Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arabischen Text in InDesign CS6 richtig darstellen

A

Anj

Guest

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich möchte einen Flyer in arabisch "übersetzen".
Den arabischenText habe ich, allerdings wird der Text in der falschen Richtung angezeigt!
InDesign schreibt ihn von links nach rechts und nicht umgekehrt!
Weiß Jemand, wie ich das bei CS6 einstellen muss, damit der Text in der richtigen Richtung läuft?
Vielen Dank schon mal!
Anj

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hi Anj und herzlich willkommen unter den schreibenden Mitgliedern.

Hast Du das hier:) schon probiert (zweiter Link: Arabisch schreiben in Indesign - mediengestalter.info)?

Gruß
Ralf

A

Anj

Guest

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen Tipp... Allerdings verweist der auch wieder auf die ME-Version. :(
Dachte, ich kann das irgendwie umgehen.

Grüße
Anj

liselotte

Bärliner Jung

Von Rechts nach links ist ja kein Problem CS3 & CS6 aber er schreibt nur Roman Glyphen, mein System streikt wenn ich weitere Sprachschemata installieren möchte, somit kann ich das nicht mal mit Word testen.
MfG

kmuenz

Aktives Mitglied

Unter Windows setze ich seit InDesign 2 (ja, ich bin ein Methusalem) die Sprachfunktionen ein und kann dann in Indesign meine hebräischen Texte korrekt setzen, Vorausetzung ist der richtige Font. @lielotte für Word braucht es bei hebräisch in Plugin, ich habe keine Ahnung wie das bei arabisch ist.
Konstantin

liselotte

Bärliner Jung

Hallo Methusalem, in Hochachtung. Wie? Von R2L läuft der Satz, Font ist MyriadHebrew aber die Letter sind falsch. Absatzformat ist angelegt =MyriadHebrew.
Mein ganzes WIn XP will mir nicht arabisch oder hebräisch installieren. Jut XP bleibt nicht mehr lange.
Aber ich hätte das gerne mal ausgetestet.
Ich bitte um Tipps. Liegt es an meinem Font? Welchen nutzt Du?
MfG

kmuenz

Aktives Mitglied

Also ich nutze Win7 64, dort habe ich die erweiterten Spracheinstellungen istalliert, somit kann ich in der >Sprachenleiste< z.B. HE Hebräisch (Israel) wählen und dann nutze ich für InDesign die Font-Familie AdobeHebrew (Bold,BoldItalic,Italic und Regular).
und das funzt gut, nur bei der Übernahme durch coppy/paste oder bein platzieren von Texten aus Word muß man in InDesign den Text neu setzen, da klappt seit InDesign 2 die Übernahme nicht, ist also kein Bug mehr sondern ein Feature, die Winzigweichen haben eine Lösung schon vor Jahren versprochen aber immer wieder vergessen.
Konstantin

liselotte

Bärliner Jung

somit kann ich in der >Sprachenleiste< z.B. HE Hebräisch (Israel) wählen und dann nutze ich für InDesign die Font-Familie AdobeHebrew (Bold,BoldItalic,Italic und Regular).

Danke Dir. Hatte mir gedacht dass es daran liegt. Aber mein XP(PRO) verweigert mir die Installation. Wer weiß vllt ist das gar nicht auf der CD.
Danke bis bald
Andy

kmuenz

Aktives Mitglied

Aber unter XP hab ich das auch gemacht sieh mal hier(WinXP.pdf). Ich kann nicht mehr nachsehen, denn das XP-Notebook hat mein Enkel.
Gruß Konstantin

A

Anj

Guest

Hallo Zusammen,

habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, dass der Text richtig angezeigt wird!!!

Folgendes:
1. Ziehe ein neues Textfenster auf
2. Rechte Maustaste öffnet ein Kontextmenü - "Mit Platzhaltertext füllen!"
3. BEVOR man "Mit Platzhaltertext füllen!" anwählt die "STRG"-Taste drücken -
es erscheint ein weiteren Fenster für Platzhalteroptionen
4. Hier kann man die Sprache auswählen!!!!

Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie es geht! :)

Liebe Grüße
Anj

liselotte

Bärliner Jung

Also vielen Dank. Der link funktioniert.
Dann klappt das auch in Indesign (copy&paste). Auch mit dem Platzhaltertext hat geklappt zumindest in Hebräisch. Denn eine Einladung zur Bar Mizwa hatte ich schon und habe so erst mal ein Problem gelöst.
Gerade einen Translator für Arabisch gefunden jetzt geht das auch in arabisch.
Abtippen werde ich sowie so keinen Text und wenn mit virtueller Tastatur und copyPaste.
Problem gelöst Danke

A

Anj

Guest

... hatte den arabischen Text in Word als Vorlage bekommen!
Der Platzhaltertext in InDesign wird automatisch gefüllt!

liselotte

Bärliner Jung

Danke

الله كبيرة و قويّة

hebräisch
תודה על העזרה שלך. בזה אני מזמין לך מאוד באופן לבבי לבר מצווה שלי.

Warum ist der Punkt rechts? Auf Übersetzungsprogramme ist kein Verlass.
Ganz dünnes Eis. Der erste Link in der virtuellen Tastatur zeigt es richtig an
.תודה על העזרה שלך
Den Punkt setzt das Programm immer an letzte Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden