Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animation von Kugeln inklusive Link

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

Ich erstelle gerade eine Webseite zum üben und versuche verschiedene Techniken.
Nun suche ich ein Tutorial, womit ich folgendes erstellen kann:

Die Seite hat im unteren Bereich eine gekachelten Boden. Auf diesen sollen zufällig Kugeln rollen, die ein Vorschaubild zu dem dahinter stehenden Link hat. Zum Beispiel Landschaftsfotografie und Makrofotografie. Klickt man auf eine der Kugeln gelangt man zur entsprechenden Seite.

Kennt jemand ein Tutorial, dass in diese Richtung geht?

Dann benötige ich noch die Hilfe bei der Suche eines anderen Tutorials.
Ziel hierbei ist es eine Bildergalerie von mehreren Bildern in Miniatursicht zu erstellen, die zusammen eine Art gewölbte Leinwand zeigt. Klickt man auf ein Miniaturbild, bekommt man das Bild groß auf dem Monitor zu sehen.
Ich bin mir nicht sicher, doch glaube ich, dass hier schon mal irgendwo gesehen zu haben, finde es nur nicht mehr.

Grüße aus dem Hohen Norden
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Siehe Skizze...

Die graue "Kugel" soll mit wenigen weiteren zufällig über den Kachelboden rollen. Jeder steht für einen Link auf die entsprechende Seite.

Die verkrümmte Ebene soll skizzenhaft darstellen, wie ich mir das mit der Bildergalerie wünsche. Auf dieser Ebene sollen sich die einzelnen Miniaturbilder aneinanderreihen und beim Klicken im Browser "aufpoppen".

Hoffe das macht es nun etwas deutlicher.
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Moin Moin,



Dann benötige ich noch die Hilfe bei der Suche eines anderen Tutorials.
Ziel hierbei ist es eine Bildergalerie von mehreren Bildern in Miniatursicht zu erstellen, die zusammen eine Art gewölbte Leinwand zeigt. Klickt man auf ein Miniaturbild, bekommt man das Bild groß auf dem Monitor zu sehen.
Ich bin mir nicht sicher, doch glaube ich, dass hier schon mal irgendwo gesehen zu haben, finde es nur nicht mehr.

Grüße aus dem Hohen Norden

Bei dem Problem könnte ich dir Helfen! Das was du suchst nennt sich Lightboxen. Es giebt im Internet genug kostenlose lösungen hir die, die ich für meine Seite genommen habe -> http://www.lokeshdhakar.com/projects/lightbox2/

oder evtl. doch eine php Galerie -> http://www.ppplugins.com/demo/ppgallery/

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Hallo Macewar,

danke für den Link,
kennst du auch irgendein empfehlenswertes Tutorial, bzw. Training, welches zu diesem Thema paßt?
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Also wenn du Tutorials zu Lightboxen suchst dann gib mal in der Portalsuche "Lightbox" ein.
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Zum Thema Lightbox:
Hier wird das ganze am Beispiel von Dreamweaver erklährt -> http://www.youtube.com/watch?v=iQyZ3MutAR4

zum selber machen habe ich keins gefunden aber ich denke in der hinsicht solltest du dich warscheinlich dan doch erstmal mit den grundlagen von JS Beschäftigen.

MFG Macewar
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Juhu,

danke soweit bisher. Ich schau mir das in Ruhe an und werde àla Learning by Doing mein Wissen erweitern.

Habt ihr vielleicht auch noch ne Idee, wie ich das mit den sich auf den Boden bewegenden Kugeln realisieren kann?
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

flash? naja ohne action script und somit programmierkenntnissen ist das sicher nicht die einfachste lösung.

glaub auch, dass eine version mit javascript alla lightbox das einfachste sein kann (dito wie bei flash ... ohne programmierkenntnissen wieder schwerer zu ändern). glaub aber, dass es was in der art sicher schon im www zu finden gibt.

was aber vielleicht noch etwas früh (oder auch nicht :) ) sein könnte ist einen versuch das ganze in html5 zu erstellen. hab mich leider in der hinsicht auch noch zu wenig damit beschäftigt aber eine alternative möglichkeit sollte es bieten. wer weiß vielleicht ist es ja doch schneller als erwartet standardisiert.
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

flash? naja ohne action script und somit programmierkenntnissen ist das sicher nicht die einfachste lösung.

Ich könnte so etwas in Flash erstellen und ich habe keine ahnung von Programmierung inerhalb von Flash und so sachen wie z.b stop(); oder mal einen Link einfügen sind, auch ohne jegliche Programmierkentnisse, machbar! Das einzige was nur mit Programmierung geht ist das Zufällige rollen der Kugeln, den das erfordet eine Engine und da würde ich mich auch nicht rantrauen.

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Animation von Kugeln inklusive Link

Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps.
Ich werde dann einfach mal das eine und andere ausprobieren.Mal schauen, was Sinn macht.

Dankende Grüße aus dem Hohen Norden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben