Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation von 2 Lichtstrahlen

Simonizer

3D-Designer und Mediengestalter

Hallo zusammen,

Ich arbeite mich seit einigen Monaten in After Effects CS5.5 ein und hab schon so einige Tutorials durchgearbeitet, die ich soweit meistens auch kapiert habe. Wenn man dann aber mal was Eigenes machen will steht man doch wieder da wie der Ochs vorm Berg.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe zwei Lichtsrahlen, die sich Wellenförmig über das Bild bewegen wobei die beiden Lichtstrahlen sich ab und zu überkreuzen (der eine bewegt sich quasi in einer Sinuskurve und der andere in einer Kosinuskurve). Das habe ich mit Malen animieren wunderbar hinbekommen.






Nun möchte ich aber nicht, dass sich die Strahlen übers Bild bewegen sondern, dass die Anfangspunkte der Strahlen immer in der Bildmitte bleiben. Also 2 Punkte, die in y-Richtung rauf und runter gehen und quasi einen Schweif hinter sich herziehen.

Wie mache ich das?
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Animation von 2 Lichtstrahlen

Das geht alles viel einfacher:

Du malst deine fertigen Strahlen in Photoshop (notfalls AE) und dann machst du für die Strahlen in After Effects je eine Maske, welche du keyframest. Das Maskenende kannst du dann bei beiden Strahlen animieren.
 

Simonizer

3D-Designer und Mediengestalter

AW: Animation von 2 Lichtstrahlen

Nein so hab ich es ja im Prinzip schon, nur das ich es nicht mit einer MAske gemacht habe sondern mit Malen animerien, das Ergebnis wäre aber das Gleiche.
Oder habe ich Dich mißverstanden?

Der Strahl soll auch nicht kleiner werden. Was ja passieren würde wenn ich den Anfangspunkt der Strahlen in der Mitte lasse und Maske von links nach rechts animiere.
Da soll sich ja aber nix in x-Richtung bewegen sondern nur in y-Richtung und der Strahl soll immer die gleiche Länge behalten. Also wie wenn eine Kamera die oben genannten Strahlen verfolgen würde. Der Anfangspunkt der beiden Strahlen bleibt dann immer in der Mitte des Blickfelds und der Rest des Strahls würde hinterhergezogen werden und verfolgt quasi die Bewegungen der Anfangspunkte.

Oder anders ausgedrückt ich will einen Strahl der sich insich wellenförmig bewegt seine Position selbst auf dem Bildschirm aber nicht verändert. Der andere Strahl überlagert diesen Strahl seine Wellenbewegung ist aber gegenläufig.
 

falterx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animation von 2 Lichtstrahlen

Hallo Simonizer, hier ein Bild von den Einstellungen.

Hier noch einige Anmerkungen:
Die Comp besteht aus einer Farbfläche mit dem Effekt und einem Null-Objekt.
Ich habe 2 Expressions verwendet. (muß man aber nicht)
Die erste Expression bezieht sich auf die Producer Position Y um diese mit der Null-Objekt Position zu verknüpfen.
Die 2. Expression bezieht sich auf die Position des Null-Objektes und bewegt es in einem Kreis. (Da aber im Producer nur der Y -Wert verknüpft ist wird hier auch nur der Y-Wert übergeben.)
Das ganze gibt halt eine schöne Sinuskurve.
Wenn Du ohne Expression (und ohne Null-Objekt) arbeiten willst, mußt Du halt den Y-Wert beim Producer mit Keyframe animieren.
Wenn nun eine Kurve läuft, dann Particle und Null-Objekt in eine Untercomp verwandeln.
In einer neuen Comp 2x einfügen und bei der zweiten die Skalierung von Y auf -100 stellen.
Ich hoffe das war soweit verständlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben