P
Pixelverwender
Guest
Für alle Unsicheren und Interessierten der Link zum Thema: http://typefacts.com/artikel/apostroph
Pixelverwender
Guest
Pixelverwender
Guest
Sowas von Dir, das merk ich mir!Anfang des Jahres hatte irgend jemand dazu schon mal einen Thread aufgemacht:
Nutze bitte nächstes Mal zuerst die Suchfunktion des Forums
Siehste, lauter GleichgesinnteDanke für den Link, Ollie! …hatte ich schon fast vergessen.
Dann hat Dir Dein Pfleger bestimmt schon Dein Abendessen (püriertes, eingeweichtes Weißbrot) gebracht, oder?Anhand meines vorgerückten Alters...
Hey, wie praktisch, beim nächsten Forenupdate bleibt zum Schluss nur noch eine Suchfunktion übrig. Der Rest ist dann ja schon da.Alles was wir hier schreiben, ist irgendwo irgendwie schon dagewesen.
Pumpenvogel
Guest
lazy lizzard
Grandios. Endlich ne Website die ich kleiner Klugscheißer bei erneuter „Apostrophen-Aufregung“ ans Lektorat schicken kann.
Photo-Fan
Pixelverwender
Guest
Nicht nur das, es wird auch von gelernten Journalisten (die wo da so Deutsch können sollten) geflissentlich ignoriert – ebenso wie die Anführungszeichen.Meines Wissens wird kaum eine Rechtsschreibprüfung dieses Problem finden, anmeckern und ändern.
lazy lizzard
Pixelverwender
Guest
Wo ist da der Unterschied? Geschrieben wird es bei beiden Medien. Und ich erwarte von einem Redakteur/Journalisten, dass er nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch anwendet (somit auch virras Frage beantwortet ). Aufwand? Bei den vergleichsweise wenigen Einsätzen sollte man in der Lage sein, solche Tastenkombinationen mal eben aus dem Ärmel zu rollen. Mit dem gleichen Argument können wir auch die Großschreibung (aka zusätzlicher Druck auf die Shift-Taste) abschaffen – zu aufwändig.Im Webbereich finde ich so etwas nicht so schlimm. Gerade durch solche Tastenkombis wird es für Onlineredakteure einfach zu aufwändig alle Sonderzeichen korrekt darzustellen. Nur in Printmedien sollte doch darauf geachtet werden.
lazy lizzard
Pixelverwender
Guest
Ist schon naheliegend, aber ich kenne (von Berufs wegen) auch mehrere Leute der schreibenden Zunft, die auch bei handschriftlichen „Werken“ Zollzeichen einsetzen. Zumindest da könnte man schwerlich von Bequemlichkeit sprechen.Deswegen meine These, dass das OS schuld ist.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums