Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Apostroph – das unbekannte Wesen

P

Pixelverwender

Guest

Anfang des Jahres hatte irgend jemand dazu schon mal einen Thread aufgemacht:
Nutze bitte nächstes Mal zuerst die Suchfunktion des Forums :p:D:p:D:p:D:p:D
Sowas von Dir, das merk ich mir!
Anhand meines vorgerückten Alters nehme ich die gleichnamige Jokercard in Anspruch, Du Partypooper! :p:D
Alles was wir hier schreiben, ist irgendwo irgendwie schon dagewesen. Aber vielleicht schaut ja ein Redakteur von tagesschau.de oder heise.de hier mal vorbei und lernt es dann endlich mal. Obwohl die ja selbst bei den "Anführungszeichen" aka „ und “ noch Probleme haben.
Und viele, die selbst hier im Forum munter drauf los typographieren, werden vielleicht noch mal drauf gestoßen. ;)

Nachtrag: Au weia, da hatte ich in dem Thread ja sogar selbst drin rumgeschrobt™. Muss wohl doch am Alter liegen...
Aber schön, dass ich hier täglich neue tolle Leute kennen lerne ;)

Danke für den Link, Ollie! …hatte ich schon fast vergessen.:)
Siehste, lauter Gleichgesinnte :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Anhand meines vorgerückten Alters...
Dann hat Dir Dein Pfleger bestimmt schon Dein Abendessen (püriertes, eingeweichtes Weißbrot) gebracht, oder? :frech:
Alles was wir hier schreiben, ist irgendwo irgendwie schon dagewesen.
Hey, wie praktisch, beim nächsten Forenupdate bleibt zum Schluss nur noch eine Suchfunktion übrig. Der Rest ist dann ja schon da.

Hab einfach gerade Bock auf dumm rumlästern...

P

Pumpenvogel

Guest

Interessanter Link, wenn auch schon Anfang des Jahres aufgemacht, war er mir doch fremd. Vielen Dank dafür.

LG

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
:dasnehmenwir:

und wird :foto: und gemerkt. Meines Wissens wird kaum eine Rechtsschreibprüfung dieses Problem finden, anmeckern und ändern. Wie seht ihr das?

Grüße

P

Pixelverwender

Guest

Meines Wissens wird kaum eine Rechtsschreibprüfung dieses Problem finden, anmeckern und ändern.
Nicht nur das, es wird auch von gelernten Journalisten (die wo da so Deutsch können sollten) geflissentlich ignoriert – ebenso wie die Anführungszeichen.
Aktuelles Beispiel (16.04.14) Startseite tagesschau.de:
– BFH berät über "Cum-Ex"-Geschäfte –
– Auf die Tauchdrohne "Bluefin 21" stützt sich die ganze Hoffnung –
– Opfer ein Jahr nach dem Attentat: "Meistens geht es aufwärts"

Man schreckt selbst bei Zitaten direkter Rede nicht davor zurück. Eigentlich arm.

virra

lazy lizzard

Schöne Grüße aus der Windowsisierten Welt. Wenn man die gängigen Sonderzeichen auf dem Rechner mit einer Kombi aus einer Taste und einer 3-4-Stelligen Zahl auf dem Ziffernblock eingeben muss, soll es nicht wundern, wenn der Weg des geringsten Wiederstands eingeschlagen wird. Und in einer Welt, wo Nachrichten im Wesentlichen daraus bestehen, dass jeder die Meldung der dpa unreflektiert abdruckt …

Was erwartest du?

cjs

VariousDesign

Im Webbereich finde ich so etwas nicht so schlimm. Gerade durch solche Tastenkombis wird es für Onlineredakteure einfach zu aufwändig alle Sonderzeichen korrekt darzustellen. Nur in Printmedien sollte doch darauf geachtet werden.

P

Pixelverwender

Guest

Im Webbereich finde ich so etwas nicht so schlimm. Gerade durch solche Tastenkombis wird es für Onlineredakteure einfach zu aufwändig alle Sonderzeichen korrekt darzustellen. Nur in Printmedien sollte doch darauf geachtet werden.
Wo ist da der Unterschied? Geschrieben wird es bei beiden Medien. Und ich erwarte von einem Redakteur/Journalisten, dass er nicht nur sein Handwerk beherrscht, sondern auch anwendet (somit auch virras Frage beantwortet :D ). Aufwand? Bei den vergleichsweise wenigen Einsätzen sollte man in der Lage sein, solche Tastenkombinationen mal eben aus dem Ärmel zu rollen. Mit dem gleichen Argument können wir auch die Großschreibung (aka zusätzlicher Druck auf die Shift-Taste) abschaffen – zu aufwändig.
Ich stelle mich auch nicht hin und sage „naja, das Bild ist ja nur fürs Web, da brauch ich beim Freistellen nicht so sauber zu arbeiten“.
Das ist schlampige Arbeit – nicht mehr und nicht weniger.

virra

lazy lizzard

Die sowas von berufswegen machen, sollten sich einfach ’nen Mac zulegen, da sind das leichte Tastengriffe, die man irgendwann ganz automatisch macht. Für das richtige Apostroph z.B. anstatt shift-# shift-alt-#. Deutsche Anführungszeichen bekommt man da mit alt-^und Abführungszeichen mit Alt-2. Also denkbar simpel. Deswegen meine These, dass das OS schuld ist.

P

Pixelverwender

Guest

Deswegen meine These, dass das OS schuld ist.
Ist schon naheliegend, aber ich kenne (von Berufs wegen) auch mehrere Leute der schreibenden Zunft, die auch bei handschriftlichen „Werken“ Zollzeichen einsetzen. Zumindest da könnte man schwerlich von Bequemlichkeit sprechen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden