Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R12] - Animationsproblem allgemein

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,ich weiss nicht wie ich es genauer beschreiben soll ,jedesmal wenn ich eine Animation erstelle stelle ich fest das da eine Übersteuerung (?) am Anfang und am Ende der Keyframes stattfindet . Und nun meine Frage : Wie stelle ich diesen Effekt aus (damit die Animation kontinuierlich durchläuft ; ohne Abbremsen und Beschleunigen ) ,und welche Funktion hat dieser Effekt ?

Danke für eure Mithilfe

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Animationsproblem allgemein

Das "Abbremsem und Beschleunigen" ist vermutlich durch die Form der F-Kurve verursacht. Wenn Du die Interpolation der Keyframes auf linear stellst müsste sich eine gleichförmige Bewegung ergeben.

Aelfry

Web Developer

Rechtsklick auf deinen Keywert und dann "F-Kurve anzeigen".
Danach musst du, wie schon von aaarghh erwähnt, die Interpolation der einzelnen Punkte auf linear ändern.

und welche Funktion hat dieser Effekt ?
Gar keine, weil dein Problem durch falsche Tangenten erzeugt wird, die die Kurve übers Ziel hinauslaufen lässt und dann wieder zurück.
Richtig angewandt bekommt man durch solche nicht-linearen Animationen mehr Dynamik und Spannung, anstatt dass sich alles immer konstant bewegt.

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

Danke erstmal für die schnelle Antwort ,das hilft mir bestimmt weiter ,oder gibt das eine Voreinstellung irgendwo ,die sowas verhindert ,die man einstellen muss ,bevor man die Animation anfängt ?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Eine Möglichkeit der Voreinstellung ist mir zumindest nicht bekannt. Aber wenn Du in der Zeitleiste alle Keys mit der Maus markierst (enifach einen Markierungsrahmen aufziehen), dann kannst Du die Interpolationsart für alle markierten Keys gleichzeit im Attribute-Manager auf "linear" ändern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden