Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Anti-Gesichtserkennung

Sevemiyen

Noch nicht viel geschrieben

Eine klare Regel: Stelle nichts ins Netz, von dem Du nicht willst, dass es alle sehen können. Geschlossene Gruppen: ein Witz. Jeder Computer, auf der ganzen Welt kann angezapft werden. Wenn er keinen Internetzugang hat, hat er USB- oder sonstige Anschlüsse. Wenn er die nicht hat, wird irgendwann eine Festplatte defekt und entsorgt. Sobald irgendwelche Daten auf irgendeinem Computer gespeichert sind, sind sie nicht mehr sicher. Man kann den Zugang erschweren, jedoch nie ganz vermeiden.
Jeder Algorithmus, der einem anderen die Arbeit schwer machen will, ist bekannt und kann hinzugefügt werden. Damit hast Du z.B. Fotos im Netz, die derzeit nicht identifizierbar sind, doch wenn das genügend viele machen, wird das Verfahren in die Gesichtsidentifizierung eingebunden und damit sind Deine "zukünftigen" Fotos dann in der Gegenwart erkennbar.
Die Geschichte zeigt, dass jede Verschlüsselungstechnik geknackt wurde. Also, nimm solche Dienste nicht in Anspruch, dann musst Du Dir auch keine Sorgen machen.

Ergo: Aufgeben ohne zu kämpfen? Ich bin technisch nicht versiert genug um ins Detail zu gehen aber es gibt durchaus auch Beispiele die uns eine gelunge Anwendung der Sicherheit zeigen (Aes und sonstige gute Verschlüsselungen).
Ich will da auch nicht groß rum philosophieren umd den Sinn oder Unsinn von Versuchen seine Privatsphäre zu schützen diskutieren.

Man sollte hierbei einfach praktibler denken und nicht in Verschwörungstheorien ausarten.
Ich meine: Die Jungs kochen auch nur mit Wasser! Die Rahmenbedingungen von Mathematik und Informatik gelten für alle... Obwohl man fairer Weise sagen muss, dass sich die besagten Rahmenbedingungen sich mit der Zeit stets erweitern.

Wenn man random Werte bei der 'Entstellung' der biometrischen Daten nimmt und sonstige bewährte Lösungsansätze die mir persönlich unbekannt sind, bin ich überzeugt, dass man ein Verfahren aufbauen kann, dass zumindestens den großteil von einer Zuordnung abhalten kann.

Und praktisch gesehen ist es doch schon mal ein Anfang wenn wir ein Verfahren entwickeln, dass aktuell die Großmasse davon abhält mit paar klicks alle Ihre Bilder zueinander zu zu ordnen.

Wie schon ironischer Weise in einem vorherigen Post von mir: um die Werbegiganten & Geheimdienste kümmern wir uns dann in Version 2.0 :D

Ich hoffe man nimmt mir den Wunsche Separes im Internet aufbauen zu wollen ohne dass ich will, dass diese zueinander verknüpft werden können, nicht übel.

Und die Denkweise: es ist doch ehh alles sinnlos, lass es gleich bleiben ...
Naja. Es gab 2001 schon Satellitenaufnahmen die 30cm große Gegenstände erkennen konnten... Wahrscheinlich können die nun im Jahre 2017 via Satelit den Display vom Smartphone mitlesen :D Erschreckend wenn man sich in die Materie vertieft .. Aber wie gesagt: das hier soll keine Abhilfe für Staatsfeinde schaffen sondern ledliglich für den Otto-Normal-Bürger ein Stück Privatsphäre vor den anderen Normalsterblichen die mehr als 3 Buchstaben haben (Nsa, Fbi, Cia, Bnd, etc.)

Photoshop

apri

Chaos rockt..

Ich hoffe man nimmt mir den Wunsche Separes im Internet aufbauen zu wollen ohne dass ich will, dass diese zueinander verknüpft werden können, nicht übel.
Das nimmt Dir sicher keiner übel,
nur ist das offensichtlich jetzt zu spät.

Wenn man schon unbedingt glaubt, überall mit Fotos dabeisein zu müssen,
dann muß man sich auch die Arbeit machen, diese im Vorfeld schon so zu bearbeiten,
daß hinterher nix anbrennen kann..;)

Sevemiyen

Das nimmt Dir sicher keiner übel,
nur ist das offensichtlich jetzt zu spät.

Wenn man schon unbedingt glaubt, überall mit Fotos dabeisein zu müssen,
dann muß man sich auch die Arbeit machen, diese im Vorfeld schon so zu bearbeiten,
daß hinterher nix anbrennen kann..;)
Ich weiss nicht ob du dir die Zeit genommen hast due Beiträge des gesamten Threads durch zu lesen oder ob ich mich einfach nicht verständlich genug ausdrücken kann..

Es geht nicht darum der totale Geist im Netz zu sein. Daher macht es auch nichts aus, dass schon Bestandsdaten / Referenzdaten zu meiner Person vorliegen.
Ich will einfach, wenn ich in Zukunft ein gesondertes Projekt eröffne - egal was - umd bei diesem neuen Projekt Bilder von mir hochlade, dass es technisch ohne die Kentniss zu meinen anderen Profilen zu kennen, man dank Gesichtsscan diese zueinander zuordnen kann.

Beispiel:
Ich bin in Facebook, Instagram und Google Plus mit dem Nick 'Max-Mustermann' registriert, dort lade ich auch ganz ungeniert, ohne Filter & Co, ganz unzensiert Bilder von mir und der Familie hoch. Gebe meine Realdaten (Vorname, Nachname, Herkunft etc.) ganz frei und freiwilig heraus. Alles super!

Wenn mich nun jmd nach Namen, Gesichtsscan und Herkunft sucht stößt er auf diese Profile, was auch von mir bewusst toleriert ist. Z.B wenn ich mich irgendwo bewerbe.. Dann findet der Personaler nur ein Portfolio von einer netten und glücken Familie. Alles toll.

Nun aber bin ich geschieden und will inkognito mich nach einer neuen Partnerschaft umschauen. Allerdings will ich das aus Schamgefühl nicht öffentlich machen. Meine Freunde und Bekannte sollen es zunächst nicht mitbekommen. Aber um Bekanntschaften zu schliessen bietet es sich an ein Bild von sich hoch zu laden.

Das heisst: ich will hier die Verbindung zwischen den beiden Profilwelten kappen.

Es würde deswegen ja schon genügen, wenn ich für die neue Dating-Seite ein Pseudonym und gefilterte Bilder benutze.

Somit würde es der Sache nichts abtun, dass es zu meiner Person schon in der Vergangenheit Bilder gibt. Weil jeder der mich nur aus der Datingwebseite, der kennt nur einen Nick (z.B. Unbekannter2017) und gefilterte Bilder die zum Gesichtsscan nix taugen von mir hat.

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

... würde sich der eine oder andere evtl. finden, der sich da mal in die Thematik eingelesen hat.

Diese Hoffnung solltest Du Dir wahrscheinlich mal ganz schnell abschminken. Welche Stellen sich auch immer mit diesen Dingen befassen – Entwickler oder Auftraggeber – die sind schweigsamer als jede sizialianischer Mafia-Clan.

Da würdest Du vermutlich noch eher das Originalrezept der braunen Zucker-Koffein-Plörre im Netz finden ...

apri

Chaos rockt..

Beispiel:
Ich bin in Facebook, Instagram und Google Plus mit dem Nick 'Max-Mustermann' registriert, dort lade ich auch ganz ungeniert, ohne Filter & Co, ganz unzensiert Bilder von mir und der Familie hoch. Gebe meine Realdaten (Vorname, Nachname, Herkunft etc.) ganz frei und freiwilig heraus. Alles super!
Wenn mich nun jmd nach Namen, Gesichtsscan und Herkunft sucht stößt er auf diese Profile, was auch von mir bewusst toleriert ist. Z.B wenn ich mich irgendwo bewerbe.. Dann findet der Personaler nur ein Portfolio von einer netten und glücken Familie. Alles toll.
Alles super, alles toll, wirklich???
Du gibst tatsächlich Deine Realdaten in Verbindung mit Familienfotos einfach so in sozialen Netzwerken heraus?
Das für sich alleine genommen finde ich schon gefährlich.
Da kann jeder halbwegs talentierte Bildbearbeiter sich Dein Gesicht ja schon rauspicken und in eine Szene setzen,
in der Du nie anwesend warst und dann?
Dann taucht plötzlich Dein Gesicht z.B. in einem Gruppensexbild auf und dann kommst Du in Erklärungsnot...
Je nachdem, ob diese Fälschung stümperhaft oder richtig glaubhaft gemacht wurde,
kann das schon für ordentlich Streß sorgen...

Das heisst: ich will hier die Verbindung zwischen den beiden Profilwelten kappen.
Das hab ich schon richtig verstanden, nur....
Es würde deswegen ja schon genügen, wenn ich für die neue Dating-Seite ein Pseudonym und gefilterte Bilder benutze.
....wenn das mit relativ einfachen Mitteln machbar wäre,
hätte sich das zum einen wohl schon herumgesprochen
und zum anderen legt dann ja die "Gegenseite" wieder nach und enttarnt die Gesichter ja doch,
wenn auch vielleicht mit etwas Verzögerung.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wir scheinen uns offenbar auch nicht verständlich ausdrücken zu können...

Fakt ist, dass das was heute noch als Schutz ausreichen könnte, morgen schon längst wieder überholt ist.

Alleine die Tatsache, dass Gesichtserkennungsalgorithmen mittlerweile für die breite Masse verfügbar sind, lässt Schlussfolgern, dass sich da in der nächsten Zeit noch vieles in Sachen Treffsicherheit verbessern wird.

Bezogen auf dein neuestes Beispiel, kannst du dir ja mal folgende Frage stellen. Wenn du jemanden datest, dieser jemand irgendwann mal ein eigenes Foto von dir macht, wie verhinderst du nun, dass dieses nicht manipulierte Bild verwendet wird?

Aufgeben ohne zu kämpfen?
Nein, es gibt eine ganz einfache Methode, nämlich die Bestie nicht zu füttern. Alles andere ist Realitätsverweigerung.
Ich meine: Die Jungs kochen auch nur mit Wasser!
Ja, natürlich. Doch es sind viele Jungs, sie haben unendlich viel Wasser und kochen mit viel, viel Kohle. Da geht einzelnen die Puste aus. Noch mal, jede Art der Verschlüsselung wurde mal geknackt. Du kannst nur das Glück haben, dass Du so unbedeutend bist, dass niemand wegen Dir die Verschlüsselung knacken will, dann hättest Du Dir den ganzen Aufwand sparen können. Oder Deine Methode ist so erfolgreich, dass sie andere auch verwenden wollen, dann steigt die Anzahl derer, die irgendjemand nicht identifizieren kann und wird eine Gegenstrategie finden. Dann kannst Du Dein Projekt vergessen, ein neues Projekt beginnen und eine neue Methode für eine neue Identität finden.
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, Krimis und Spionageromane der letzten hundert Jahre (oder mehr) wurden um dieses Thema geschrieben.
Du bist ein Träumer, wenn Du glaubst etwas ganz Neues erfunden zu haben, Du willst es nur in die digitale Traumwelt transportieren. Schreib ein paar Drehbücher.

virra

lazy lizzard

Allerdings wäre es anderst, wenn er in der Lage wäre dein Bewerbungsbild auf Facebook / Google hoch zu laden und nach deinem Gesicht zu suchen.

Entweder überweist du 5000,- € auf das folgende Konto oder wir verteilen Flyer mit folgenden Auszügen in deiner Nachbarschaft!
Man muss das Rückgrat haben zu seinen Taten und Untaten stehen zu wollen, wenn man sich im Netz „outet“. Man kann nicht allen Eventuallitäten entkommen, dann sollte man die Steine des möglichen Anstoßes eben lassen, das ist der einzige Weg. Wie gesagt: Es SEI denn, du würdest dein Gesicht auf die eine oder andere Art verändern (also meinen Beitrag fand ich direkt auf dein Problem bezogen). Sieh es doch auch mal so: Der Betrieb, der sich sowas wie oben genannt heraus nimmt, würde dich sicherlich auf die Dauer nicht glücklich machen. Oder anders gesagt: wer normale Dinge, die Menschen tun nicht toleriert, sollte einem gestohlen bleiben.

Sevemiyen

Nagut, Leute, ich zieh mal hier ein Resümee bevor das ganze noch ausartet.
Offensichtlich ist das Interesse und die Motivation für solch ein Vorhaben nicht gegeben.

Das scheint genau so irrsinnig zu sein wie eine anonyme und verschlüsselte Fernkommunikation ... Obwohl? Da hat sich ein riesen Markt daraus etabliert mit teilweise renomierten Kryptographen.. Aber die scheinen auch nur Tagträumer zu sein :) wozu soll versuchen eine private Person etwas zu verschlüsseln wenn gleichzeitig 10000'e staatlich Angestellte versuchen es wieder zu entschlüsseln.. Alles sinnlos :)

Ich setze das Thema mal hier auf erledigt und sich mich von dem Shitstorm zurück. Danke für die Teilnahme an der Diskussion.

Panta rhei

Colorjunkie

Nagut, Leute, ich zieh mal hier ein Resümee bevor das ganze noch ausartet.
Offensichtlich ist das Interesse und die Motivation für solch ein Vorhaben nicht gegeben.

Was für ein Interesse für was für ein Vorhaben denn überhaupt?

Du hast doch hier als Programmierunkundiger, der noch vor fünf Jahren nach der Möglichkeit anfragte, seine 100en im Web verstreuten Bilder automatisch taggen und so gezielt filtern und verknüpfen zu können, nicht nach ein paar Interessierten gesucht, die mit dir das Web revolutionieren.
Du hast doch nun lediglich, nachdem du offensichtlich die letzten fünf Jahre selbst zu gut für deine Identifizierung und Findung im Netz gesorgt hast, gefragt, ob es automatische Vorgänge gibt, das ganze Tagging wieder ins Gegenteil umzukehren.

Antworten auf genau diese/deine Frage, hast du _von kurz bis lang, von ernst bis humorig_ doch zur Genüge bekommen.
Das ist auch weder Shitstorm noch irrsinnig, sondern einfach realistisch und logisch. Woran also sollten wir nun Interesse haben?

Wenn du dich mit Realität und Logik nicht zufrieden geben magst und gleichzeitig weiterhin deine Spuren im Netz wie gewohnt ziehen willst, dann lerne eben programmieren und entwickele ein Programm, welches das, was du suchst, erledigt und versetze uns alle und den Rest der Welt doch einfach in ehrfürchtiges Staunen.
Es gibt hier sicher niemanden, der dir dafür nicht maximalen Erfolg wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:

apri

Chaos rockt..

Antworten auf genau diese/deine Frage, hast du _von kurz bis lang, von ernst bis humorig_ doch zur Genüge bekommen.
Das ist auch weder Shitstorm noch irrsinnig, sondern einfach realistisch und logisch. Woran also sollten wir nun Interesse haben?
Ich sehe hier auch absolut nix von einem Shitstorm.

Ich selbst habe aber tatsächlich keinen Bedarf/Interesse an entsprechender Software, weil ich sie nicht brauche.
Wahrscheinlich findet man bei FB und Co. aber mehr Leute
die dieses Thema anspricht, weil sie selbst das gleiche oder ein ähnliches Problem haben.

virra

lazy lizzard

Kann auch keinen Shitstorm erkennen. Du willst eben nicht wahrhaben, dass die Programme erst dann ein Gesicht nicht wieder erkennen, wenn es das Gehirn auch nicht (gut) schafft. Eine Verfremdung greift also auch immer in die Erkennbarkeit ein. Eine rein technische Entkoppelung oder sowas gibt es nicht.

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage ist, wie soll man ein Gesicht verändern damit ein robot es nicht erkennt die Menschen aber schon?
Weiß nicht genau wie robots arbeiten aber stell mir vor da wirds vor allem um die Abstände gehen, also Augen zueinander, Augen zum Mund, zur Nase und so halt und um das Verhältnis der Abstände; wenn du solche Sachen veränderst kennt dich Mensch auch keiner mehr. Silhouette ändern wird nix bringen, darauf achten die bots sicher nicht.

A

andemande

Guest

Diese Fragen sollte der TO eigentlich denjenigen stellen, die sich mit der Identifkation von Gesichtern befassen oder einem Chirurgenteam.
Aber selbst dem besten Chirugenteam wird irgendwann das Material ausgehen.

Wirksame und kostengünstige Methoden wurden alle genannt.

[zum Totlachen, erinnert mich an einen anderen Wilden mit ähnlich ver-rückten Ansichten. In dubio immer pro juveniler Denkweise, die legt sich mit ausgewachsenem Zustand des Denkapparats].

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden