmte Punkte zu fixiern und mit % zu versehen. Diese Möglichkeiten möcht ich nicht verlieren. Also hab ich mir überlegt alle Punkte des objekts zueinander in ein System stellen. Punkte mit Punkten fixieren und Punkte welche sich nicht zu nahe kommen und somit durchdringen ect.

Also Ich hab das System Jacke. Welches aus Subelementen, den Schnitt-teilen besteht und an den Nähten zusammengehalten wird. Unterschiedliche Nähte bedeutet unterschiedliche Stabilitäten.
Das System Jacke beinhaltet weitere Funktionen: Reissverschluss an der Front und für Taschen. Sowie Gummizüge mit Stopper an Bund und Kaputze. Klettverschlüsse ebenfalls Druckknopf oder Magnetknopf..

Am geilsten wär ein System wo ich all diese Funktionen über Schieberegler steuern kann. z.B Front RS 30% offen, Gummizüge zu 40% gestrafft. Tasche zu 10% gespreizt.. Kaputzenfunktion von hängend 0% bis geschlossen 100% sowie ein Klettverschluss Snappsystem.

Wen ich sowas erreichen möchte müsste ich wohl die Jacke selbst als Charakter betrachten und mit Joints animieren? teils auch mit constraintag, einiges geht auch mit deformern.

oder könnte mir Xpresso helfen? wie würdet ihr das angehen?

NT2005

Von dannen.

AW: Animation aber wie?

Hallo Pylos,

Willst du die Jacke auch an den Armen bewegen? Wenn nicht sehe ich keine Verwendung für Joints.

Hast du schon einmal probiert etwas über Deformer (speziell Morphing)?

Zuletzt bearbeitet:

pylos

Phiiis

Woah, ja genau Morphing hab ich ganz vergessen das könnte funktionieren!! Für Reissverschluss, Taschen und Kordelzug sicherlich und bei der Kaputze mit etwas mehr Aufwand auch machbar. Gut geplant könnte das sehr geil enden :D

NT2005

Von dannen.

Hallo Pylos,

Ich habe mich einmal daran versucht:
Die Zähne sind mit Mograph an den Stoff, der über den Morph-Tag animiert ist, gebunden.

C

crazyLeenchen

Guest

Ich habe mich einmal daran versucht:
Die Zähne sind mit Mograph an den Stoff, der über den Morph-Tag animiert ist, gebunden.

Hallöchen :)
genauso etwas will ich animieren...aber ich finde einfach KEIN Tutorial wie man so einen reißverschluss öffnet...:(
Hättest du vielleicht einen Tipp? Und hast du das überhaupt mit Adobe Flash gemacht?:D

Liebe Grüße
crazyleenchen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hallo Leenchen,

der Tipp steht schon in dem von Dir zitierten Text:
Und nein, das wurde nicht in Flash animiert. Wir sind hier im 3D Forum von Cinema 4D ;)

C

crazyLeenchen

Guest

Ah ok sorry :( bin von google direkt hier hin verwiesen worden :D
aber trotzdem danke für die Antwort! Dannw er dich mal weitersuchen

Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden