Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation so speichern dass sie sich auch bewegt

bichi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin ziemlicher Neuling und habe bis jetzt alles abgesucht, aber jetzt kann ich es nicht mehr verklemmen und muss die Frage selber stellen:

Habe gerade meine erste Animation in Photoshop erstellt *freu* und möchte sie so speichern, dass ich sie auf eine Homepage tun kann und sie sich auch bewegt beim Laden. Habe sie als .psd, als .gif gespeichert, aber da tut sich nix.

Was mache ich falsch?

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Animation so speichern dass sie sich auch bewegt

hast du es denn über für Web und Geräte gespeichert ( und dann als Gif ) :uhm:

jenni

Forum-Gottheit

mmhhh… könntest du es vielleicht hier mal zeigen
vielleicht erkennt man daran woran es liegt

PS. bewegen tut es sich überhaupt nicht oder nur auf deiner Homepage nicht

Strdie3

Aktives Mitglied

Mit dem Befehl „für Web und Geräte speichern“ kannst du die Animation als animierte GIF-Datei speichern. Die andere Möglichkeit ist die Animation als Video zu rendern.

bichi

Also das .psd bewegt sich, das geht ja auch in Photoshop auf. Aber um es für Web zu speichern, also als gif, geht Firekworks auf, und das hat offenbar nur den ersten Layer gespeichert. Da sieht man beim Öffnen der gifDatei also nur ein Bild.
Ich habe beim Speichermenu auf PS keine Option "als Animation speichern" oder ähnlich gesehen.
(Ich weiss nicht, wie ich die Datei von meinem Compi aus hierher hochladen könnte)

Vielen Dank!

sunny_76m

Hat es drauf

welche Photoshop-Version hast du im Einsatz?

"Für Web unf Geräte speichern" im Dateimenü - das ist schon der richtige Weg.

bichi

CS3. Im Menu von "für Web und Geräte speichern" kann ich wählen zwischen gif, JPG, PNG und WBMP. Das sind aber alles keine Anims, oder? Anscheinend wird immer nur ein Bild als gif gespeichert.

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

jenni schrieb:
hast du es denn über für Web und Geräte gespeichert ( und dann als Gif )
uhm.gif

Wurde doch schon geschrieben. Als .gif Speichern.

MfG stubser

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Ein einfacher Weg ist, jedes Einzelbild in PS für -Web und Geräte speichern, in einen Ordner packen, und in Fireworks -Öffnen-Als Animation öffnen-

Dann als animiertes gif exportieren.
Gruß C.

jenni

Forum-Gottheit

Wurde doch schon geschrieben. Als .gif Speichern.

MfG stubser

kleiner Schlaumeier wa :daumenhoch:

schon mal was von gehört das man es auch
über Datei > Speichern unter als Gif abspeichern kann :eek:

was dann natürlich nicht mehr animiert ist aber dennoch ein Gif ist

so jetzt bist du wieder dran ;)

bichi

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die Möglichkeit,die Einzelbilder zu speichern, ist auch gut. Unterdessen habe ich noch das gefunden:

Auf Animationen wird eine spezielle Dithering-Technik angewendet, damit Dither-Muster in allen Frames konsistent sind und beim Abspielen kein Flimmern auftritt. Bei Verwendung dieser zusätzlichen Optimierungsfunktionen nimmt das Optimieren einer animierten GIF-Datei unter Umständen mehr Zeit in Anspruch als das Optimieren einer Standard-GIF-Datei.
Also beim Menu speichern für Web... gibts die Option "dithered" - die muss man wählen! Anschliessend kann man die so gespeicherte Datei mit Fireworks öffnen und dort wieder speichern als gif.
Dann gehts und das gif bewegt sich auf der Homepage.
Danke für eure Unterstützung!

virra

lazy lizzard

Warum so kompliziert? Man kann es doch DIREKT aus PS als animiertes GIF speichern, warum wollt ihr es dann erst umständlich exportieren und mit einem anderen Prog wieder zusammenbasteln?

Hier ist der Beweis, erstellt mit PS CS3, abgespeichert mit SPEICHERN FÜR WEB:

Andre_S

unverblümt

Schiebe dein Gif doch zum anschauen einfach mal in ein Browserfenster anstatt es zu öffnen.
LG André

virra

lazy lizzard

… und wo soll da der Unterschied auftauchen? Es gibt diverse Wege, eine Datei zu öffnen. Ob über den ÖFFNEN-Dialog oder per Drag&Drop oder per Vordefinition im Betriebssystem spielt dabei keine Rolle.

Andre_S

unverblümt

Spielt natürlich eine Rolle. Wenn Gifs z.B. Fireworks oder Ps zugeteilt wurden öffnet es im Bearbeitenmodus, in welchem die Animation nicht direkt sichtbar ist. Daher mein Tip mit dem Browser. Geht natürlich auch über rechtsklick - öffnen mit ...

timmi1000

Ich speichere animierte Gifs auch immer direkt mit PS. Hatte noch nie Probleme damit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden