Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anzeigengestaltung: Indesign oder Illustrator?

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

Moin mitanand,

kurze Frage, kurze Antwort gewünscht: mit was gestaltet Ihr Anzeigen? Illustrator oder Indesign?

LG
 

Design & Layout

D

dreamie

Guest

kommt auf die art der anzeige an.
persönlich bevorzuge ich indesign, wohl auch deshalb, weil ich da am längsten mit arbeite.
andererseits kannst du ja auch elemente in illustrator kreieren und in indesign plazieren.
 

cjs

VariousDesign

Normale Textanzeigen mache ich Grundsätzlich in InDesign. Wenns um Poster-ähnliche Anzeigen geht nutze ich Photoshop.
 
D

Diskord

Guest

Mich würde interessieren, warum du fragst. Stehen dir beide Programme zur Verfügung?

Du kannst das natürlich halten, wie du willst. Ich würde InDesign zur Layouterstellung vorziehen. Was nicht heisst, dass man in Illustrator keine Anzeige realisieren kann. Aber es ist eben kein Layoutprogramm.
 

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

Jupp, beide sind hier, in der CC-Version. Die meisten Anzeigen hab ich in Illustrator gesehen, allerdings fehlt mir da die Möglichkeit, Bilder so elegant wie in Indesign in der Größe anzupassen... . Daher frage ich.
 
D

dreamie

Guest

dann nimm doch auf jeden fall indesign.

werden die anzeigen nachher gedruckt?
oder machst du anzeigen für das web?
 
D

Diskord

Guest

Ich verstehe immer noch nicht, was diese Fragerei soll (nicht böse gemeint). Die Programme haben Stärken in unterschiedlichen Bereichen. Der Einsatzzweck ist, gerade wenn dir beide vorliegen, ziemlich klar definiert (Siehe auch Post #6 von Hachim). Also ist doch alles klar, oder?
 

Rhigster

ErklärBär

Wir bevorzugen den Illustrator zur Erstellung unserer Anzeigen und führen dann Anzeigen und Broschüren, Zeitschriften und Co. im Indesign zusammen.
 
A

antonio_mo

Guest

Was Typografie angeht hat ID mehr zu bieten als Illu., also vielleicht auch nicht uninteressant wenn amn nicht weiss ob ID oder Illu.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Bilddaten -> Photoshop
Vektorgrafiken -> Illustrator
Endprodukt (Anzeige) = Bild + Vektor + Text -> Indesign
Indesign + Vorgaben der Verlags / der Druckerei -> PDF/X(je nachdem)

Kann ich nur so weiter empfehlen. Falls erforderlich binde ich noch ein ICC-Profil mit ein.

@23Diskord: sooo exotisch finde ich die Frage nicht. Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich im gleichen Sinn hier eine ähnliche Umfrage gestartet. "Ähnlich" weil auch die Option "andere Programme" wählbar war.
Das Ergebnis zeigte u. A. das bis zu 20% meinten, Alles mit PS umsetzen zu können. Eine deutliche Mehrheit bekannte sich aber zur oben beschriebenen Vorgehensweise. Sowohl die Erklärungen zur Entscheidung wie auch die Profile ließen den Schluss zu, daß diese Gruppe überwiegend professionell oder teil-professionelle Anforderungen erfüllt.
Auch Gimp, Corel sowie diverse Freeware o. Opensources wurden als Alternativen genannt.

Mit besten Grüßen
 

Protec

Pixel-Schubser

ganz kurz:
gestalten der anzeige in indesign. illustrationen und bildbearbeitung in illustrator und photoshop.
ich hoffe, es war kurz genug.
 

rampsd

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt auch noch Alternativen:
Bilddaten -> Photoshop
Vektorgrafiken -> Illustrator
Endprodukt (Anzeige) = Bild + Vektor + Text -> QuarkXPress
QuarkXPress + Vorgaben der Verlags / der Druckerei -> PDF/X(je nachdem)
 
Es gibt auch noch Alternativen:
Bilddaten -> Photoshop
Vektorgrafiken -> Illustrator
Endprodukt (Anzeige) = Bild + Vektor + Text -> QuarkXPress
QuarkXPress + Vorgaben der Verlags / der Druckerei -> PDF/X(je nachdem)

Wo ist da jetzt die Alternative? In dem du Post #6 von Hachim wortwörtlich abschreibst? Ach nein, das war ja nur copy/paste. Das ist keine Alternative. Das nennt sich ein Plagiat!

Gruss Micha
 

utnik

open-sourcier

hallo rampsd

…war vielleicht auch nicht genau zu erkennen, dass ich auch auf QuarkXpress als Alternative hinweisen wollte…

das ahtte ich schon erkannt, allerdings befremdet mich, dass du so ins leere hinaus einen mix aus zwei mal adobe und ein mal quark empfiehlst, und dies dann als die alternative hinstellst.

in dem sinne könnte die empfehlung einfach lauten:
  • für bilder ein bildbearbeitungsprogramm
  • für vektorgrafiken ein vektorprogramm
  • um dies alles zusammenzustellen ein layoutprogramm
wenn du mal überall von mindestens vier möglichkeiten ausgehst, hast du bereits 64 mögliche kombinationen.
allerdings wäre die nächste empfehlung die, nicht ohne not kreuz und quer zu mischen, wenn programme aus einer suite genutzt werden, die dies alles anbietet – womit deine variante eher unter den tisch fällt – da gibt es einige vernünftigere kombinationen…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben