Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ankerpunkte reduzieren?

D

DJ Fotoart

Guest

T-Shirt Motiv: Ankerpunkte reduzieren?

Guten Morgen :)

Ich bin kein Illu Könner, soviel mal vorweg.
Ich habe hier ein Notebook von einem Freund auf dem Illu installiert ist. Wir nutzen diesen momentan um diverse Motive für T-Shirts zu machen.

Nun habe ich eines davon als .ai zu Spreadshirt hochgeladen und dieses Motiv wurde wegen "zu vieler Ankerpunkte" abgelehnt. Begründung ist: Die Maschine ändert bei jedem Ankerpunkt die Schneidrichtung und dieses würde beim Ausschneiden einfach zu lange dauern. 6000 sind bei 3 Farben das Maximum was akzeptiert wird.

Wir haben letzte Woche dieses Motiv schon mal als .png hochgeladen und drucken lassen (Digitaler Direktdruck) und sind mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden. Aus Weiß wurde ein Blau-Grau gemacht und das Motiv deutlich kleiner als im Online-Designer angezeigt, gedruckt. Dieses Shirt geht als Rückgabe zurück und soll umgetauscht werden.

Da ich dieses Shirt aber gerne gedruckt haben möchte frage ich mich nun wie ich dieses mal alles richtig mache. Gibt es in Illu die Möglichkeit Ankerpunkte die nicht benötigt werden automatisch zu entfernen? Ich hab da leider gar keinen Plan von.

Welche Druckmöglichkeiten habe ich noch außer digitalen Direktdruck bei einem (vorläufig) Einzelstück? Davon habe ich ebenso wenig Ahnung, ist mein erstes mal wo ich mit dieser Materie in Kontakt komme.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Ankerpunkte reduzieren?

Hallo Lee

Das scheint schon mal ein sehr guter Ansatz zu sein. Wie stelle ich die Werte denn am besten ein (das Kurven auch noch Kurven bleiben)?

Mfg

Ja, gibt es: Objekt / Pfad / vereinfachen.
Allerdings musst du aufpassen ob das Objekt sich verändert und du mit dem Ergebnis leben kannst. Ich würde daher lieber eine hohe Kurvengenauigkeit einstellen, z.B. 95-98 % und dafür den Befehl öfter anwenden. Achte auch auf die Anzahl der Ankerpunkte bei Original und Aktuell. Manchmal macht der Befehl auch welche hinzu. Schöner ist natürlich immer die überflüssigen Ankerpunkte von Hand zu entfernen.

Warum hat das Motiv denn so viele Ankerpunkte? Es kommt ein bißchen auf das Motiv an wie gut die Aktion funktioniert. Bei schraffierten Motiven kann es schon mal Probleme geben. Oder hast du z.B. alle Treppenstufen aus deinem PNG mit vektorisiert?

D

DJ Fotoart

Guest

Das Motiv wurde nicht von mir erstellt. Wie gesagt ist Illu für mich Neuland.

Anbei mal ein Screen von dem ganzen. >Wenn ich das richtig sehe habe ich da über 12.000 Ankerpunkte....

Reduziere ich die wie vorgeschlagen werden Bereiche/Punkte miteinander verbunden die so gar nicht vorhanden sind und es entstehen schwarze Flächen.

berniecook

Photo-Fan

Warum hat das Motiv denn so viele Ankerpunkte? ....... Oder hast du z.B. alle Treppenstufen aus deinem PNG mit vektorisiert?

Hallo,
1. Weil es vektorisiert wurde
2. Weil dass wahrscheinlich der Grund für die vielen Ankerpunkte ist.

Manchmal führt es schneller zum Ziel, das ganze im Illu nachzuzeichnen als zu vektorisieren!

Grüße

utnik

open-sourcier

wenn du dieses motiv via autotracing in eine vorlage für den schneideplotter umwandeln willst, wirst du um vor- und nacharbeit kaum rumkommen:

• die feinsten hintergrundsprenkeleien wegputzen oder zusammenfassen
  • vor dem tracing eventuell leicht weichzeichnen – das gibt weniger punkte
  • das entstandene vektorbild genau ansehen und falls nötig details manuell wieder herstellen oder unnötige punkte entfernen (sollten jetzt deutlich weniger sein…)
vermutlich ist im endeffekt nachzeichnen fast der schnellerre (und sicher der sauberere) weg.

was mich etwas erstaunt hat, sind die vielen offenen pfade in deiner datei.

gruss
utnik

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit all den feinen Details in der Grafik glaube ich kaum, dass Spreadshirt das mit weniger Punkten annehmen wird.

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Mit all den feinen Details in der Grafik glaube ich kaum, dass Spreadshirt das mit weniger Punkten annehmen wird.
Welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch??

Das ganze zu be/überarbeiten übersteigt meine Kenntnisse in Illu. Wie gesagt, ich komme hier zum ersten mal damit in Kontakt.

Mfg

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Motiv müsste insgesamt deutlich reduziert werden.

Oder Du probierst mal, ob andere Anbieter als Spreadshirt noch andere Techniken anbieten. Wenn T-Shirt im Titel des Threads stehen würde, würden die hier vielleiht sogar aufmerksam werden.

D

DJ Fotoart

Guest

Wenn T-Shirt im Titel des Threads stehen würde, würden die hier vielleiht sogar aufmerksam werden.
Den Titel hab ich angepasst.

Nun gut, ich schau mal was mein Kollege dazu sagt, wenn, dann muss er da ran, ich kann es nicht.

utnik

open-sourcier

vom motiv her würden sich direktflock oder siebdruck eher eignen, als alle schneideplotter-varianten – allerdings sind das eben nicht unbedingt verfahren für einzelstücke (ausser wenn der preis überhaupt keine rolle spielt…)
ich nehme an, du möchtest das auf einem schwarzen t-shirt haben – das schränkt die möglichen verfahren weiter ein (oder erschwert sie zumindest). alles was auf zwischenfolien (oder auf normale transferfolien) gedruckt wird, lässt das weichste baumwollshirt schön 'brettig' werden…

ich würde wohl doch am ehesten das motiv überarbeiten (flächen zusammenfassen…)

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden