Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

...

Welche Methode meinst du denn, dass man sie niemals anwenden sollte?
Das Rendern als Film (nehme ich an),
oder das Rendern als Einzelbilder?

Rauslesen tue ich das zweite und das verwirrt mich ein wenig :D
....

@MrNiceKai:
Dein Renderprojekt von 20 GB, war das auf der selben HDD wie das jetzige? Wenn die entsprechenden HDDs alle NTFS haben ist die Dateigröße zumindest nicht das Problem.

==Link==
http://neuron2.net/LVG/filesize.html
==Link==

Ich wart ja eigentlich noch auf KBB, denn ich bin neugierig, was er zu dem Problem sagt :D

Gruß,
Andreas

Ganz offensichtlich ist gemeint, dass man diese Arbeit des Zusammenfügens nicht Cinema überlassen soll, da es da zu Fehlern kommen kann.

KBBs Meinung zu diesem Thema kannst Du ungefähr Elfundneunzig mal allein in diesem Forum lesen.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

KBBs Meinung zu diesem Thema kannst Du ungefähr Elfundneunzig mal allein in diesem Forum lesen.

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meine nicht die Art des Renderns, sondern das eigentliche Problem des TE - also warum das Speichern abbricht...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Wenn der Speicherpfad stimmt und existiert, könnte nur die Größe der Datei das Problem sein. Wenn Du z.B. in full HD renderst und unkomprimiertes avi nutzt, dann werden die Dateien schon ab ca. 700 frames über 2GB groß und das kann je nach Dateisystem Probleme geben.

Ich habe früher auch den Fehler gemacht in avi zu rendern, bis ich durch die Beschäftigung mit Video auf Einzelbilder gekommen bin, die man mit jedem gängigen Videoeditor (kostenlos oder Profiversion) zusammentackern kann. Außerdem gibt es dann noch div. Optimierungsmöglichkeiten (Kontraste, Farben etc.) - obwohl man dies am besten schon gleich beim Rendern optimiert.

Wenn Du kostenlose Videoprogramme suchst, geh mal hier in den Videobereich. Da gibt es reichlich davon...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Wenn der Speicherpfad stimmt und existiert, könnte nur die Größe der Datei das Problem sein. Wenn Du z.B. in full HD renderst und unkomprimiertes avi nutzt, dann werden die Dateien schon ab ca. 700 frames über 2GB groß und das kann je nach Dateisystem Probleme geben.
+1 :D

Aber es schien ja schon mit 20GB großen Dateien geklappt zu haben. Die Frage, ob das aktuelle Projekt auf der gleichen HDD gespeichert wurde steht ja noch im Raum... wenn beides auf ein NTFS gespeichert wurde (oder werden sollte), dann liegt der Fehler vielleicht an der HDD selbst? Hat jemand Erfahrungen, ob ein paar defekte Sektoren so was hervorrufen könnten?

Aber ich vermute mal, dass der TE seinen Flug durchs Sonnensystem mittlerweile ohnehin in Einzelbildern gerendert hat, oder Maik? ;)

Gruß,
Andreas
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Hallo.
Sorry das ich mich jetzt erst melde.
Nein Andreas - Programm liegt auf D und Speicherort auf einer EXTERNEN Platte.
Ich vermute, ich hab in den Programmeinstellungen etwas verändert, da ich ein vorher gerendertes Projekt gestern nachgebaut und unter anderem namen am gleichen Ort wie vorher speichern wollte.
Also auf Rendern geclickt und:
Datei kann nicht gespeichert werden. Das Projekt war übrigens 600 Frames groß.
Ich werd Morgen mal in aller Ruhe mir die Programmeinstellungen ansehen.
Ich vermute am Sonntag im halbschlaf irgendwas verstellt zu haben, weil ich Nachts gerändert habe. Ich werde dann, sollte ich den Fehler finden ihn hier posten.
Aber ganz lieben Dank für Eure Mühen und das Nachdenken.
Geniesst den 1.Mai!
Bis Donnerstag mal einen tag PCfrei ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Dem schließe ich mich an. Und nein Randacek, ich schippere nur die Tage auffer Elbe rum, das reicht doch völlig. Geiles Wetter hier :D
 

scanner

...searching...

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Um auf das eigentliche Problem nochmal zu sprechen zu kommen:
Höchstwahrscheinlich ist der gewählte Codec für das avi-Format schuld.
AVI bezeichnet ja nur den Container allgemein, für die Komprimierung ist der Codec wie DivX, XVid, ffd, Indeo usw. entscheidend. Hier muss man auf die entsprechenden Einstellungen achten, da einige Höhen-/Seitenverhältnisse nicht akzeptiert werden.
Beispielsweise gilt für den DivX-Codec Weite muss durch 4, Höhe durch 2 teilbar sein. Ansonsten bricht DivX nach dem Rendern des Bildes beim Speicheraufruf ab!

Ansonsten: Jo - rendere möglichst nur Einzelbilder. ;)
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Huhu.
Bin im Moment sehr im zeitstreß durch den Feiertag.
Möchte nochmal anmerken, das ich ein Projekt, das letzte Woche noch gerendert wurde am Montag noch einmal komplett erstellt habe und rendern wollte.
Renderbrowser öffnet sich gleichzeitig mit dem Fehlerfeld, das die Datei nicht gespeichert werden konnte.
Ich werde wohl erst gegen Wochenende wieder mit dem Programm arbeiten und bitte um Geduld, sollte ich die Lösung finden.
Da ich in den Programmoptionen etwas eingestellt oder eher verstellt habe, denke ich, da liegt der Fehler von mir, da ich sehr müde war zu der Zeit.
Lieben gruß
Kai
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Kein Problem: kopiere Deine Szene in eine neue, leere. Dann musst Du nicht nach verstellten Optionen suchen. Die sind zwar markiert, aber das Kopieren ist noch einfacher.
Danach musst Du nochmal unter Ausgabe die Auflösung und die Länge der Animation und nochmal unter Speichern den Pfad und das Bildformat festlegen. Rendereinstellungen wie AO oder GI haben keinen direkten Einfluss auf die Speicherbarkeit, die würde ich daher auch erstmal weg lassen, bis das Speichern klappt.
 

MrNiceKai

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation rendern - Datei kann nicht gespeichert werden

Habe den Fehler nicht finden können.
Also hab ich das Programm jetzt einfach neu installiert.
Leider bin ich im Moment sehr mit Bewerbung und der Suche nach einem adäquaten Platz zur Umschulung mediengestalter - Wahlrichtung 3D Animation beschäftigt.
Wenn ihr Jemand guten wissen solltet, von dem ich eine Menge lernen kann UND der interesse an einem neugierigen, kreativen und fragegeilen Kopf hat, wäre ich für einen Tip dankbar.
Bis hier hin bedanke ich mich nochmal für die bisherige Hilfe und die Informationen.

Lieben Gruß
Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben