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Animierte Buttons

invisiblekilla

Aktives Mitglied

Hi.

Das ist meiner erster Ausflug in die Welt von Flash bin sonst eher so der 3D Mensch.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Banner für ne Homepage. Dort sind mehrere Buttons drauf.
Wie bekomme ich das hin das wenn die Maus über dem Button ist, eine Animation (Tiff Sequenz, 7 frames) abgespielt wird. Und wenn die Maus wieder den Bereic verlässt wieder eine Animation (ebenfalls .tiff, 7 frames). Wenn ich nen Button habe, sind da ja diese 4 Zustände (Down, Up usw...) Aber da kann ja immer nur ein Key bzw. Frame rein. Wie pack ich da meine Tiff Sequenz rein?
des Weiteren sollen die Buttons verlinkt sein in eine iframe.

Wäre echt klasse wenn mir jmd. weiterhelfen kann. Brauch Flash nur für dieses Projekt und hab leider nicht die Zeit mir das ganze Wissen selbst bei zubringen.

danke schonmal.


gruß oli
 
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invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Animierte Buttons

hab das jetzt hinbekommen das die Animation abgespielt wird wenn ich mit der Maus über dem button bin. Also beim Zustand "Over". Aber es gibt ja keinen Zustand "Out" also wenn die Maus den Button verlässt. Wo füge ich denn diese Animation dann ein?
 

Badb3nd3r

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AW: Animierte Buttons

Welches Action Script benutzt du 2 oder 3 ?

Das schaut bei AS3 so aus ca:

PHP:
Buttoninstanzname.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, mouseOver);
function mouseOver(event:MouseEvent):void {
   gotoAndStop (Framein der die Animation startet);
}  

Buttoninstanzname.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, mouseOut);
function mouseOut(event:MouseEvent):void {
   gotoAndStop (Frame in der die OUT Animation startet);
}
Wenn Alle Buttons die selbe Animation haben sollen dann würde ich empfehlen es in nem Array zu speichern :

PHP:
var buttonArray:Array = new Array(btnbsp1,btnbsp2);//weitere Button hier eintragen



for (var i:Number = 0; i<buttonArray.length; i++){
    buttonArray[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, aktion);
    buttonArray[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, aktion);
}

function aktion(evt:MouseEvent) {
    if(evt.type == "mouseOver"){
        evt.currentTarget.gotoAndStop (Frame In Animation);
    }
    if(evt.type == "mouseOut"){
        evt.currentTarget.gotoAndStop (Frame Out Animation);
    }
 
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invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Animierte Buttons

Ich benutze AS3. Ich versuchs jedenfalls :)

Danke schonmal aber wie gesagt bin total neuling in flash. Das Array brauch ich nicht sind alles andere Effekte.

Wo soll ich das 1. AS platzieren?
Habe jetzt einen Layer in der Timeline mit den 7 framse tiff sequenz.
Muss ich die erst umwandeln in nen Movie clip?
 

Badb3nd3r

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AW: Animierte Buttons

Hm ich weiß nicht wie das mit tiff "animationen" aussieht ob die unter flash reibungslos funktionieren .. nehmen wir es einfach mal an ...

also erst einmal wandelst du dein tiff in ein MovieClip (MC) genau probier jetzt erstmal aus ob das ganze immernoch funktioniert ..

dann erstellst du deinen Button oder halt das Bild mit dem was passieren soll wenn der Mauszeiger drauf bzw wieder raus geht . Diesem gibts du einen Instanznamen (bei eigenschaften (meistens die untere leiste )) ein.
Oder ist das Tiff im "unanimierten Zustand" schon der eigentliche Button ?

dann machst du eine neue Ebene nennst sie Actionscript
machst ein leeres Schlüsselbild aus dem ersten Bild klickst nochmal zur sicherheit auf dieses erstellte schlüsselbild und drückst dann f9 oder alt f9 beim mac ansonsten über Fenster -> Aktionen schreibst da das script rein bennenst die Buttoninstanznamen nach deinen Bedürfnissen und schreibst bei gotoandstop den Frame rein bei dem die tiff starten soll..

kannst auch gern mal deine fla hochladen dann schau ich die mir an
 
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invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Animierte Buttons

Also ich habe meine 2 Animationen jetzt als .flv als MC in flash.
Abspielen tut er sie auch aber halt sofort und ohne Mauseinwirkung.

Hast recht schau dirs einfach mal an is vielleicht einfacher.
Ich schreib dir ne PM mit dem Link.
 

Badb3nd3r

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AW: Animierte Buttons

So Zumindest sollte nun die aufarbeitung von dem ganzen stimmen allerdings weiß ich nicht wie man die Instanzen in die Bühne holt .. von daher an die Community den aufruf ob ihr hier noch helfen könnt ich lade die Datei mal hoch.

sry für den rapidshare link aber anscheinend kann man die fla hier nicht dranhängen :



hier die Scripts :

unter_over.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, mouseOver);
function mouseOver(event:MouseEvent):void {
gotoAndPlay (2);
trace(" Maus war auf mir");
}

unter_out.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT, mouseOut);
function mouseOut(event:MouseEvent):void {
gotoAndPlay (2);
trace (" Maus ist weg ;( ");
}

Allerdings weiß ich nicht wie man das gotoandPlay (oben stand gotoandstop (sry)) auf eine Instanz anwendet ..
 
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