Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Animation rendern mit Alphakanal funktioniert nicht

N

nicinigiri

Guest

Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe.

Ich habe eine Animation in Photoshop CS6 erstellt und will sie jetzt so rausrendern, dass der Hintergrund durchsichtig ist. Also muss ich das bei den Renderoptionen einstellen, so hab ich mir das schon in YouTube Tutorials angeschaut. Das hat bei älteren Projekten auch schon funktioniert aber wenn ich diese Einstellung nun vornehmen will ist das Feld für den Alphakanal nicht einmal anwählbar. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Danke schonmal!

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Animation rendern mit Alphakanal funktioniert nicht

Hi und herzlich willkommen hier im Forum!

Was für ein Dateiformat soll denn das gerenderte Ergebnis bekommen? Unter Umständen wird bei diesem Format kein Alpha-Kanal unterstützt.

N

nicinigiri

Guest

Hey,

okay, das könnte sein... Welches Format muss ich denn dann wählen? Vorgaben gibt es nicht wirklich, ich habs einfach erstmal mit H.264 versucht...

N

nicinigiri

Guest

so, hab nen weg gefunden wie ichs umgehen kann, danke schön! :)

maxl1712

auf der Suche

Hallo, wär immer nett wenn die Lösung auch gepostet wird. Danke

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich finds ja auch schön, das es "irgendwie" jetzt klappt. Aber wie denn nun? Vielleicht gibt es hier ja auch Andere, die später einmal über die Suche auf dieses Thema stoßen und dann über eine Lösung recht froh wären.

Aelfry

Web Developer

Ich finds ja auch schön, das es "irgendwie" jetzt klappt. Aber wie denn nun? Vielleicht gibt es hier ja auch Andere, die später einmal über die Suche auf dieses Thema stoßen und dann über eine Lösung recht froh wären.
dann hole ich am besten einfach mal meine Glaskugel raus:

ich sehe... eine Änderung des Ausgabe Formats von H.264 auf QuickTime (+Alpha Kanal) beim Rendern der Animation

N

nicinigiri

Guest

wirf die Glaskugel weg, sie is Schrott...

Hab sie als PNG Bildsequenz rausgerendert, da kann mans dann einstellen. Das hab ich dann komplett in AfterEffects importiert und kann es dort weiterbearbeiten.

Die Option Quicktime gabs uebrigens gar nich zur Auswahl.

Aelfry

Web Developer

wirf die Glaskugel weg, sie is Schrott...
100% Zuverlässigkeit gibt's selten ;)
Aber ich frage mich warum du die Animation überhaupt in PS erstellst, wenn dir After Effects zur Verfügung steht... wäre sicher sinnvoller, es direkt in AE zu machen.

Die Option Quicktime gabs uebrigens gar nich zur Auswahl.
Bei mir schon. Du hast aber schon auf "Adobe Media Encoder" umgestellt, oder?

N

nicinigiri

Guest

Ja, is schon umgestellt.

Ich mach das mit Photoshop, weil ich mich mit den ganzen Programmen noch nicht so gut auskenne, aber schnell eine Animation machen musste. Dann hat mir eine Bekannte gesagt, dass man das mit Photoshop machen kann und so bin ich dazu gekommen. Mich in AfterEffects einzuarbeiten steht aber definitiv auf der To-Do-Liste :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden