Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animierte 3D pdf?

maxl1712

auf der Suche

Guten Morgen.
Ich soll kurze animierte Videos erstellen. Handelt sich um Bedienungsanleitungen/Montageanleitung/Zsammenbauanleitungen usw.

Als Grunddaten habe ich INVENTOR/STEP Datein.
3D PDF könnte ich mit Inventor Publisher ausgeben.
Macht es Sinn in Richtung 3D PDF zu gehen? Wie animiere ich diese?
Oder ist einen andere SW vernünftiger ?

Danke für eure Tipps :)

Design & Layout

E

Erdi

Guest

AW: Animierte 3D pdf?

Was spricht dagegen, die Animation zu rendern und als Video einzubauen?
Zusätzlich könntest du noch die 3D Datei mit einbauen. Die kann der Empfänger dann drehen und zoomen.

liselotte

Bärliner Jung

Guten Morgen.
Ich soll kurze animierte Videos erstellen. Handelt sich um Bedienungsanleitungen/Montageanleitung/Zsammenbauanleitungen usw.

Als Grunddaten habe ich INVENTOR/STEP Datein.
3D PDF könnte ich mit Inventor Publisher ausgeben.
Macht es Sinn in Richtung 3D PDF zu gehen? Wie animiere ich diese?
Oder ist einen andere SW vernünftiger ?

Danke für eure Tipps :)

@erdi: dito

@TE:Inventor (musste ich erst mal guggen) scheint ein fettes Tool zu sein.
3D hin und her es kommt darauf an ob es etwas bringt (dem Nutzer).
Die PDF zu animieren geht glaube ich über Java aber wie das nun genau geht weiß ich nicht (macht ein Kollege).
Sinn??? ich denke schon aber als Kombi wie Erdi schieb.
MfG

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, kenne den aktuellen Inventor im Detail nicht - wir arbeiten mittlerer Weile mit Tekla Structures im 3D-CAD-Bereich.

Wenn es Videos werden sollen, dann bleibt vermutlich nur, verschiedene Ansichten dann als Bild zu übernehmen. Wenn du aber mit dem interaktiven 3D-pdf was anfangen kannst, bzw. die Endkunden... dann dürfte Autodesk da denke ich was haben, wo man die Step-Datei in ein solches pdf wandelt. Kann jedoch sein, dass das ein käuflich zu erwerbendes Zusatzmodul ist.

maxl1712

auf der Suche

Wie siehts mit der IDEE aus, einen andere SW zu verwenden, in der ich die CAD Daten einlese und animiere. CINEMA 4D kann das oder? Was gibt es da noch ?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
bei der von Dir verwendeten CS 5.5/CS6 weiß ich nicht, wie das Adobe dort gelöst hat. Bei CS4 gibt es ein Adobe Acrobat Extended, bei der ein 3D Tool dabei ist, wo Du direkt Deine Stepdateien bearbeiten kannst und auch gleich eine Animation erzeugen kannst. Das habe ich bei einem Projekt so durchgezogen. Dort wurde dies ebenfalls für Betriebsanleitungen und Ersatzteilkataloge benötigt. Bitte beachte jedoch, das die EU Gesetzgebung (Maschinenrichtlinie) explizit eine Betriebsanleitung bzw. Montageanleitung in Papierform, beigefügt zum Produkt fordert. Da nützt Dir eine Animation nichts. Du kannst aber die 3D Daten dazu verwenden umd entsprechende Ansichten Deines Produktes zu zeigen, da die Ansichten sich sehr einfach als AI-Vektordateien abspeichern lassen.

Grüße

maxl1712

auf der Suche

Hallo,
bei der von Dir verwendeten CS 5.5/CS6 weiß ich nicht, wie das Adobe dort gelöst hat. Bei CS4 gibt es ein Adobe Acrobat Extended, bei der ein 3D Tool dabei ist, wo Du direkt Deine Stepdateien bearbeiten kannst und auch gleich eine Animation erzeugen kannst. Das habe ich bei einem Projekt so durchgezogen. Dort wurde dies ebenfalls für Betriebsanleitungen und Ersatzteilkataloge benötigt. Bitte beachte jedoch, das die EU Gesetzgebung (Maschinenrichtlinie) explizit eine Betriebsanleitung bzw. Montageanleitung in Papierform, beigefügt zum Produkt fordert. Da nützt Dir eine Animation nichts. Du kannst aber die 3D Daten dazu verwenden umd entsprechende Ansichten Deines Produktes zu zeigen, da die Ansichten sich sehr einfach als AI-Vektordateien abspeichern lassen.

Grüße

In Sachen Maschinenrichtlinie bin ich informiert, aber danke das du daran gedacht hast. Die Videos sollen ja nur ein Zusatz werden.

Wundern tut mich ja eigentlich das keiner irgendwie sagt: Verwende SW sowieso dazu.

Das 3d Pdf wär ja fein aber wenn ich ehrlich sein soll finde ich das die 3d pdf optisch nicht das gelbe vom Ei sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden