Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anwendung des Spiegels bei mehreren Objekten

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, deshalb wird dem einen oder anderen die Frage dämlich vorkommen - aber damit kann ich leben :D

Ich versuche Schrittweise einen Panzer ähnlich einem alten Modellbauplan, den ich noch gefunden habe, zu modellieren.
Nachdem ich die "Bodenplatte" halbseitig gefertigt hatte, habe ich begonnen, die Räder auf dieser Seite zu fertigen. Meine Idee war, alles später mittels Spiegel fertig zu machen. Dummerweise habe ich nicht bedacht, dass es verschiedene Objekte sind. Ich hab mal versucht, die Räder mittels Parent mit dem Rumpf zu verbinden. Das hat auch geklappt, nur der Spiegel nimmt es nicht.
Ich hab mal die beiden Ergebnisse gepostet, um mein Problemchen zu verdeutlichen.
http://www.abload.de/img/rechte_seite49za.png
und nach dem Spiegeln
http://www.abload.de/img/bodenplatte_gespiegletwly1.png

OK, ich kann natürlich die Räder auf der gegenüberliegenden Seite von Hand einfügen und wäre damit auch schon lange fertig, wenn ich die Zeit nicht zum Versuchen genutzt hätte, aber wenn es eine einfache Lösung für dieses nicht sehr große Problem gibt, hab ich was für die Zukunft gelernt :D

Ach ja, bessere Beleuchtung und Kameraführung kommt erst, wenn ich mit dem Modell soweit bin :rolleyes:

Vielen Dank schonmal für Eure Kommentare, die einem das Leben doch erleichtern :)
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: Anwendung des Spiegels bei mehreren Objekten

Die Räder nicht dran Parenten sonder Joinen.Erst die Räder auswählen und dann
das Mesh wo sie angehängt werden sollen und dann Strg+J.Dann sollte es Funktionieren
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anwendung des Spiegels bei mehreren Objekten

Super - danke Aratorn
Genau das war es. Jetzt frag ich mich, warum ich bei so einer einfachen Antwort gestern so lange gehirnt habe :schmoll:
Aber das liegt wohl am Status "blutiger Anfänger" :D
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Anwendung des Spiegels bei mehreren Objekten

Du glaubst nicht, wie viele alte Hasen immer wieder den gleichen Fehler machen. Getreu dem Motto, das haben wir immer so gemacht.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Anwendung des Spiegels bei mehreren Objekten

Die Räder nicht dran Parenten sonder Joinen.Erst die Räder auswählen und dann
das Mesh wo sie angehängt werden sollen und dann Strg+J.Dann sollte es Funktionieren

Oder, wenn die Räder nicht mit dem restlichen Mesh verschmolzen, sondern als eigenständige Unterobjekte geparentet bleiben sollen, einfach auch auf ein Rad einen Array- und einen Mirror-Modifier anwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anwendung des Spiegels bei mehreren Objekten

Verflixt - wieder was übersehen. Das mit dem einzelnen Rad und dem Mirror hab ich mir auch überlegt, nur war mir das zu umständlich, für jedes einzelne Rad einen passenden Spiegelpunkt zu suchen. An den Array-Filter hab ich gar nicht gedacht. Ich hab die Räder, die mehrfach vorhanden sind, kopiert und danach alle mit dem restlichen Mesh verschmolzen. Danke für den Tip, nächstes mal denke ich bestimmt daran
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben