Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten im Team mit Blender

Coulyo

Director

Hi,

ich sitze gerade mit 3 Studienkollegen an einer Animation in Blender. Wir haben natürlich alle unterschiedlich leistungsstarke PCs.

Einer im Team hat nun ein Live-Footage mit Blender getrackt und einige Figuren in die Szene gesetzt, aber mit seinem PC zu rendern würde ewig dauern. Nun wollten wir die Datei auf meinen Rechner übertragen und dort rendern, aber da das Live Footage bei mir natürlich nicht am selben Ort auf der Festplatte liegt wie bei ihm, sind beim Öffnen der Datei die Daten des Tracks nicht mehr vorhanden.

Kann man diese Problem irgendwie umgehen, ohne auf meinem Rechner neu zu tracken?

Danke schonmal :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Das einfachste wäre, du packst die Tracking-Daten mit ins Blendfile.
Macht die ganze Datei zwar sehr viel größer und du musst das Paket dann rüber schaufeln, aber dann hast du alles am Platz und kannst los rendern.
Oder ihr macht ein Netzwerk, er gibt seinen Projekt-Ordner frei und du öffnest die Datei aus seinem freigegebenen Ordner und renderst bei dir.
 

Coulyo

Director

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Wie kann ich denn die Trackingdaten mit in das Blendfile packen? Du meinst ja kein .zip Archiv, oder?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Nein, ich meine kein ZIP.
Mit Tackingdaten hab ich das zwar noch nicht gemacht und kanns grad nicht probieren, aber Blender "merkt" sich ja quasi die externen Daten, die mit dem blend-File verbunden sind.
Daher gibt es einen Befehl, genau diese externen Daten mit in die Datei zu schreiben:
Im Info-Panel auf "File" > External Data (das ist ganz unten, über "Exit") > "pack into .blend file".

Wie gesagt, ist in dem Fall nicht getestet, wäre aber eine Möglichkeit.

Lieber Gruß
 

Coulyo

Director

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Hat leider nicht den gewünschten Effekt. Sobald ich das anklicke, meldet er zwar, dass eine Datei gepackt wurde, beim Speichern kommt allerdings die Meldung "No new data have been packed". An der Dateigröße ändert sich nichts.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Wenn Ihr kein Netzwerklaufwerk zur Verfügung habt, dann ließe sich das Problem umgehen, in dem Ihr Euch für alle Rechner auf den selben Projektpfad einigt. Sind es Windows Rechner, zum Beispiel D:\BlenderProjekte\Mein Projekt\
Dabei ist es natürlich wichtig, dass alle den selben Laufwerksbuchstaben zur Verfügung haben.
Je nach Dateigröße kann auch eine Cloud (auf keinen Fall Dropbox!), als WebDav verbunden, den selben Nutzen bringen - sogar ohne die Daten kopieren zu müssen.
Und, wenn 2 GB als Speicherplatz ausreichen, dann kann ich für so ein Projekt TeamDrive empfehlen. Das nutze ich öfers mit Kunden um an einem Projekt zu arbeiten.
 

Coulyo

Director

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Auf die Idee mir der Cloud sind wir auch gekommen, nur leider war zu dem Zeitpunkt das Footage schon getrackt und die halbe Animation fertig. Wenn wir dann das Footage und das .blend file an einen anderen Ort verschoben haben, hat Blender die Verbindung verloren und die Tracking Daten waren verloren. Für zukünftige Projekte aber ein guter Tipp.

PS.: Was spricht gegen Dropbox?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Mhhh, wie gesagt noch nicht probiert, Footage zu packen - habe gerade mal gelesen, dass man wahrscheinlich keine Bildsequenzen (evtl. auch Movies) packen kann - das würde es ja erklären ;)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Ihr könnt auch einfach den Netzwerkrender verwenden, so werden die Daten dann automatisch an deinen Computer übertragen und gerendert. Schaut einfach nach der Funktionsweise des Netzwerkrenders, das müsste eigentlich funktionieren...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Arbeiten im Team mit Blender

PS.: Was spricht gegen Dropbox?
Technisch, dass die Dropbox kein Webdav unterstützt und die Datenrate zur Box langsamer ist als zu deutschen Hostern (z.B. Stratos HiDrive).
Subjektiv, weil - wie nun hinlänglich bekannt - die Dropbox-Server in den USA stehen und noch leichter durchforstet werden (dürfen) als in Europa.
 
M

Mirosch

Guest

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Das würde auch für mich gegen die Dropbpx sprechen,. auch wenn ich sie selber privat für allerlei kleine Dinge benutze....
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Hi :)
Eigentlich ist die Lösung einfach
!

- den footage direkt in den Ordner kopieren in dem der Blend-File liegt
- blendfile öffnen - im MoviclipEditor N drücken
- dort unter "Footage Settings" den Pfad ändern

da steht zB C:\meinfootage.avi
das machst du zu //meinfootage.avi

blend speichern - FERTIG

// zeigt übrigens immer ins Projectdirectory
das kann man auch für den Renderpfad oder Texturen verwenden

happy blending
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

gomoll3d

es wird noch...

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Moin...

warum einfach wenns auch schwer geht... oder wie lautete das Motto? ;)

Die einfache Lösung:

Blender öffenen - STRG + ALT + U für die Einstellungen drücken... oder übers File Menü

- den Reiter "File" anwählen und auf der rechten Seite den Haken bei "Relative Paths" setzen
- "Save User Settings" drücken und schon hat man es für die "Ewigkeit" gespeichert.

Selbst wenn man neue Versionen in seinen Programm Ordner kopiert kann man beim ersten Start immer die Einstellungen übernehmen.

Das sollte natürlich jeder machen die an dem Projekt arbeiten.

So hat man auch keine Probleme mit anderen Ordnern... Renderouput, Texturen usw... was man sich halt dann so anlegt.

Viel Spaß noch!
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: Arbeiten im Team mit Blender

hi gomoll3d
das Motto wäre "leichte Themaverfehlung" :)

Es ging darum das der Footage-File in einem Ordner lag den es nicht auf beiden PCs gibt und der nicht gleich dem Projektordner ist - da hilft deine "simple" Lösung also nichts!
Das würde auch in Zukunft das Problem nicht lösen, denn wenn der Ordner nicht existiert ist es egal ob Blender in absolut oder relativ speichert...

Und "Relative Path" ist doch standardmässig eingestellt seit 2.60...

Und Renderoutput und MovieClipEditor sind ausserdem trotzdem nicht relativ ;)

nice WE & happy blending
Tobi
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Arbeiten im Team mit Blender

Und Renderoutput und MovieClipEditor sind ausserdem trotzdem nicht relativ ;)

die Speicherpfade sind relativ zu dem Speicherort der blendfile...

Ok, Blender legt diese Ordner nicht an, das muss man schon alleine machen. ;)

kann man dann auch in dem File Reiter eintragen und überprüfen, falls da noch was falsches steht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben