Allwissendes Karmameerschweinchen!
Hi zusammen,
ich habe einen eigenen V-Server, dem ich relativ strikte Rechte vergeben habe.
Nun habe ich einen User, mit dem ich meine Websites per ssh-Zugriff bearbeiten möchte. Ich nutze winscp.
Mein Problem ist dabei folgendes:
Nur der apache User hat Schreibrechte auf die entsprechenden Ordner oder Dateien. Ich müsste also immer erst die Rechte rekursiv auf meinen User (nennen wir ihn afro) ändern, damit ich mit winscp Zugriff auf die Dateien habe.
Ich habe jetzt folgendes versucht:
- User afro der Gruppe apache hinzugefügt
- Ordnerrechte für Gruppe apache geändert auf Lesen und Ausführen (750)
- Dateirechte für Dateien, die ich bearbeiten möchte, für Gruppe apache geändert auf Lesen und Schreiben (664)
Das scheint aber nicht die optimale Lösung zu sein...
Denn immer wenn ich eine Datei nun bearbeiten möchte und sie Hochlade,
erhalte ich von winscp folgende Fehlermeldung:
Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich die Rechtevergabe für meinen User afro besser konfigurieren sollte?
ich habe einen eigenen V-Server, dem ich relativ strikte Rechte vergeben habe.
Nun habe ich einen User, mit dem ich meine Websites per ssh-Zugriff bearbeiten möchte. Ich nutze winscp.
Mein Problem ist dabei folgendes:
Nur der apache User hat Schreibrechte auf die entsprechenden Ordner oder Dateien. Ich müsste also immer erst die Rechte rekursiv auf meinen User (nennen wir ihn afro) ändern, damit ich mit winscp Zugriff auf die Dateien habe.
Ich habe jetzt folgendes versucht:
- User afro der Gruppe apache hinzugefügt
- Ordnerrechte für Gruppe apache geändert auf Lesen und Ausführen (750)
- Dateirechte für Dateien, die ich bearbeiten möchte, für Gruppe apache geändert auf Lesen und Schreiben (664)
Das scheint aber nicht die optimale Lösung zu sein...
Denn immer wenn ich eine Datei nun bearbeiten möchte und sie Hochlade,
erhalte ich von winscp folgende Fehlermeldung:
Klicke ich dann auf Abbrechen, wird die bearbeitete Datei trotzdem hochgeladen...Erlaubnis verweigert.
Fehlernummer: 3
Fehlermeldung vom entfernten Rechner : Permission denied
Anforderungsnummer: 9
Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich die Rechtevergabe für meinen User afro besser konfigurieren sollte?