Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeige für Publisher – und nu?

virra

lazy lizzard

Der „Grafiker“ einer Schnulli-Bulli-Zeitung arbeitet mit Publisher.
Was sende ich dem nu am besten, damit unsere Anzeige nicht hinterher total mies auusschaut? Cmyk-Pdf oder doch lieber RGB??

:eek:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich bin mir spontan nicht mal sicher, ob der Publisher PDF einlesen kann; mal unabhängig davon, wie gut oder schlecht … Ich bin jedenfalls jedes Mal dran gescheitert, wenn ich versucht hab in einer Büroumgebung mittels Publisher was an einem PDF zu drehen.

Word 2013 kann zwar PDF irgendwie aufmachen, die Betonung liegt dabei ganz klar auf »irgendwie«. Da sehe ich die potentielle Gefahr, dass dann auf dem Wege versucht wird mit dem PDF klarzukommen.

Ganz ehrlich? Bei der Aufgabenstellung würde ich ganz klar die Empfehlung geben: Stell dir vor, es ist 1997 und handle so wie damals. ;)

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Der 2007 Publisher kann nicht mal PDF einfügen, ne EPS bekomme ich auch nicht platziert also hat sich auch CMYK erledigt
Gefunden übertragen der Datei an einen prof. Dienstleister ( diese ... ist im RGB....)
Zu spät für einen Test
MfG

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Frage: warum schaltet ihr bei einer "Schnulli Bulli" Zeitung Anzeigen?

Schicke den Leuten einfach eine PDF wie ihr es bei anderen auch tut. Geht das schief, dann nehmt die "Schnulli Bulli" Zeitung in Regress,

Grüße

liselotte

Bärliner Jung

dann nehmt die "Schnulli Bulli" Zeitung in Regress,
Man das ist ne Schnulli Bulli Zeitschrift und man schaltet da eine Anzeige um diese auch zu unterstützen und natürlich seine Reichweite zu erhöhen und was für die soziale Kompetenz des Unternehmens zu tun.
Wenn man weiß wie die arbeiten, da tut es auch ein Tiff.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, das hab ich gerne.:teufel2:
MfG

A

antonio_mo

Guest

Was sende ich dem nu am besten, damit unsere Anzeige nicht hinterher total mies auusschaut? Cmyk-Pdf oder doch lieber RGB??
Ist es hier nicht fast egal was Du ihm schickst, weil in Deinen Händen liegt es ja eh nicht mehr?
Und wenn jemand mit Publisher arbeitet, dann lass Dir das Ergebnis zeigen bevor es in den Druck geht, damit Du Dich evtl. vorbereiten kannst :foto:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ist es hier nicht fast egal was Du ihm schickst, weil in Deinen Händen liegt es ja eh nicht mehr?
Und wenn jemand mit Publisher arbeitet, dann lass Dir das Ergebnis zeigen bevor es in den Druck geht, damit Du Dich evtl. vorbereiten kannst :foto:

Naja, man sollte zumindest etwas schicken, was sich auch öffnen lässt. Ist beim Publisher halt eh schon eingeschränkt, wenn man vom Mac aus liefert noch ein bisschen mehr, weil die Variante EMF/WMF ausfällt.

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,

Schicke den Leuten einfach eine PDF wie ihr es bei anderen auch tut. Geht das schief, dann nehmt die "Schnulli Bulli" Zeitung in Regress,

Grüße
Deine soziale Kompetenz erstaunt mich.
Publisher wird ganz sicher genommen, weil es Teil des Office-Paketes ist.
Hallo virra, ich habe gerade nach gesehen und es ausprobiert, egal ob Publisher 2010 oder Publisher 2013, beide ignorieren pdf.
Akzeptiert ist: emf, wmf, jpg, jpeg, ifif, jpe, png, bmp, dip, rle, gif, emz, wmz, pcz, tif, tiff, eps, pct, pict, wpg, cgm.
Ganz wichtig, wie sämtliche Produkte aus dem Hause Winzigweich, kann auch der Publisher nicht mit cmyk umgehen. Also RGB jpg oder tif.
Gute Restwoche
Konstantin

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn die Vorgabe »Wir nutzen MS Publisher« lautet, würde ich alles Schlimme annehmen, aber keine PS-Verfügbarkeit. Dann wäre nämlich eher gekommen »Bitte .psd schicken«.

Und, ja, es gibt so Bekloppte, die in Photoshop Zeitungen bauen.

