Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aquarellierte Zeichnung, wie?

CUBEMAN

Polyboy

Liebes Forum,

ich suche nach Tutorials die erklären, wie man mit Photoshop einen ähnlichen Stil erreichen kann, wie eine handkolorierte Zeichnung. Ein gutes Beispiel für das, wonach ich suche, sind die Arbeiten von Carl Larsson.

Grüße, CUBE

Photoshop

CUBEMAN

Polyboy

Vielen Dank, aber die Methoden sind mir viel zu technisch. Ich möchte ja auch kein Foto umwandeln, sondern nur die gleiche Anmutung, wie im Beispiel, mit Photoshop Werkzeugen erreichen.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl doch richtige Pinsel und Farben wieder auspacken werde.

Grüße, CUBE

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

In PS malen ist doch nicht so schwer... am Besten mit mehreren Ebenen. Die Vorzeichnung auf eine - mit einem dünnen harten Pinsel. Für die Coloration am Besten für jede Farbe eine Ebenen (mindestens) benutzen - und die Deckkraft und den Fluss der Farben zurücknehmen. So scheint dann die untere Farbe durch den oberen Farbauftrag hindurch - wie es ja auch bei Aquarellfarben ist. Du kannst die Pinsel im großen Pinselmenü auch mit einer Struktur versehen und die Länge des Striches über die Option verblassen beschränken. Das Letzte ist günstig, wenn man viele gleichlange Striche benötigt. Und es sind noch mehr Pinseleinstellungen möglich - mache dich mal mit den Möglichkeiten des großen Pinselmenüs vertraut.
Außerdem kann man in PS jede Menge verschiedenster Pinselspitzen laden..

Ach ja: nicht vergessen: zum Malen mit dem Computer gibt es auch andere Software - auch gute Freeware darunter.

... sondern nur die gleiche Anmutung, wie im Beispiel, mit Photoshop Werkzeugen erreichen.
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich wohl doch richtige Pinsel und Farben wieder auspacken werde.
Mit den zu malen, musstest Du doch auch lernen. Maus und Stift sind nur andere Malwerkzeuge. Und wenn Du mal mit Farbstiften begonnen hast, musstest Du erst lernen, mit Wasserfarben zu malen. Und so weiter mit Acryl, Öl, Pastell, und, und, und.
Es kann ja sein, dass Du dann damit nicht glücklich wirst, doch Technik ist Technik - egal ob real oder virtuell.

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Inkling von Wacom? Nicht für feinste Details, aber verwendbar und die Zeichnungen sind sehr gut skalierbar. Cintiq von Wacom? Grafiktablett als Basis auch besser als Maus.
Uwe

CUBEMAN

Polyboy

Tablett ist nicht das Problem. Intuos ist vorhanden. Meine Frage zielte mehr auf Arbeitstechniken, spezielle Brushes etc. Danke.

CUBE

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

Verstehe … Nachdem ich es mit dem Malen nicht so habe, kann ich da nicht ernsthaft weiter helfen. Schönes Wochenende
Uwe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden