Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation: Platzendes Glas

K

kthesun

Guest

Hi!

Wir wollen ein kleines Spiel programmieren, darin gibt (wie in so vielen Spielen) Blöcke, die verschwinden können (Stellt euch Tetris vor, da verschwinden Blöcke wenn man eine Reihe voll hat.

Unsere Verschwindeanimation soll folgendes sein:

Stellt euch einen Würfel aus hauchdünnem Glas vor. Dieser platzt von innen heraus mit etwas Druck auf. Dabei sollen auch ein paar Glassplitzer wegfliegen.

Zu dem ganzen ist dann noch zu sagen, dass die Animation nicht sauber sein muss. Die Animation soll nur ca. 0.5 Sekunde dauern (+/- 0.25) und nach dieser kurzen Zeit werden die Blöcke schnell ausgefadet, um den Spielfluss nicht zu stören.

Das Animationssystem unseres Frameworks ist zum Glück sehr simpel, es sind einfach nur mehrere Einzelbilder in einer bestimmten Reihenfolge.

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr das grundsätzlich rangehen? Das schwierigste ist wahrscheinlich die Splitter realistisch wegfliegen zu lassen. Oder gibts vielleicht einen Filter der sich anbieten könnte?

Dankeschön.
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Animation: Platzendes Glas

Hallo,

dein Vorhaben dürfte schwierig werden... hast du schon mal überlegt, wie lange 0.5 (oder sagen wir 0.75) Sekunden sind?? In dieser Zeit wirst du keine Animation SO darstellen können, dass man sie auch noch sieht bzw. der Effekt erkennbar ist.

Machen könntest du das z.B: mit dem Bild eines entsprechenden Würfels, und Bildern von Glassplittern... erscheint mir aber recht aufwendig. Evtl. gäbe es im Flash-Bereich oder 3D-Bereich die Möglichkeit, sowas von der Software erstellen zu lassen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Animation: Platzendes Glas

1 ebene der würfel 2. ebene ausgeschnitte teile des würfels die du expolionsartig aussen herum plazierst. 3 ebene die teile noch weiter nach aussen setzen um eine expolion besser zu simulieren. 0,75 sec. sind allerdings wenig um das auch erkennbar zu machen.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Animation: Platzendes Glas

eigentlich eine Aufgabe für ein 3D Programm, Figur erstellen und für die Animation dann platzen lassen...
 
O

olli_barmbek

Guest

AW: Animation: Platzendes Glas

Moin,

lass Dich mal nicht irritieren von denen, die nur Photoshop-Standbild können - 0.75 Sekunden sind ziemlich lang - in der herkömmlichen PAL-Technik wären das immerhin gute 18 Bilder, da ist Bewegung reichlich gut darstellbar.

Trotzdem - die Aufgabe ist an sich was für ein 3D-Programm, weil die Splitter sich ja nicht einfach linear oder auf Bezierkurven davonbewegen, sondern sich auch noch dabei drehen, und DAS bedeutet jetzt richtig Arbeit, denn Du wirst jedes einzelne Bild einzeln zusammenbauen müssen, immer schön jeden Splitter um 1/18 oder so in seiner dreidimensionalen Bewegungsrichtung UND in seiner dreidimensionalen Eigendrehung weiterentwickelt. Und unter fünf Splittern würde ich da nicht anfangen... Deshalb ist PS vielleicht nicht wirklich die optimale Wahl was die Software angeht.

Viel Spaß trotzdem!
 
K

kthesun

Guest

AW: Animation: Platzendes Glas

hm...danke schonmal.

Welches 3D-Programm würdet ihr denn fürs sowas empfehlen?

Die Figur ist sicherlich nicht schwer zu machen, ist ja nur ein Würfel. Aber zum Platzen lassen wird man sich schon relativ gut auskennen müssen, oder gibts für sowas schon Filter?
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Animation: Platzendes Glas

Ich habe da keine Übersicht, aber in Cinema4D versuche ich mich im Moment ein bischen zurechtzufinden und da ist die Aktion mit circa 10 Klicks fertig. Da ist wahrscheinlich die Einarbeitung der größere Part und die Software kostet auch....

hier mal ein grüner Glaswürfel

glaswuerfel.mov - 1.03MB
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben