Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ansage von Calvin Hollywood

Photoshop

Andre_S

unverblümt

... man sollte doch sehr darauf bedacht sein, daß man nicht einfach etwas ohne Sinn und Verstand vorträgt, ohne sich dabei um Konsequenzen zu scheren. Es dauert nur wenige Sekunden, irgendwelchen Unsinn im Kopf eines potentiellen Lesers zu hinterlassen, der dies dann vielleicht unreflektiert als Wahrheit deuten mag und ebenso sorglos weiterverbreitet...

Dafür bekommst du jetzt mal 10 Punkte. :daumenhoch
____________

Ich finde das diese Kommentare hier alle auf youtube zum Video gehören.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Finde ich gut ... und auch, dass wir das alle hier ähnlich sehen.
Zuerst einmal macht sich ja jemand Mühe.

Ob eine Sache dann hilft oder fachlich - womöglich akademisch - korrekt ist, ist eine andere Frage.
Wenn ein 16-Jähriger engagierter Mensch einen Fach-Kniff gut rüberbringt und dabei mal irgendein gewagtes Statement nebenbei plaziert (irgendein Micros0ft, @pple-Bashing o.ä.) oder ein Fachwort verbaselt, wird man das doch meist auseinanderhalten können.
Zumindest bin ich da auch kein Fan vom destruktiven Oberbelehrern
 
D

DesignItLive

Guest

Naja, ich geb Picturehunter auch nicht ganz unrecht. Man sollte es aber von der Sicht des Anfängers betrachten und niemals von der Sicht der Profis. Ein Anfänger lernt was, freud sich darüber und will dann wirklich aus gutem Willen das teilweise sofort weiterverschenken, das neue gefundene Wissen. Ich finde sowas sollte man auch als Profi respektieren und es nicht schlecht stellen. Da finde ich hat Calvin absolut recht.

Hingegen muss man natürlich auch beachten, das ein Anfänger, trotz neuen Erkenntnisen, beispielsweise 1Monat später, selbst darauf kommen wird, das sein neues Wissen, das er auch mit aufrichtiger Einstellung weitervermittelt hat, selbst nicht mehr die beste Lösung war, die er damals gepostet hat. Dies, weil er warscheinlich in der Zwischenzeit ne viel, ja, sogar viel effektivere Lösung gefunden hat. Wo, wenn er so zurück blickt, das Wissen das er vermittelt hat, doch nicht ganz so gut war.

<----FAZIT AAAABER: Trotz allem, wusste ein anderer Anfänger, der das neue Wissen des wiederum anderen Anfängers zu sehen bekamm, es genau so nicht besser. Daher, würde ich sagen, sollte man schon es respektieren und nicht schlecht reden, wenn ein Anfänger sein Wissen für andere Anfänger preisgibt, sprich gleich weitergibt. Schliesslich ist es trotz nicht optimaler Lösung, die er da als Wissen weitergibt/gab, ein Wissen das der wiederum andere Anfänger (der sich das anschaute) erst garnicht besass.
Und wie man auch so schön sagt: Es gibt meistens mehrere Wege. Und die Wahrheit ist somit auch zugleich: Das selbst wenn ein Profi eine Lösung als Wissen vermittelt, gibts ein anderer Freak irgendwo dadraussen, der unter Umständen die Lösung des Profis in den Schatten stellen könnte. Weil dieser Freak einfach noch ne effektivere Lösung hätte, um diese wohlmöglich auch noch Preiszugeben, irgenwan.

Das anständige Verhalten eines Profis also, in solch einer Situation, wäre:
Höchsten selbst die bessere Lösung mit neutraler Einstellung zu posten, PUNKT!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Nur so funktionierts, danke Calvin. Ich bin ja auch relativ aktiv hier, aber ich habe manches Mal schon "Selbstzensur" geübt, weil ich mir nicht zu 100% sicher war und dann ebe nichts geschrieben. Mit mittlerweile 7 Jahren Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass diese Art "Mobbing" sehr diffenziert in den verschiedenen Foren auftritt. Hier wären Moderatoren (vermutlich überfordert damit) oder zumindest Helfer oder wie es so schön neudeutsch heisst "Ombudsmänner oder -frauen" angesagt. Ich habe keine Ahnung in welcher Form dies möglich ist, es ist halt nur so eine Idee von mir. Nichts ist schlimmer in einem Forum als dass sich Member nicht trauen Beiträge zu schreiben, aus Angst wegen "Nichtwissen" angemacht zu werden.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus und Danke für den Link. Allerdings kann ich den Bohei nicht ganz nachvollziehen, den der Calvin da macht. So ganz unrecht hat er ja nicht. Aber ein Sendungsbewustsein wie der selige Schikelgruber hatte, kann man ihm ja wohl nicht ganz absprechen. "Ein schlechter Lehrmeister, der von seinem Schüler nicht übertroffen wird!" das war bis dahin meine Grundhaltung. Aber desswegen stell ich doch kein Video ein! Aber ich verkaufe ja auch keine CD´s. Gruß DaTrautinger
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates

Tolles Video, hab mich bei 3:28 aber schon gewundert, was er da auspackt ;)
Das Forum sollte davon lernen und nicht mich oder andere User diskriminieren, nur weil sie's gut meinen.

Mfg, Alex
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Mir kommts auch so vor, als ob hater und trolle immer mehr zunehmen. auch hier in psd-tutorials hab ich das gefühl, das vor 2 jahren noch ein gemäßigterer wind wehte
 

behemoth65

Aktives Mitglied

und wenn es die x-te Diskussion gibt "dpi vs. ppi" ist das doch egal. Jeder User nimmt das mit was er benötigt.
Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme: Was mich nervt sind Diskussionen die von "Newbies" angestoßen werden, die offen sichtlich keinerlei Ahnung vom angefragten Programm haben und es m.M.n. auch gar nicht käuflich erworben haben. Dann zieht sich die Diskussion seitenlang ohne dass sich der TE jemals wieder meldet und "bewährte" Forumsmitstreiter bekommen sich deswegen in die Haare...Ihr wisst was ich meine..*lach*
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Für eine bestimmte Art von Anleitungen: ja, klar, da hat er Recht. Wenn es darum geht, wie man einen bestimmten Effekt erzielt oder wie man eine bestimmte Grafik gebaut hat. Da gibt es kein Richtig oder falsch, sondern wenn überhaupt im Kontext mehr oder weniger geeignete Vorgehensweisen.

Wenn es dagegen um die Produktion geht: nein, da hat er nicht unbedingt Recht. Oder würdet Ihr gerne eine Auflage von 1000 Drucken versauen, nur weil der Autor eines Tutorials das Farbmanagement selbst nicht verstanden hatte? Oder Eure ganze Bildbearbeitung nochmal machen, nur weil jemand anders erklärt hat, dass die Bearbeitung in CMYK das Nonplusultra ist, Ihr aber nun leider keinen Weg mehr zurück findet zu vernünftigen Farben?

In bestimmten Fällen muss man dann auch mal ungestraft sagen können, dass es schlicht und ergreifend falsch ist, was irgendjemand erklärt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ein Anfänger lernt was, freud sich darüber und will dann wirklich aus gutem Willen das teilweise sofort weiterverschenken, das neue gefundene Wissen. Ich finde sowas sollte man auch als Profi respektieren und es nicht schlecht stellen.
Ich denke, genau darum geht es.

mit neutraler Einstellung
Der wahre Profi wird sich so verhalten.

Ich provoziere jetzt mal ein bisschen:
Duden schrieb:
pro|fes|si|o|nell
2. fachmännisch, von Fachleuten anerkannt, benutzbar, erstellt o. Ä.

Basierend auf dieser Bedeutung habe ich die Erfahrung gemacht, dass es unter denen, die etwas von Berufs wegen machen genauso Amateure gibt, wie es Profis unter denen gibt, die etwas als Hobby betreiben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@monika_g

Calvin geht es nicht darum, dass jemand falsches Wissen vermittelt, sondern wie man diesem Problem begegnet.

Wer falsches Wissen vermittelt, macht das in der Regel im festen Glauben daran, dass es richtig wäre. Auf diesen Umstand kann man denjenigen auf zwei Arten hinweisen:

1) Man weisst ihn ohne Wertung auf die Fehler hin und unterbreitet Verbesserungsvorschläge

2) Man läßt den Proleten/Oberlehrer/Besserwisser raushängen, macht sich lächerlich über das Wissen (und vergisst dann auch noch teilweise, zu erwähnen, wie man es besser machen könnte)

Und zu deinem Beispiel: Wenn man etwas in Auftrag gibt und nicht weiterkommt, wendet man sich grundsätzlich an Dienstleister, der die Arbeiten ausführt, denn nur der kann fundierte Lösungsansätze anbieten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Kann Calvin auch nur für diesen Beitrag danken und ihm zustimmen. Vor allem, weil seine Stimme mit dieser Aussage Gewicht hat und auch etwas bewirken kann. :) Danke!

In bestimmten Fällen muss man dann auch mal ungestraft sagen können, dass es schlicht und ergreifend falsch ist, was irgendjemand erklärt.
Und man sollte natürlich nie vergessen, auch wenn man Wissen weitergeben kann/will: Man selbst lernt ein Leben lang! Das ist so, das war so und wird immer so sein - man sollte also auch als Lehrer immer offen sein für neue Lösungswege und Möglichkeiten. Und niemals stur auf dem einmal erworbenen Wissenstand be(ver)harren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben