Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animationen mit Photoshop CS5

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wir arbeiten im Geschäft mit PS CS5 und würden jetzt gernen einen animierten Banner erstellen z.B. 180x600 Pixel. Es soll dann auch keine Gif-Datei sondern schon eine aufwändigere, größere Datei sein. Im moment kann ich nur kleine Anis als gif erstellen, mehr geht aber auch nicht. Es gibt doch aber ein Zusatzmodul für PS, oder? Weiß jemand was das für eins ist und wie umfangreich das ist?

Vielen Dank!

Grüße
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Animationen mit Photoshop CS5

wenn du formulieren könntest was genau du suchst währe es sicher verständlicher.
Meinst du eine Flashanimation oder einen Film?
"eine aufwändigere, größere Datei" sagt gar nichts.
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Sorry. Ja, z.B. eine Flashanimation, also im Prinzip alles was gif übersteigt. (FLA, SWF,...)
 

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Unter "Datei - exportieren - Video rendern" kann man es als Quicktime (muss installiert sein) speichern oder als Bilderserie im beliebigen Format welche man z. B. auch in Flash, After Effect oder anderen Videoprogrammen nutzen kann. Ich glaub es geht aber nur in Adobe Photoshop CS5 Extended.

Grüße
Dennis
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Ich hab ja im Moment gar nicht die Möglichkeit größere Animation zu erstellen. Gibt es ein Zusatzmodul für PS CS5?
 

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Größere Animation bedeutet? Also ich kann hier hunderte Frames anlegen.
 

jant01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen mit Photoshop CS5

@Misco: ... z.B. mehrere Elemente gleichzeitig animieren. Ich kann in PS nur "eins nach dem anderen" animieren, aber nicht sagen Objekt 1 bewegt sich nach oben, Objekt 2 nach unten.

@lappen09: Was genau heißt das jetzt? Wenn ich CS5 hab, muss ich mir auch Extendet anschaffen? Ist das eine komplett seperate Version?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Du brauchst Flash, das ist ein eigenständiges Adobe-Programm. Eine Ps-Animation brauchst du nicht als Quicktime zu speichern, das macht keinen Sinn, da dann ein animiertes Gif viel einfacher zu handeln ist und bei jedem angezeigt wird.
Quicktime macht erst Sinn wenn echte Videos eingebunden werden sollen, wobei auch hier Flash + Flashvideo besser währe.
Mit "extendet" hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Ein Zusatzmodul, mit dem man dann "größere Animationen" machen könnte, ist mir jetzt nicht bekannt.

Beschreib doch mal, was du genau machen willst. Wenn es dir um die max. Anzahl von Farben geht - ist bei gif ja sehr eingeschränkt - dann kannst du auch unter png speichern, da gibt es glaube ich auch ein Format, das Animationen kann.
 

Misco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animationen mit Photoshop CS5

@Misco: ... z.B. mehrere Elemente gleichzeitig animieren. Ich kann in PS nur "eins nach dem anderen" animieren, aber nicht sagen Objekt 1 bewegt sich nach oben, Objekt 2 nach unten.

wenn man auf Zeitleiste umstellt, unten rechts ist ein Buton, kann jede Ebene animiert werden.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Animationen mit Photoshop CS5

Ich verstehe nicht, warum hier soviele weiterhin Tipps für Photoshop geben :rolleyes:


Sorry. Ja, z.B. eine Flashanimation, also im Prinzip alles was gif übersteigt. (FLA, SWF,...)
Damit wäre doch alles gesagt.
Um Flash Animationen zu erstellen brauchst du kein Modul für PS, du brauchst das Programm "Adobe Flash"!
Kein (normaler) Mensch kommt auf die Idee, für die ganzen tollen Banner die du dir vorstellst, PS zu nehmen... dafür ist das Programm nunmal nicht da.

Wenn du also eine aufwendigere Animation erstellen möchtest, dann nimm am Besten auch ein passendes Programm dafür (z.B. Flash), anstatt ein Bildbearbeitungsprogramm wie PS.
 

Calisandra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animationen mit Photoshop CS5

hm...ich nehm fuer groessere anis immer den ulead gif animator.da kann man sich aussuchen als was man eine datei dann speichert
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Animationen mit Photoshop CS5

dann kannst du auch unter png speichern, da gibt es glaube ich auch ein Format, das Animationen kann.

Du meinst das APNG-Format. Diese Grafik wird jedoch im IE und in anderen Browser als normales PNG angezeigt. Nur der Firefox, Opera können es richtig darstellen. Bei allen anderen wird nur das erste Bild / erste Frame angezeigt - also keine Animation.

Andre' hat es ja bereits gesagt:
Du brauchst Flash, das ist ein eigenständiges Adobe-Programm..

Flash ist dafür zuständig bzw. dafür am besten geeignet.

Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben