Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeit eines Anfängers

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich möchte hier mal als absoluter Anfänger mein allererstes Projekt - ein elektronischer Kurzzeitmesser - kurz zeigen. Warum gerade so etwas? Der stand gerade vor mir rum, als ich überlegte, was ich machen könnte :D

Als Grundform hab ich eine Plane benutzt (ein Cube wäre vermutlich bessser gewesen :motz:) , und hier kommt schon mein Problem. Die Uhr ist hinten "offen". Beim Skallieren der letzten Edges auf Null wird es zwar geschlossen, aber ich möchte die hintere Seite naturgetreu nachbauen, so dass ich noch verschiedene Erhöhungen und ähnliches einbauen sollte. Dabei sind mir die entstandenen Dreiecke sehr hinderlich.
Gibt es noch einen anderen Trick, um die offene Wand zu schließen, und trotzdem Quadratische Flächen zu erhalten

Wens interessiert, was ich da verbrochen habe, kann hier schauen

und mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Aber nicht vergessen, ich fange erst an :D und habe mein Hauptaugenmerk nur auf die Uhr gerichtet.
 

la_familia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeit eines Anfängers

für den anfang ists auch echt gut gemacht, hier und da gibts paar punkte, zb. am vorderen reifen des lkws, naja, sieht nicht glaubwürdig aus das der eingekracht ist.. sonst auch ein wenig kantig.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeit eines Anfängers

na das ist doch schon ganz ordentlich! ich wäre froh, wenn ich sowas mit cinema 4d oder blender hinbekäme.

was halt nur fehlt *in meinen augen* ist die atmosphäre -aber so schon echt nice :) weiter so!
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Arbeit eines Anfängers

für den anfang ists auch echt gut gemacht, hier und da gibts paar punkte, zb. am vorderen reifen des lkws, naja, sieht nicht glaubwürdig aus das der eingekracht ist.. sonst auch ein wenig kantig.

Ich weis jetzt nicht, was für ein Bild Du da siehst, aber ich sehe da nur einen Kurzzeitmesser (Timer). Wo ist denn da der LKW, der vorne eingekracht sein soll? Ich glaube Du hast das Werbe-Popup beurteilt - es geht eigentlich um das Bild unter der Werbung. ;)

Zum Bild: Die Materialien brauchen dringend noch Bumpmaps.
Deine Frage zum "Schliessen der Rückseite" habe ich leider nicht verstanden.
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeit eines Anfängers

da bin ich aber froh, dass nicht nur ich den LKW nicht sehe :)
An den Bumpmaps werde ich arbeiten, die Erklärungen kommen jetzt irgendwann auf der Lern-CD.
Zu meiner Frage:
Wenn ich die Punkte der letzten Kante des Gehäuses markiere, extrudiere und dann auf 0 scalliere wird das Gehäuse geschlossen. Dabei laufen alle Punkte zur Mitte hin, so dass es ausseiht wie der Boden eines Zylinders, also es entstehen viele Dreiecke, die sich in der Mitte treffen. Genau diesen Effekt möchte ich mit einer anderen Technik umgehen, da ich auf der Rückseite noch verschiedene Dinge modelieren will, die alle Quadratische Formen benötigen. Deshalb würde ich die Rückseite gerne in einem Zug mit einer quadratischen Fläche schließen.
Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich erklärt.



Auf diesem Bild habe ich das Original eingefügt, damit ihr seht, was ich überhaupt nachmachen wollte :D

Find ich übrigends gut, dass auch auf Beiträge von "Newbies" eine Meinung abgegeben wird. Das ist nicht in allen Foren so, in denen man als Neuer reinschneit ;)
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Arbeit eines Anfängers

Ah! Jetzt kapiere ich, was du meinst (glaube ich):
Du hast praktisch die Seite des Gehäuses nach hinten extrudiert und jetzt soll die Fläche geschlossen werden. Jetzt kommt es darauf an, wie dein Mesh aussieht (ob und wieviele Loopcuts da drin sind). Im einfachsten Fall hat deine Rückseite vier Vertices, die durch vier Edges verbunden sind. Dann musst du nur alle vier Vertices markieren und "F" drücken.
Wenn deine jeweiligen Kanten unterteilt sind, dann nimmst du eine Kante, egal welche, sagen wir die obere und markierst hier alle Vertices und extrudierst sie jeweils bis zum nächsten Loopcut. Wenn die Fläche geschlossen ist, markierst du alles und lässt mit "w"->"remove doubles" alle übereinanderliegenden Vertices verschmelzen.
Falls das zu theoretisch war, guckst du hier.
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeit eines Anfängers

Vielen Dank - du bist ein echter "Bärenpapa" ;), wobei ich noch ein ganz kleines Bärchen bin :D

Genau das war mein Fehler im Gedankengan. Ich hab das mit dem F mehrfach probiert, aber habe natürlich alle Punkte bzw. Linien ohne Rücksicht auf die Unterteilung zu nehmen. Deshalb hat es nicht geklappt. Für einen halben Tag hirnen ohne Ergebnis war die Antwort recht einfach. Das Ergebnis wird natürlich nachgereicht :D
 
D

Dickerchen

Guest

AW: Arbeit eines Anfängers

Ich würde das Licht (Was für eins hast du verwendet?) etwas anders positionieren, jetzt sieht es so aus, als ob der Schatten fast genau hinter dem Timer ist und nur rechts ein klein wenig hervorschaut.

Ups, habe gerade erst das Datum gesehen, sorry
(bin ich zu blöd, oder kann man den Post nicht löschen?!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

timmi19972

Guest

AW: Arbeit eines Anfängers

ich glaube dass du die kanten markieren kannst und dann "F" drücken kannst. Sie sollten sich verbinden. :) Ich hoffe ich habe deine Frage richtig aufgefasst.

Ich arbeite selber seit einem halben Jahr mit Blender. Meiner Meinung nach, ein großartiges Programm! "Und das was du da fabrizierst hast ich echt schon gut."
 

mastermo9357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeit eines Anfängers

Sieht doch gut aus! Ich glaube man könnte noch mehr Tiefe reinbringen, wenn man eine Lampe so positioniert, dass der Gegenstand einen Schatten wirft.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben