Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - Ankerpunkt

K

kornyclown

Guest

Ich möchte eine Glühbirne an einem "Kabel" etwas pendeln lassen aber die Rotation geht dummerweise um den Mittelpunkt. Ich würde jetzt gerne den Ankerpunkt (falls es bei C4d sowas gibt...ich konnte ihn noch nicht finden) ans obere Ende setzten.
Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie das geht?

NT2005

Von dannen.

AW: Ankerpunkt

Hallo kornyclown,

Markiere das Objekt im Objekt-Manager und gehe in den Achse bearbeiten Modus :achsenmodus: . Das Objekt sollte aber kein Grundobjekt mehr sein.

K

kornyclown

Guest

Hallo kornyclown,

Markiere das Objekt im Objekt-Manager und gehe in den Achse bearbeiten Modus :achsenmodus: . Das Objekt sollte aber kein Grundobjekt mehr sein.

Was heißt das genau "kein Grundobjekt"?

Hallo,

... oder verwende ein Null Objekt als Drehpunkt.

Gruß, CUBE

Zugegeben, dass mit dem Null Objekt is ne spitzen Idee. Scheitert leider daran, dass ich es nicht sehen kann und das macht es mir unmöglich es richtig zu positionieren.
Wenn du diese Unfähigkeit von mir noch ausbügeln kannst, bin ich dir sehr verbunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrIous

Aktives Mitglied

Grundobjekt sind unter den Splines z.B. Kreis, Stern, n-Eck, Rechteck, ...
Bei Grundobjekten kannst du die Achsen nicht relativ zur "Geometrie" verschieben.
Wenn du die Spline mit "C" konvertierst gehts aber.

Du kannst das Null-Objekt sichtbar machen, unter Objekt kannst du die Darstellung einstellen.
Normaler weise sollten aber die Achsen sichtbar sein, das reicht dann doch?

M

mp5gosu

Guest

Grundobjekt sind unter den Splines z.B. Kreis, Stern, n-Eck, Rechteck, ...
Bei Grundobjekten kannst du die Achsen nicht relativ zur "Geometrie" verschieben.
Wenn du die Spline mit "C" konvertierst gehts aber.

Du kannst das Null-Objekt sichtbar machen, unter Objekt kannst du die Darstellung einstellen.
Normaler weise sollten aber die Achsen sichtbar sein, das reicht dann doch?

Du verwechselst da was ganz böse.
Grundobjekte sind Polygon/Splineobjekte, etc.. Das, was Du meinst, sind parametrische Grundobjekte, also das Ausgangsobjekt. Was völlig anderes.

K

kornyclown

Guest

super! ich hab das mit dem nullobjekt jetz hinbekommen (ganz schön klein, das muss man erstmal finden). besten dank dafür

bin auch glatt auf mein nächstes problem gestoßen. dumm wie ich bin dachte ich, dass das rausrendern von nem video etwas intuitiver wäre.tja zu früh gefreut. es gibt einfach zu viele einstellungsparameter und aus den bezeichnungen ist auch die jeweilige funktion nicht wirklich ersichtlich.

kann mir jemand sagen wie ich aus c4d einen unkomprimierten quicktimefilm rauskrieg?
naiver weise hab ich es schon mit rendersettings... > save > qicktime > dv pal versucht aber alles was ich krieg is eine .aec. nicht ganz das was ich wollte.....und nein bei compositing file after effects ist kein häkchen gesetzt. da frag ich mich warum ich dann eine after effects datei krieg.

bitte hilfe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden