Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Animierte Filme erstellen

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, ich wollte so einen kleinen Trickfilm erstellen. Also nur 2D mit einfachen figuren.

Mit welchem Programm mache ich das am besten? Adobe Flash, After Effects oder was ganz anderes?

Sollte halt so was sein, wo man eine Figur hat, und so Ankerpunkte(Gelenke) bestimmen kann bei der Figur. Und bei After Effects gibt es ja diese Motion-Interpolation, also muss man nicht wie bei anderen Programmen hundert Bilder machen muss, in der die Figur nur ein Bein hochhebt oder so.

Und wie erstellt man dann so eine figur?

Danke schon mal

Lg Dennis

PS: Hoffe ich bin hier richtig

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

AW: Animierte Filme erstellen

Ich hab sowas schon mit Photoshop und After Effects gebastelt. Ist aber - wie zu erwarten - recht aufwändig. Die Figuren können sonst woher stammen. Ich habe zum Beispiel Fotos mit Photshop bearbeitet (Arme, Beine, Kopf, Augen etc. zu einzelnen Ebenen gemacht) und diese dann in AE animiert.

d3mueller

PC-Freak :D

hi,
danke für die antwort.
Ja, so könnte man es machen. Aber da ist doch das Problem, dass die einzelnen Ebenen nicht "verbunden" sind, also man da halt aufpassen muss.

Aber ich werd das mal probieren

Lg
Dennis

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Die kannst du in After Effects aber recht gut als Unterkomposition verpacken. Du hast dann eine Unterkomposition pro Figur. Das macht es auch recht übersichtlich und du kannst jede Figur komplett ausblenden, falls du an dieser gerade nicht arbeitest.
Ich kenne mich aber auch wirklich gar nicht mit Flash aus. Vielleicht ist es da einfacher.

Polygon

Nicht ganz frisch!

Du sagst zwar "einfach" - aber auch "Gelenke" also Joints. Dafür gibt es spezialisierte Programme angefangen bei bis ungefähr , welches schon 1500$ nur als Crossgrade kostet.
Was ich mir auch gut&günstig vorstellen kann ist sowas mit Blender zu machen, da es sich ja um eine einfache hierarchische Animation handelt, dh. die einzelnen Objekt werden wie bei einer Gliederpuppe aneinander gehängt - bewege ich dann zB. den Oberarm folgen Unterarm, Hand gleich mit.
Es gibt auch noch SynfigStudio oder für die klassische Cel-Animation "Pencil".

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden