Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anti Newton ringe

Nemi

Diesauchdas

Guten Tag,
ich möchte Negativfilme scannen, um Newton ringe zu vermeiden, benötige ich
Anti Newton Gläser. Leider weiß ich nicht wo ich diese in Berlin kaufen könnte!?
Kann mir jemand helfen?
MfG.
Nemi

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Anti Newton ringe

Anti-Newton-Gläser helfen nicht wirklich. Profis ölen die Negative/Dias. Es gibt hierfür extra Scanner-Oil zu kaufen, welches man mit entsprechendem Filmreiniger und kratzfreien, fusselfreien Tüchern wieder entfernt. Alternativ kann man sprühen, das ist aber eine 2-schneidige Kiste, denn bei Vergrößerungen von 400% sieht man das Spray und man bekommt es auch ganz schlecht wieder runter.

http://www.sds-prepress.de/

Rata

Whow!
Virra hat Ahnung!

Lies bitte genau, was sie geschrieben hat. Entspricht exakt meinen Erfahrungen, ebenso: Finger weg von Spray!

Lieber Gruß
Rata

8)

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

Anti-Newton Gläser haben schon zu analogen Zeiten nicht wirklich geholfen, von daher lieber glaslos mit 'ner anständigen Halterung. Oder reden wir von Negativen in 8x10 inch?

virra

lazy lizzard

Whow!
Virra hat Ahnung!…

Ja. Sie hat in den Semesterferien tagelang selber am Trommelscanner gestanden und geflucht wie ein Rohrspatz.

Nachsatz: Wenn es nicht so arg teuer werden soll und der Scanneroperator eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringt, kann man es auch hinpfuschen.
Da ich mal davon ausgehe, dass wir über einen Flachbettscanner reden, kann man sich mit Spiritus behelfen. Hat den Vorteil, dass das Zeug so wegtrocknet. Hat den Nachteil, dass das Zeug so wegtrocknet …
Das A und O ist bei beiden Methoden das blasenfreie Auflegen des Dias. Also an einer Kante ansetzen und dann auf das Glas "abrollen" lassen, sonst haste Luftblasen drunter wie nix Gutes.

Und dann gibt es natürlich für kleinformatige Filme auch noch die Plastik-Halterungen, die einen guten Nutzen bringen können. Kommt eben sehr drauf an, wieviel % Vergrößerung geplant sind, wie staubig es im Allgemeinen ist und wie gut das Ergebnis ausfallen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

dazu finde ich diesen Beitrag ganz gut:

die Negative bzw Dias reinigen und normal einscannen. da es sicher keine Großformatfilme sind wie Ralf schon meinte, würde ich es ohne Glas versuchen, da entspiegeltes Glas die Ringe zwar mindern bzw verhindern kann, aber durch die angeätzte Oberfläche Einbusen bei der Schärfe mit sich bringt. Bei einem Poster an der Wand ist dies sicher zweitrangig, da sich kaum wer direkt davor stellt um es anzuschauen, aber nicht bei einem Scan, den man ja noch etwas bearbeiten will.

Nemi

Diesauchdas

Hallo,

Ja es handelt sich um einen Flachbettscanner HP G4050 ist bereits das zweite Gerät, also die Halterungen für die Negative (Kleinbild, Mittelformat, usw.) sind so lala – d.h.nicht passgenau, so dass sich bei der Wärme die Filmstreifen nach unten ausdehnen damit dies verhindert werden soll, benötige ich dieses Glas.
MfG
Nemi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden