Moin moin, Sylwia
seit einigen Tagen versuche ich den Umstieg von Windows auf OSX.
Nur Mut, das wird schon werden
und sonst fragst Du halt.
Text editiert, das muss doch nicht sein - MOD reitzi
...aber da
@tdorsch mich „fordert“...
Zu Deiner bisher unbeantworteten Frage: Nein,
TextWrangler kann das natürlich nicht.
TextWrangler ist die kostenlose und damit abgespeckte Version von
BBEdit, dem ältesten „Flagschiff“ für Code- und Textbearbeitung auf dem Mac®. Natürlich soll Dich das „anfüttern“ und TW ist auch für die allermeisten Aufgaben voll ausreichend, die „nice to have“ Funktionen sind aber nicht enthalten
Informativ ist eine
Gegenüberstellung der „Features“ TextWrangler vs. BBEdit.
TextWrangler ist so alt wie BBEdit (siehe weiter unten), also ein Methusalem, aber immer noch sehr „gepflegt".
Beide habe ich schon seit mindestens 15 Jahren ständig auf der Platte
Was den Betreff des Threads anbelangt: Wenn Du auf die auto completion verzichten kannst und ungeachtet des Folgenden bei TextWrangler bleiben willst: Im YT-Kanal von
optikalefx – ein Hektiker, der Typ, aber gut! – gibt es zwei sehr gute Einführungsvideos in die Funktionsvielfalt von TextWrangler, sie heißen "Using Text Wrangler - Advanced part 1" und „... 2“, ich schreibe offline, deshalb kein Link hier,
selbst ist die Frau
So, haben wir das schon mal geklärt.
Alternativen
Recht beliebt ist die „quasi“ frei erhältliche Software
Sublime Text. „Quasi“ deshalb, weil die evaluation period nie ausläuft
Weiter wäre unter den kostenlosen Varianten
Bluefish zu erwähnen. Es hat auto-completion und auto-tag-closing, das weiß ich, habe es mal für 'ne alte Oma eingerichtet, deren Rente klein ist
Kostenfrei ist auch
ICEcoder, ob der completion & closing kennt, kann ich Dir nicht sagen, musst Du selbst nachschauen.
Ausprobieren könntest Du auch mal
Code Runner 2, mit 10$ sehr preiswert, ein TryOut gibt es wohl auf deren Web-Site.
Meine Empfehlung auf lange Sicht: Lizenzieren!
Entweder das von mir oben schon erwähnte
BBEdit by Bare Bones {Motto des Hauses:
It doesn’t suck.® } für rund 50$ oder den modernste Editor – ausgestattet mit allem, was das Herz begehrt:
Coda 2; mit gut investierten 99$, wiewohl ich viel weniger gezahlt habe, habe es irgendwann einmal im Bundle mitgekauft.
Lade Dir das
Inside Coda.ibooks von deren Site herunter, Du wirst dann schon sehen, warum ich es bedenkenlos empfehle. Deiner Web-Site nach zu urteilen – übrigens klasse gemacht!
– sprichst Du ja wohl ein perfektes Englisch, wirst schnell mit der Komplexität des Programms klar kommen.
Dann blieben da noch ein paar Exoten...
UltraEdit (zirka 80$ ... pro Jahr!) zum Beispiel oder
CoffeeCup (ebenfalls 80$, aber für die Lizenz und es hat auf jeden Fall code-completion neben einem eingebauten validate tool).
(Oh hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt
)
Hattest Du, wie Du jetzt lesen kannst und Auswahl hast Du genug. Ich hoffe, ich konnte helfen
Lieber Gruß
Rata