Wie hast du es denn nun gelöst, virra? Kontaktvorlage oder Filme geschickt? ;)

virra

lazy lizzard

Hallo,

Grüße

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Das ist ne Art Vereinszeitung und die Jungs machen das ehrenamtlich. Und schalten müssen wir, weil unser Kundenberater uns das warm ans Herz gelegt hat … *seufz*
Ja, so bin ich mit dem „Grafiker“ verbleiben, ich schicke dem was und er schickt mir was zurück, bevors an die Druckerei geht. Aber im Idealfall schicke ich dem nur einmal was. Wenn man unser Rot von RGB nach cmyk eumelt, schaut das gar nicht mehr nach Spasskasse aus. Bei dem dazugehörigen Farbbild in der Anzeige würde ich ja alle Augen (inkl Hühneraugen) zudrücken wollen, aber mit dem Rot bin ich bissl eigen.

Erstmal Danke an alle.

Anmerkung: Ich habe gestern festgestellt, dass ich (aber nicht die Kollegen mit dem Win-System) in WORD sowohl PDFs, als auch PSDs einladen und sauber auf dem Laser ausgeben kann. Huch!

A

antonio_mo

Guest

Wenn man unser Rot von RGB nach cmyk eumelt, schaut das gar nicht mehr nach Spasskasse aus!
Entweder ist es wichtig und das Sparkassen-ROT wird in der Datei klar als Farbwert definiert, oder es ist nicht wichtig und es kommt evtl. ein Telekom-Magenta heraus, beides sollte man deutlich kommunizieren.

virra

lazy lizzard

Ja, es IST wichtig. Ich mache mal die probe aufs Exempel. Wenn ich dem Freggle was von Farbprofilen sage, denkt der bestimmt: Wasollndassein?

Wenn ich mir die anderen Sachen in dem Heftchen so angucke, bekomme ich echt schon Augenkrebs. Schaut alles wie einmal durch Powerpoint genudelt aus und dann liebevoll im Kartoffeldruck gefertigt …

… man wird sehen.

kmuenz

Aktives Mitglied

...Wenn man unser Rot von RGB nach cmyk eumelt, schaut das gar nicht mehr nach Spasskasse aus. ..
Anmerkung: Ich habe gestern festgestellt, dass ich (aber nicht die Kollegen mit dem Win-System) in WORD sowohl PDFs, als auch PSDs einladen und sauber auf dem Laser ausgeben kann. Huch!
Hallo, du mußt doch das "Sparkassenrot" nicht selbst umrechnen. Im CI ist das für alle Eventualitäten definiert:
Die Hausfarbe (Rot) muß wie folgt umgesetzt werden:
  • Euroskala (CMYK) 0 / 100 / 100 / 0
  • Pantone PMS 1788 C
  • HKS 13
  • RGB 255 / 0 / 0 Hexadezimal #FF0000
  • Scotchcal (Folie 3M): SC 100 - 368
  • RAL 30 20
Übrigens, danke für den Hinweis, dass am Mac WORD PFSs und PSDs händeln kann, wußte ich bislang nicht.
Publisher und alle anderern Office Programme können mit Farbmanagement und Farbprofilen nichts sinnvolles anfangen.
Konstantin

virra

lazy lizzard

Hallo, du mußt doch das "Sparkassenrot" nicht selbst umrechnen. Im CI ist das für alle Eventualitäten definiert:

Haha, der war gut. Die Definitionen sind mir selbstverständlich geläufig. Das ändert aber nix an dem „Zwiebackprogramme werden von selbsternannten Hobbyiesten bedient“-Problem.

Was glaubst du, was passiert, wenn man eine Druckdatei in RGB konvertiert und dann wieder zu cmyk?

kmuenz

Aktives Mitglied

Hi,
ich will nicht klugscheißen und schon gar nicht besser wissen, aber wie ich das verstanden habe, stricken die "Blättchen-Macher" mit Publisher und wenig wissen etwas, worin Du beauftragt wurdest eine Anzeige zu zu senden.
Da PDF nicht geht, bleibt Dir ja nur tif. Wenn das tif mit dem Logo in RGB 0/0/255 sendest, fügen die das in ihr Publisher-Projekt ein und speichern das als PDF.
Eine cmyk-Konvertierung findet bisher nicht statt. Und von einer Druckerei hast Du bisher nichts geschrieben, ich ging immer von einem Digital-Druckdienstleister aus.
Aber so what
Konstantin

virra

lazy lizzard

Nee, das Ganze geht in den Offset. Naja, die haben jetzt von mir erstmal ein ganz normales PDF bekommen, mal sehen, was die mir zur Freigabe senden.

A

antonio_mo

Guest

Ja, es IST wichtig. Ich mache mal die probe aufs Exempel. Wenn ich dem Freggle was von Farbprofilen sage, denkt der bestimmt: Wasollndassein?
Dann kann es allerdings nicht wirklich sooo wichtig sein wenn Du vorab schon weisst das dieser keine Grundkenntnisse in Sachen CM hat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden