Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

APS-C Objektiv an Vollformat

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Könnte mal jemand ein unbearbeitetes Bild in obiger Konstellation hier posten, damit ich mal einen Eindruck bekomme, von der so oft zitierten Vignettierrung?

Mir ist klar, dass das alles system- und objektivabhängig ist, aber ein Beispielbild wäre mal gut, denn bisher kenne ich nur Textbeiträge in dieser Beziehung....

Fotografie

husten

Aktives Mitglied

AW: APS-C Objektiv an Vollformat

Hallo pepexx,

ich habe eine Canon 5d und auch EF-S Objektive; diese lassen sich leider mechanisch nicht an die Camera anschließen, ich kann Dir also keine Bilder liefern. Die EF und EF-S-Objektive lassen sich beide an meiner Camera Canon 40d anschließen.

Sorry, jeht leider nitt

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Danke Euch -
das ist ja doch recht heftig. Ich hatte eher auf eine leichte Vignettierung gehofft.

Ich hab für meine Sony leider auch nur Objektive, die auf APS-C getrimmt sind, die aber
vom Anschluss und den Funktionen her auf die Alpha 850/900 passen würden.
Da wird der Umstieg dann doch etwas mehr kosten (falls ich das mal angehe)....

Minolta00

Nicht so wichtig

.
Da wird der Umstieg dann doch etwas mehr kosten (falls ich das mal angehe)....

Na ja, hängt ja davon ab was für Linsen du hast, wenn es nur die "Kitscherben" sind wirst du es verkraften, finanziell sowie optisch.
Wenn ich mich recht entsinne ist nur ein gutes Glas von Zeiss auf den kl. Sensor ausgelegt.
Allerdings hast du ja auch noch die Alternative die Minolta Linsen zu nehmen die sind alle auf Vollformat ausgelegt

Artgraphic

The eternal rookie

@pepe: Das hätte ich Dir beantworten können.
Einfach den Rand eines Senfbechers zwischen Objektiv und
Kamera klemmen!:D
Und zack...schon siehst Du den Unterschied!

Arti

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

@pepe: Das hätte ich Dir beantworten können.
Einfach den Rand eines Senfbechers zwischen Objektiv und
Kamera klemmen!:D
Und zack...schon siehst Du den Unterschied!

Arti

...und wer wischt mir dann wieder den Senf vom Sensor? :)

@minolta - meine Lieblingsobjektive sind die Sigma 10-20 und das 17-70, beides
in der DC-Ausgabe. Bei Sigma ist nur die DG-Ausgabe für Vollformat geeignet.
Hätte ich das damals schon gewusst, dann hätte ich wohl den kleinen Aufpreis
mit bezahlt - C'est la vie. Von Minolta habe ich nur das 1,4/50, das wird
evtl. weiter zu benutzen sein.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Aber die Vignettierung müsste doch ei nem Zoom irgendwann verschwinden oder täusche ich mich da?
Hab schon öfters gelesen, dass Leute das Tokina 12-24 an ner Vollformatkamera hatten und ab ca 20mm das Ganze gut fuktionierte.
Stellt sich dann die Frage ob dir das dann noch reicht.

Wie das jetz mit Sigma und Sony is weiß ich allerdings nicht, insbesondere ob da konstruktionsbedingt nich irgendwas kaputt gehen kann wie bei Canon.

mek68

epibriere gerne

Ich habe das Tokina ATX 4,0/12-24 schon mal testweise an meiner 5D MK2 gehabt und bis ca. 17 oder 18mm sieht man nichts... jedenfalls nicht im Sucher und nicht im Display. mag auf dem Monitor anders sein. Ist aber schon sehr beeindruckend... 17mm an einer Vollformat :)
Vorsicht jedenfalls bei APS-C Scherben an Vollformat-Kameras, denn die APS-C Scherben ragen näher an den Schwingspiegen heran... Man kann sich also unter Umständen den Spiegen beschädigen. Aus diesem Grund passen die reinen APS-C Scherben auch nicht mechanisch an Vollformat-Kameras. Bei den Drittherstellern sieht das wieder etwas anderes aus... da geht es bei manchen bis zu einem gewissen Grad der Brennweite... siehe eben das 12-24 von Tokina
Aber das sollte nur eine Notlösung sein. Wenn man schon Vollformat hat, sollte man auch die entsprechen Linsen dazu verwenden... auch wenns einen wenig teurer ist

Greez
Matthias

Ich habe das Tokina ATX 4,0/12-24 schon mal testweise an meiner 5D MK2 gehabt und bis ca. 17 oder 18mm sieht man nichts... jedenfalls nicht im Sucher und nicht im Display. mag auf dem Monitor anders sein. Ist aber schon sehr beeindruckend... 17mm an einer Vollformat :)
Vorsicht jedenfalls bei APS-C Scherben an Vollformat-Kameras, denn die APS-C Scherben ragen näher an den Schwingspiegen heran... Man kann sich also unter Umständen den Spiegen beschädigen. Aus diesem Grund passen die reinen APS-C Scherben auch nicht mechanisch an Vollformat-Kameras. Bei den Drittherstellern sieht das wieder etwas anderes aus... da geht es bei manchen bis zu einem gewissen Grad der Brennweite... siehe eben das 12-24 von Tokina
Aber das sollte nur eine Notlösung sein. Wenn man schon Vollformat hat, sollte man auch die entsprechen Linsen dazu verwenden... auch wenns einen wenig teurer ist

Greez
Matthias

Absolut richtig. Sonst noch zu beachten - auch wenn es mechanisch möglich ist, sind die meisten Objektive mit dem optischen Qualitätsabfall v. Zentrum zum Rand behaftet. Im Endeffekt werden die Bilder im Randbereich auch nicht so wie man sich das vorgestellt hat. Dann stellt sich gleich die Frage - wozu Vollformat, wenn die Optik nicht die Leistung bringt.
Gruß

Thosse

Noch nicht viel geschrieben

Tja, APS ist APS und Vollformat ist eben der Sensor voll und bei APS fehlt ne Menge vom Bildkreis für das Vollformat weil es nicht für Volformat gebaut wurde.... wir haben früher oft Großformatlinsen an ihre Grenzbereiche gebracht aber irgendwann ist der Bildkreis am ende.

fabian1493

Aktives Mitglied

Tja, APS ist APS und Vollformat ist eben der Sensor voll und bei APS fehlt ne Menge vom Bildkreis für das Vollformat weil es nicht für Volformat gebaut wurde.... wir haben früher oft Großformatlinsen an ihre Grenzbereiche gebracht aber irgendwann ist der Bildkreis am ende.

Ehm...guck mal auf das Datum des letzten Posts vor dir...

22.04.2010 11:09

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden