Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation von Fotoserie

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich wende mich wieder mal an euch, weil ich Unterstützung brauche!

Und zwar habe ich mehrere Fotos einer Gruppe (28 Stück), aufgenommen mit Hilfe eines Stativs. Daraus würde ich gern eine Animation (gif) machen. Ich dachte dabei an Photoshop CS4 > Animation. So etwas habe ich jedoch noch nie zuvor gemacht. Konnte leider auch kein Tutorial finden, das in die Richtung geht. Irgendwie werden immer graphische Elemente animiert, jedoch keine Fotos :nee:

Freue mich über ein paar Tipps von euch :)

Photoshop

Solla

Aktives Mitglied

AW: Animation von Fotoserie

Hey Danke cool genau sowas habe ich schon lange gesucht!

Lohnt doch immer wieder nach Themen zu suchen, die andere erstellt haben, dann braucht man nicht mal selbst eines eröffnen!

B.G.
Solla

micsi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Kace!

Welches Betriebssystem? Windows, Mac, Linux oder was ganz was anderes?

Am Mac geht das prima mit dem Grafikkonverter, wenn's ein animated GIF sein soll. Filme aus Bilderserien kann man auch ganz prima mit iMovie (bei Macs seit Jahren dabei) machen.

GIFs sind ziemlich speziell... sie verfügen bspw. über maximal 256 Farben... Das ist _sehr_ wenig für ein Foto. Für ein animated Gif gilt die Farbpalette auch noch für alle Bilder der Serie...

Zuletzt bearbeitet:

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

@

Vielen Dank für den Link. Habs grad nur mal kurz anlaufen lassen, denke aber damit ist mir schon mal sehr geholfen :)

@ micsi

Ich benutze Windows. Was die Farbwiedergabe angeht, das kann ich im Moment nicht einschätzen... ob es ausreicht oder nicht.

Ich danke euch schon mal soweit. Muss jetzt leider los, werde mich später weiter darum kümmern.

fein, danke :daumenhoch: genau das habe ich gesucht, bin auf PSD gegangen und sofort fündig geworden. Klasse Forum.

Edith meint:

Frage1: ich habe nun Bilder 2061.jpg bis 2069.jpg geladen, im Stapel ist 2061 oben. Jetzt läuft das Ding genau verkehrt rum :mad: wie kann ich die Reihenfolge ändern?

Frage2: abspeichern als gif?

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Falls du mit Frames arbeitest kannst du rechst auf den kleinen Pfeil recht oben klicken und dort im Menü auf Frames Umkehren gehen.

zu 2 Gehst du auf Für Web und Geräte speichern.

Danke, das gibt es bei mir irgendwie nicht ... :rolleyes:
habe jetzt aber gefunden wie ich über Ebenen -> Anordnen -> Umkehren die Reihenfolge ändern kann

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Deshalb ist es immer gut bei einer Frage dazu zu schreiben mit welchem Programm man arbeitet da es ja kleine Unterschiede gibt.

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

So, mit der Erstellung der Animation an sich komm ich schon mal klar. Danke nochmal @ gugue, das Video hat mir wirklich sehr geholfen! :)

Mein Problem ist jetzt allerdings folgendes: Ich habe am Anfang alle 28 Bilder einbezogen. Dann hab ich aber gemerkt, dass manche nicht so gut geeignet sind. Habe die ersten 5 rausgenommen, sind jetzt also noch 23 Bilder. Wenn ich diese öffne (über "Skripten") und dann das Video abspiele, sind trotzdem noch die ersten Bilder in der Animation, warum auch immer?! Es geht also nicht erst beim quasi 6. Bild los (obwohl ich nur Bild 6 - 28 öffne!!).

Kann mir damit jemand helfen? Photoshop war zwischenzeitlich sogar schon zu...

Edith: Mit der 2. Möglichkeit über "öffnen" wird jetzt das richtige Bildmaterial gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

nimm mal die bilder 1-5 aus dem ordner raus . vielleicht klappt es dann.

Die waren schon gelöscht. Daher hab ich es auch nicht verstanden. Es klappt aber mittlerweile.

Nur leider schafft es PS nicht, das ganze zu speichern :/ Die Bilder haben eine komprimierte Größe (je ca. 600KB). Scheint trotzdem noch zu groß zu sein insgesamt...

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm, glaub da hab ich schon genug zur Verfügung. Ich hab 6,0 GB RAM und real verfügbar sind noch 4,8 GB.

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab das Speicherproblem jetzt übrigens so gelöst:

Die Animation habe ich in PS laufen lassen und mit einem Bildschirm-Mitschneideprogramm ein Video gedreht. Die Quali ist damit auch ziemlich gut und ich bin zufrieden :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden