Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

animation: bewegungsablauf mit tweens???

cat82

Noch nicht viel geschrieben

hey, mein flash kurs ist leider schon ewig her und ich bin dabei mich in die materie erst wieder einzulesen. mein problem:

ich möchte einen banner erzeugen (waagrecht) in dem eine fee feenstaub von den händen bläst und dann durch den staub die schrift entsteht "feenstaub".

es ist keine ausführliche grafik sondern ein einfärbiger "schatten" der fee, also keine augen oder so. die beine bewegen sich und die hände von denen sie den staub blasen soll- (über flügelschlag hab ich mich nicht hinausgetraut- wär aber natürlich sehr cool!)

hab jetzt im photoshop 4 einzelbilder produziert, im AI in schöne vektorgrafiken umgewandelt und ins flash exportiert.
mein gedankengang war, dass die 4 einzelbilder reichen würden und ich mit einen tween dazwischen die animation erzeugen kann - irrtum. bei nen formtween macht er echt was er will :rolleyes: und bei nen bewegungstween passiert eigentlich nix is ein harter übergang zwischen den bildern.

muss ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr bilder machen? was echt bissl mühsam wird??? keinen plan gerade und häng schon den ganzen tag dran, bin langsam entmutigt :(

wär super wenn mir jemand den hilfreichen anker zuwerfen könnte
lg
cat

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: animation: bewegungsablauf mit tweens???

Das wird so nicht klappen. Flash kann nicht die Veränderung zwischen zwei oder mehr extern erstellten Bildern tweenen. Dies wäre morphen und das ist in Flash nicht möglich. Du müsstest dein erstes Bild als Vektorgrafik in Flash importieren, und es dann in Flash verändern (mittels Schlüsselbilder), dann funktioniert auch das Tweening.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wieso sollte das nicht gehen, wenn die Vektorbilder als Keyframes importiert werden?

Shape-Tweening benutzen und ein paar Shape-Hints hinzufügen.

Es wäre allerdings ganz gut, wenn die Grafiken zumindest in etwa die gleiche Zahl an Anchorpoints besitzen.

cat82

Noch nicht viel geschrieben

also ich hab die vektorgrafiken die 4 bilder eh als schlüsselbild gemacht natürlich. wo is der unterschied ob ich die als schlüsselbild nimm oder sie in flash mühsam veränder und dann als schlüsselbild????? :rolleyes: is doch das gleiche....

@keul: bitte was sind Anchorpoints ??? und du meinst es müsste als formtweening schon gehen???? wo happerts dann bei mir???

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Anchorpoints sind einfach nur die Scheitelpunkte die du zum erstellen der Form erstellst.

Wenn du oben sagst "bei nen formtween macht er echt was er will", geh ich mal stark davon aus, dass du keine, der von mir bereits erwähnten, Shape-Hints (in der dt. Version müsste das wohl Formmarken o.ä. heißen) gesetzt hast. Mit diesen kannst du die ShapeTweens besser im Zaum halten.
Ich muss noch dazu sagen, dass es, zumindest wars bei mir so, trotz ShapeHints vereinzelt zu Fehlern kommen kann.

ssandner

Nicht mehr Newbie

wo is der unterschied ob ich die als schlüsselbild nimm oder sie in flash mühsam veränder und dann als schlüsselbild????? is doch das gleiche....
Nein ist es nicht, woher soll flash denn wissen, welcher Punkt in Grafik 1 zu welchem Punkt in Grafik 2 tweenen soll. Wenn Du die Grafik in Flash modifizierst hast und dann die Vektorpunkte veränderst, hat flash eine eindeutige Referenz und kann tweenen.
Die Methode die keul3 beschrieben hat, habe ich noch nicht ausprobiert, macht Sinn, aber er gibt zu dass auch dabei ab und an Fehler passieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden