Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation eines Objekts in einer “Tüte“

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe C4D-ler,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein Pappcouvert erstellt und darin befindet sich ein zusätzlicher Folienumschlag, in die (wie in diesem Bsp) ein USB-Stick hinein gelegt wird.

Der Stick läuft in der Animation an einem Spline entlang und ich dachte mir, dass ich je nach Frame die entsprechende Polygon-Punkte der Folie anwähle und “bei der Berührung/Kollision" des Sticks diese manuell Anhebe und später wieder senke um das Volumen darzustellen, bzw. dass die Folie auch gefüllt aussieht.

Leider übernimmt jeder Frame diese Polygon-Auswahl: d.h. sobald ich bspw. in Frame 153 möchte “hier hoch“ und in Frame 158 "hier wieder runter“ (Weil der Stick nunmal noch tiefer rutscht) findet KEINE Animation statt, sondern in Frame 0 ist die Auswahl oben bis Frame 153.

Was läuft da falsch - geht das überhaupt so - und wie würdet ihr das machen, wenn ihr, wie ich, nicht der ULTIMATIVE SUPERHERO in diesem Programm wärt?!?!?!?! ;)

Ich danke vorab für die Hilfe

Gruss

Marc

PS: Ich versuche noch ein Foto zum besseren Verständnis hoch zu laden - aber ob das klappt, weiss ich noch nicht;)

Evtl klappt´s so: http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2011-12fnw9l.png

AdrianXY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation eines Objekts in einer “Tüte“

Hallo, ich habe zwar C4D noch nie gesehen aber wenn ich das richtig verstehe dann kommt der "Fehler" zustande weil Du DAVOR nicht gesagt hast das es unten bleiben soll(ist).
Also nochmal genauer:
Problem: Etwas soll erst an Frame 50 hoch und 60 wieder runter bis zum Ende bei Frame 100 da bleiben
Lösungsansatz:
Frame 1: Alle Polygone/Objekte die animiert werden auswählen und den "sagen" das sie jetzt da sind. In etwa ein Frame "aufnehmen" ohne das was passiert.
Frame 40: Alle Polygone/Objekte die dann bewegt werden sollen, auswählen und ihnen "sagen" das sie jetzt da sind. Also eine "Aufnahme" machen. Sollte die gleiche Position wie bei Frame 1 sein.
Frame 50: Alle Polygone/Objekte die sich hier an der Stelle an einer anderen Position befinden sollen, auswählen und bis dahin bewegen..."Aufnahme" machen.
Frame 60: Alle Polygone/Objekte die jetzt "oben" sind auswählen und eine "Aufnahme" machen...aber nichts bewegen.
Frame 70: Alle Polygone/Objekte die jetzt unten sein sollen auswählen, bewegen, "aufnehmen".
Frame 100: Vielleicht auch nochmal eine "Aufnehme" ist aber nicht nötig wenn sowieso nichts mehr passiert. Das gleiche geht für Schritt 1., man kann auch einfach die erste "Aufnahme" bei Schritt 50. machen. Das reicht auch.

Das Programm muss eben eine "Aufnahme"....einen "Key" haben mit der Grundposition aller sich bewegenden Objekte/Polygone. Denn sonst wird er jede Veränderung als den Ausgangspunkt annehmen und somit gibt es kein "davor" und alle Animationen beginnen dann bei Frame 1(0).

Ist vielleicht etwas "komisch" erklärt und funktioniert vielleicht auch anders in C4D aber es bringt Dich vielleicht auf die richtige Idee :D

Viel Erfolg damit

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Zunächst mal sollte gesagt werden, dass gerade diese Art von Animation für Anfänger völlig ungeeignet ist.
Dann vermute ich mal, dass keinerlei passende Keys gesetzt worden sind. Und natürlich bleibt eine Polygonselektion zu jedem Frame gleich. Polygonselektionen müssen gespeichert werden und können selbst nicht animiert werden, nur indirekt über Deformer (s.u.).

... Leider übernimmt jeder Frame diese Polygon-Auswahl: d.h. sobald ich bspw. in Frame 153 möchte “hier hoch“ und in Frame 158 "hier wieder runter“ (Weil der Stick nunmal noch tiefer rutscht) findet KEINE Animation statt, sondern in Frame 0 ist die Auswahl oben bis Frame 153.

Was läuft da falsch - geht das überhaupt so - und wie würdet ihr das machen, wenn ihr, wie ich, nicht der ULTIMATIVE SUPERHERO in diesem Programm wärt?!?!?!?! ;)
Leider hast Du überhaupt nicht erklärt, wie die Du die Animation technisch angehst. Du musst für bestimmte Zustände Keys erstellen. Das sind Werte, die zu bestimmten Zeitpunkten festgenagelt werden und gleichzeitig ist definiert, auf wen und was sie sich beziehen (z.B. Farbe, Objekt, Sound; Rotation, Bewegung, Skalierung usw.). Wenn Du nur eine Polygonselektion erstellst und die durch die Luft bewegst - und so hört es sich an - kannst Du die bewegen wie Du möchtest: ein 3D Programm weiß dann immer noch nicht, was Du eigentlich willst. Wie Keyframeanimationen an sich erstellt werden, liest Du bitte im Manual nach, das sind Grundlagen und somit nicht Vermittlungsaufgabe eines Forums.

Für Dich als "nicht ULTIMATIVE SUPERHERO" sehe ich diese mehr oder weniger einfache Möglichkeiten:

1. Die zu den Polygonen gehörende Punkte werden per PLA (= Point Level Animation, Animation auf Punkte-Ebene) animiert. D.h. der jeweils markierte Punktesatz wird zum jeweiligen Zeitpunkt festgenagelt. Was PLA ist und wie man die keyed, liest Du bitte ebenfalls im Manual nach.

2. Diese Möglichkeit besteht darin, die die jeweiligen Polygone betreffenden Selektionen zu erstellen - als jeweils eigene, gespeicherte Selektion (Polygonselektionen erstellen und speichern => Manual ;)). Auf diese Selektionen lässt Du Deformer wirken. Je nach dem wie sich die Polygone verformen sollen, wählst Du den passenden aus, z.B. Joints, FFD, Mesh- oder Biegedeformer usw. Zum passenden Zeitpunkt werden jetzt die Deformer animiert, also bewegt bzw. verzerrt, die auf die Elemente (Polygone) wirken und diese somit mit verformen.

3. Du erstellst Deine Folie aus Splines und animierst jetzt die Splinepunkte per PLA.

4. Morph-Ziele wären eventuell noch eine Möglichkeit, aber nicht die letzte.

Da ich aber weder weiß, welche Cinema Version (R11, 12 13?) noch ob es bestimmte Module gibt bzw. später dann welches Produkt es ist (Prime, Broadcast, Visualize, Studio), ist es schwierig, Dir bestimmte Werkzeuge nahezulegen, wenn Du sie garnicht vorfindest. Geschweige denn, direkt bedienen können wirst. Von daher würde ich an Deiner Stelle das Einschlagen lassen und eine Tüte in 2 Zuständen animieren: offen, leicht gebläht - Stick fliegt da rein - und geschlossen, sich um den Stick legend. Das zu animieren geht zwar grundsätzlich auf die gleiche Weise, ist aber wesentlich einfacher als ein Einschlagen in die Folie.

Zuletzt bearbeitet:

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hey...

Danke für die schnellen Antworten...

Werde das ein oder andere mal ausprobieren.

Was mir beim Lesen eingefallen ist:

Kann ich einen “Deformer“ um den Stick legen, der sich jedoch auf die Tüte bezieht und diesen ebenfall an dem besagten Spline ausrichten?!? Ach was ich versuch´s mal so und geb bescheid wie´s funzt...

Merci nochmal und bis dann

Marc

CUBEMAN

Polyboy

Sieh dir doch einmal den ******wrap-Deformer an. Damit sollte sich die Aufgabe auch meistern lassen.

Grüße, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden