Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anleitung Familienfotos für Eltern

were

Aktives Mitglied

Hallo,

Weihnachten naht und ich suche Geschenke...
Immer wieder bekomme ich von meiner Tochter Bilder von meinem Enkel. Eigentlich toll, wenn nicht - Meine Tochter so überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren hätte und auch jeden noch so kleinen Anfängerfehler mitnehmen würde und mir dann auch noch die Bilder in voller Auflösung von der Kamera zumailen würde...

Ich habe keine schlechte Internetanbindung, aber 500MB im Postfach sind einfach lästig.

Kennt jemand zufällig einen Ratgeber der auf niedrigem Niveau Tips bietet, wie man die Anfängerfehler vermeidet und eventuell sogar Hinweise, wie man dann seine Bilder einfach und verständlich weiterverarbeitet?

Meine Idealvorstellung wäre ja sogar ein Video und Softwaresuite mit Anleitungsbuch...

Ergänzung:

Ich meine jetzt nicht ein Buch über Peoplefotografie, mit DSLR, Stativ usw. sondern einfach eine Anleitung, wie unambitionierte Fotografen mit ihrer Kompaktkamera doch einigermaßen ansehnliche Bilder machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Buch für sie als Weihnachtsgeschenk einen Workshop. Die Dinger bringen Spass und irgendwas bleibt bestimmt hängen.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Video2brain hat gute Workshops, nur richten die sich eigentlich eher an ambitionierte Fotografen. Was ich suche, wäre sowas in der Art Nachmittagsfernsehen, etwas leicht und vor Allem ohne Spiegelreflex oder sonstiges, dafür mehr wie gehe ich mit eingebauten Programmen meiner Kompakten um, wie entdecke ich die eigentlich. Garniert mit ein paar Basics, auf Augenhöhe mit den Kindern gehen, Kamera ruhig halten, gerne auch mal mit beiden Händen und in unpassenden Situationen den Blitz ausschalten bis hin zu: Eine Speicherkarte voller hochauflösender Bilder mal eben per Mail verschicken ist etwas ungeschickt... wie verkleinere ich die Dinger sinnvoll.
Ich hab auch schon mal nach Kursen gesucht, da kommt dann dazu, dass sie halt in einer relativ einsamen Gegend im Allgäu wohnt.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Ich schaue immer gerne bei Terra.... ach schon wieder Schleichwerbung aber ich kaufe da recht oft.
Die haben da oft etwas für Anfänger-Fotografen im Gepäck.
ich war mal so frei vllt ist ja was dabei




MfG
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Ich kenne dazu leider kein Tutorial, aber wie wäre es denn damit:
Da Deine Tochter ja über einen PC mit Internetzugang verfügt, lass sie doch mal "Irfanview" (Freeware) installieren. Das ist ein Bildbetrachtungsprogramm. Wenn das Programm installiert ist, werden alle Bilder über dieses Programm geöffnet und sind auf dem Monitor zu sehen. Da kann sie schonmal durchblättern, welche Bilder wirklich sehenswert sind (mit Leertaste, aber auch mit Pfeiltasten nach links und rechts). Wenn sie der Meinung ist, dass sie Dir ein Bild schicken möchte, dann braucht sie nur auf "Datei speichern unter" zu gehen (vorher noch einen separaten Ordner anlegen; z.B. "Zu senden") und die Datei als *.JPG speichern. Da kommt dann ein Fenster, in dem man den Komprimierungsgrad einstellen kann (Voreinstellung ist 20%). Das verringert die Dateigröße schon recht gewaltig. Sie muss dann nur noch diese Dateien an Dich senden. Wenn dann wirklich ein großer "Treffer" dabei ist, kann sie Dir ja die Originaldatei schicken.
Natürlich gibt es noch andere, dafür geeignete Programme, aber ich nutze für ad hoc eben Irfanview.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Klickser49

halbweise

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Die Frage ist doch erst mal : will sich deine Tochter denn überhaupt mit dem Thema beschäftigen??
Klar, stolze Mama, knipst wie wild drauf los und findet auch den größten Sch.. noch Spitze, ist ja das eigene Kind, wohl auch noch das erste, da ist man ohnehin total kritikunfähig, sie merkt vielleicht gar nicht, daß es auch besser gehen könnte!
Das muß sie aber erst mal schnallen, sonst nützt auch ein Buch oder Kurs nix.
Es gibt natürlich auch Anfängerliteratur, kann jetzt nicht auf Bestimmtes verweisen, da solltet ihr mal drüber reden... ;-))
 

pwfoto

Moin!

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Ich würde mal über gemeinsam genutzten Onlinespeicher, Dopbox etc., nachdenken. Man muss dazu ja nicht gleich die Bilder öffentlich machen, kann aber selbst entscheiden, wann man was herunterlädt.
Ich habe gerade, weil mit 0.99 € nicht wirklich teuer, dieses Buch mitbestellt: ==> Sehr einfache Anleitung, u.a. Kinder und Tiere in Bewegung. Ein Buch hilft natürlich nicht, wenn deine Tochter sich damit gar nicht beschäftigen will.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Schicke ihr doch einfach mal selber Megadateien, vielleicht versteht sie es dann ;)
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

Preisfrage: Hast Du schon mal mit Deiner Tochter darüber gesprochen (ohne stundenlang den Oberlehrer heraushängen zu lassen)?

Meine Erfahrung ist es kurz und knapp am Besten an den eigenen verbesserten Bildern zeigen, daß es auch anders geht.

Ein 400 Seiten-Wälzer kann eher ins Gegenteil umschlagen und landet ungelesen im Schrank.

Noch besser natürlich wäre es mal gemeinsam zu fotografieren und dann die Bilder zu vergleichen. Wenn dann die Kinnlade nach unten fällt und gefragt wird 'wow, wie hast Du das gemacht', dann hast Du gewonnen und das Interesse geweckt.

VG
Pauline
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Anleitung Familienfotos für Eltern

... ich habe das Thema durch innerhalb der Familie- das endete in praktischer Vorführung, dann mußte meine Schwester selbst ran an Rechner, ich hörte ein bisschen Streßschnaufen (das Selbstmachen ist ja was anderes als immer zu sagen "ja,verstehe ich ..." ;)), Wiederholung, und keine langen Vorträge ! Ein zwei Dinge, das dann üben, am Besten mit Dingen, die für das jeweilige Familienmitglied von großer Wichtigkeit ist !

Was wäre, ihr macht Beide zeitgleich Bilder- also sie wie sie es mag, Du mit in die Knie/auf Augenhöhe zum Kind gehend etc. und dann anschl. den Vergleich der Dateien auf dem Kameramonitor ?

Das wäre ein streßfreier Anfang ... ;) Mütter haben eines nicht- Zeit. Aber praktisches Üben, wo der Zwerg lacht etc.- dann wird es kein Manöver, sondern Spaziergang.

Man kann Dinge nicht erzwingen, nimm sie spielerisch mit- auch in dem Wissen, daß es eine Weile dauert, in der Zwischenzeit einfach die eigenen Bilder zuschicken, positives Feedback sozusagen, was immer wieder anregt...und motiviert ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben