Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ansichten-Anordnung speichern

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen ob man in Cinema 4D die Ansichten-Anordnung speichern kann. Ich möchte bei Programmstart immer 4 Ansichten-Fenster geöffent haben. (vorne, oben, Perspektive, links) Danke für Hilfe.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist eigentlich Standard, wird aber in den meisten Versionen von Cinema in der Datei gespeichert. Wenn das bei Dir nicht so ist, wäre die Frage, warum. Für neue Dateien kann man sich für die meisten Cinema-Versionen eine new.c4d anlegen und im Programmordner ablegen. Die Inhalte und Layouts sind dann Standard beim Programmstart.
Ich verschiebe das mal ins C4D Forum..

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Pardo, mujss mich korrigieren, die Datei new.c4d muss in den User-Ordner. Den findest Du unter Bearbeiten//Programmvoreinstellungen//Voreinstellungsverzeichnis öffnen... , das ist ein Button ganz unten am Rand des Fensters.

vorne, oben, Perspektive, links
Wenn Du genau diese Reihenfolge haben "musst", wird es vermutlich nur so gehen. Normal ist: Perspektive links oben, Top ro, Rechts lu und Vorne ru.
Dazu zuerst die Ansichten in den 4 Fenstern einrichten, dann das Ding als new.c4d speichern. Und wie gesagt: das ganze ist hinfällig, wenn Du eine C4D Datei von jemand anderem erhälst, weil die Fensterpositionen mitgespeichert werden. Sonst würde das mit dem new.c4d ja auch nicht funktionieren.

Ansonsten wäre es auch immer ein Einfaches, nach dem Programmstart kurz F5 zu drücken für die 4 Fensteransicht, dann aber mit der von mir genannten Reihenfolge.

cpes

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank. Problem gelöst, und zwar wie folgt: Zuerst eine Taste programmiert, die die 4 Ansichtsfenster öffnet, dann aber gesehen, daß es ein Scrpit dazu gibt: Plugins - Userscripte - Als Vorlage speichern. Liegt wohl daran, daß es eine ältere CD4 Version ist. Aber nach einigen Jahren "Fremdgehen" komme ich wieder auf CD4 zurück. Danke für die Unterstützung.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
F5 funktioniert nicht bei Dir, oder liegt es an der spezifischen Anordnung, die bei Cinema anders ist als von Dir gewollt?

Sabinerin

Nicht mehr ganz neu hier

Zuerst eine Taste programmiert, die die 4 Ansichtsfenster öffnet, dann aber gesehen, daß es ein Scrpit dazu gibt: Plugins - Userscripte - Als Vorlage speichern.

Ich verstehe nur Bahnhof, sorry :) Ansichtsfenster nach Wunsch einrichten, Layout speichern, dann funktioniert es doch auch mit F5, das wieder herzustellen? Zumindest bis zu R12, R10 krame ich zum Testen nicht wieder heraus :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden