Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation von Blender in Cinema exportieren

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

und zwar wollte ich gerne ein Glas mit Wasser füllen. Da sowas in Cinema als Animation immer ein bisschen kniffelig ist und ich gehört habe, dass man sowas recht gut in Blender machen kann (mit diesem fluid simulator), dachte ich mir, dass ich das Glas in Cinema modelliere, dann im obj-Format nach Blender exportieren, dort das Wasser reinlaufen lasse und anschliessend die ganze Animation wieder ins Cinema zurück exportiere um dort halt Texturen, Licht etc. setzten.
Mein Problem ist nun, dass wenn ich von Blender meine Animation als obj. ausgeben lasse, dass ich 250 Dateien im obj-Format kriege, zwischen denen kein Unterschied besteht :'( meine Animation ist futsch. Also wollte ich es in einem anderen Format machen, aber bei denen funktioniert das auch nicht (mag auch daran liegen, dass ich von diesen Formaten nicht wirklich Ahnung habe :uhm: und die Einstellungen falsch eingestellt habe)
Also kann mir irgendjemand helfen? Wäre echt super :)

lg little_polarbear

Ps: hoffe ich habe es ins richtige Forum gestellt, wusste nicht so genau ob das jetzt zu Cinema, Blender oder was weiss ich was gehört ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation von Blender in Cinema exportieren

Das ist eine Blender-Frage.

Dein Weg ist richtig - pro Frame wird ein OBJ File exportiert, von denen in Cinema pro Frame eines sichtbar gemacht werden muss.
Warum Du jetzt allerdings 250 gleiche Objekte bekommen hast, kann ich Dir nicht sagen. Hast Du bestimmt eine Animation beim Export erzeugt, bzw. als animiertes Mesh exportiert (also erst die Sim durchlaufen lassen und dann als Animation exportieren.. das war glaube der Knackpunkt)?

Hier sind ein paar Artikel dazu. Einer zeigt, wie man per XRef und Xpresso immer nur das eine nötige Mesh/Frame lädt (2. Link):
http://paengpaeng.com/2007/07/blender-fluids-in-cinema-4d/
http://paengpaeng.com/2008/09/blender-fluids-in-cinema-4d-the-next-step/

Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Animation von Blender in Cinema exportieren

Ich hab es hinbekommen:D
mit dem 2.Link hat es nach einigem rumprobieren funktioniert. Vielen Dank, jetzt muss ich das alles nur noch irgendwie in einen Hypernurbs kriegen, damit es glatter wird ^^

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden