Eine klare Regel: Stelle nichts ins Netz, von dem Du nicht willst, dass es alle sehen können. Geschlossene Gruppen: ein Witz. Jeder Computer, auf der ganzen Welt kann angezapft werden. Wenn er keinen Internetzugang hat, hat er USB- oder sonstige Anschlüsse. Wenn er die nicht hat, wird irgendwann eine Festplatte defekt und entsorgt. Sobald irgendwelche Daten auf irgendeinem Computer gespeichert sind, sind sie nicht mehr sicher. Man kann den Zugang erschweren, jedoch nie ganz vermeiden.
Jeder Algorithmus, der einem anderen die Arbeit schwer machen will, ist bekannt und kann hinzugefügt werden. Damit hast Du z.B. Fotos im Netz, die derzeit nicht identifizierbar sind, doch wenn das genügend viele machen, wird das Verfahren in die Gesichtsidentifizierung eingebunden und damit sind Deine "zukünftigen" Fotos dann in der Gegenwart erkennbar.
Die Geschichte zeigt, dass jede Verschlüsselungstechnik geknackt wurde. Also, nimm solche Dienste nicht in Anspruch, dann musst Du Dir auch keine Sorgen machen.
Ergo: Aufgeben ohne zu kämpfen? Ich bin technisch nicht versiert genug um ins Detail zu gehen aber es gibt durchaus auch Beispiele die uns eine gelunge Anwendung der Sicherheit zeigen (Aes und sonstige gute Verschlüsselungen).
Ich will da auch nicht groß rum philosophieren umd den Sinn oder Unsinn von Versuchen seine Privatsphäre zu schützen diskutieren.
Man sollte hierbei einfach praktibler denken und nicht in Verschwörungstheorien ausarten.
Ich meine: Die Jungs kochen auch nur mit Wasser! Die Rahmenbedingungen von Mathematik und Informatik gelten für alle... Obwohl man fairer Weise sagen muss, dass sich die besagten Rahmenbedingungen sich mit der Zeit stets erweitern.
Wenn man random Werte bei der 'Entstellung' der biometrischen Daten nimmt und sonstige bewährte Lösungsansätze die mir persönlich unbekannt sind, bin ich überzeugt, dass man ein Verfahren aufbauen kann, dass zumindestens den großteil von einer Zuordnung abhalten kann.
Und praktisch gesehen ist es doch schon mal ein Anfang wenn wir ein Verfahren entwickeln, dass aktuell die Großmasse davon abhält mit paar klicks alle Ihre Bilder zueinander zu zu ordnen.
Wie schon ironischer Weise in einem vorherigen Post von mir: um die Werbegiganten & Geheimdienste kümmern wir uns dann in Version 2.0
Ich hoffe man nimmt mir den Wunsche Separes im Internet aufbauen zu wollen ohne dass ich will, dass diese zueinander verknüpft werden können, nicht übel.
Und die Denkweise: es ist doch ehh alles sinnlos, lass es gleich bleiben ...
Naja. Es gab 2001 schon Satellitenaufnahmen die 30cm große Gegenstände erkennen konnten... Wahrscheinlich können die nun im Jahre 2017 via Satelit den Display vom Smartphone mitlesen Erschreckend wenn man sich in die Materie vertieft .. Aber wie gesagt: das hier soll keine Abhilfe für Staatsfeinde schaffen sondern ledliglich für den Otto-Normal-Bürger ein Stück Privatsphäre vor den anderen Normalsterblichen die mehr als 3 Buchstaben haben (Nsa, Fbi, Cia, Bnd, etc.)