Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeiten mit 2 Volltonfarben

H

Hegge

Guest

Hi
wir haben in der Schule ne aufgabe bei der wir ne simple Preisliste erstellen sollen. Das ganze ist 8 Seitig beim Cover giebts keine propleme das darf 4/2c sein die innenseiten sind aber auf zwei Farben beschränkt also immer nur 2/2c
Das ganze wird zwar nie gedruckt werden aber wenn unser Dozent nen prefligt drüber macht dürfen eben auf den innenseiten net mehr als 2 farben da sein.

Meine erste Frage lautet also : wie bring ich meinem InDesign bei das ich Farben nur aus 2 Folltonfarben gemischt haben möchte.
hab da schon mal was mit die beiden gewälten farben versucht in dem ich die Farben übereinandergelgt habe und dann die Transparezn reduziert habe das überzeugt eigentlich ent wirklich.

Meine zweite Frage : wir sollen ein Farbleitsystem einbaun hat da jemand ein paar nützlich Tipps wie man das mit 2 Farben überzeugend machen kann.

D

Diskord

Guest

AW: Arbeiten mit 2 Volltonfarben

Meine erste Frage lautet also : wie bring ich meinem InDesign bei das ich Farben nur aus 2 Folltonfarben gemischt haben möchte.
hab da schon mal was mit die beiden gewälten farben versucht in dem ich die Farben übereinandergelgt habe und dann die Transparezn reduziert habe das überzeugt eigentlich ent wirklich..

Das versteh ich nicht wirklich. Du willst Farben aus Volltonfarben mischen? Es wäre vielleicht vorteilhaft, einen Screenshot der Seite zu sehen. Generell kann man natürlich aufgerasterte Volltonfarben übereinander drucken. Mich würde nur interessieren, welches Ergebnis du erwartest.

attrip

Typographin

wenn die Arbeitsanweisung lautet: 2/2 bedeutet das 2 Farben aus CMYK, d.h. Du kannst wählen zwischen entweder c+m, c+y, c+k, oder m+y, m+k oder y+k und da kannst Du aus dem vollen schöpfen. Siehe Farbtontabellen. Mischst Du z.B. 100% Cyan mit 50 % Magenta, bekommst Du einen anderen Ton als bei 100 % Magenta und 30% Cyan oder 20 % Cyan und 40% Magenta. Ganz viele Farbtöne, aber immer nur 2 Farben.
Hier gibt es eine Farbleiste als PDF, welche Farben man mit nur 2 Farben mischen kann:

Hier mal ein Link zu einem Farbumrechner:
zanat.net - Das Portal für Mediendesigner | Mediendesign, Mediengestaltung - Layout, Typografie, Farbe, Farbumrechner, Maßeinheitenumrechner, Desktop Publishing (DTP), Natascha Zach, Schrems - aktuelle Seite: Farbumrechner

D

Diskord

Guest

Im Allgemeinen meint 2/2 (2/0) Schwarz + Sonderfarbe

Das wäre mir jetzt aber neu. 2/0 bezieht doch im Allgemeinen nicht zwingend Schwarz mit ein. Bei uns kommt die Verwendung zweier Volltonfarben sogar häufiger vor, als Sonderfarbe + Schwarz.

attrip

Typographin

sorry, hatte ich heute Morgen vergessen.

Die Arbeitsanweisung 2/2 heißt eigentlich Vor- und Rückseite 2farbig. Im Falle des TE müsste es heißen 4/2farbig, da das Cover 4farbig und der Innenteil 2farbig werden soll.
Lautet eine Anweisung 4/0, wird nur die Vorderseite 4farbig gedruckt, es gibt keine zu bedruckende Rückseite, genauso wenig wie bei 2/0 2farbig (wie oft bei Visitenkarten, Postkarten oder Briefbögen, hier wird tatsächlich oft schwarz mit einer HKS-Farbe gemischt, das handhaben einige aber unterschiedlich) und bei 1/1 beide Seiten einfarbig.

Ich hoffe, die Verwirrung etwas aufgelöst zu haben. Anbei nochmal ein Link, der die Begrifflichkeiten erklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden