Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitet der Diffusionskanal nur mit Grautönen?

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich wollte in Bodypaint etwas Rost auf den Lack malen. Da der ja nicht sonderlich spiegelt wollte ich das im Diffusionskanal machen. Nur kommt da nichts an. Arbeitet der nur in Grautönen? Ich hab zwar eine Textur (Rost) eingestellt und die wird auch in dem Farbfensterchen angezeigt, aber ich bekomme nur schwarzgraue schattierungen drauf. Ich bin aber im Diffusionskanal unterwegs und nicht im Relief. Da hab ich extra nochmal geschaut.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Angabe der R ist bitte immer mitzumachen, sonst sucht man sich bisweilen einen Wolf (auch wenn der Diffusionskanal schon etwas betagter ist ;))
Trags doch einfach in Dein Profil ein, danke.

Zur Frage: genaugenommen arbeitet Diffusion mit Abdunklung (und Aufhellung) um Schmitz äh Schmutz und Unregelmäßigkeiten zu erzeugen. Der Kanal alleine hätte keine Wirkung!
Wie ich gerade sehe, wird er übrigens exakt so in der Hilfe beschrieben. Wie Du da, also zur passenden Stelle in der Doku, ganz leicht hinkommst, findest Du als Link in meinem Footer "How to use..". Das Manual wird leider sehr stark unterschätzt ^^

Ich erklärs trotzdem nochmal in ein paar Sätzen: eigentlich ist der Diffusionskanal kein eigener Kanal, er erleichtert nur die Arbeit in 4 anderen Kanälen: Nämlich das Aufhellen/Abdunkeln im Color-, Specular-, Reflection- und Glowchannel. Also überall da, wo Verschmutzung und damit Abdunklung Sinn macht.
Anstatt per Hand in jedem der Kanäle eine Map über die Ebenen aufzumultiplizieren, hat man mit dem Diffusechannel die Möglichkeit, das gleich für alle 4 in einem Aufwasch zu tun. Ist auch ein bischen logisch: da wos dreckig ist, spiegelt, glüht, und glänzt es auch weniger. Und der Dreck ist wo? Auf der Farbe ;) Deshalb ist die immer betroffen und nicht extra aufgeführt.
Wenn Dir das zu wenig Farbe ist, machst Du es eben wie oben beschrieben per Hand.

Übrigens bitte unseren Diffusionskanal nicht mit den sonst üblichen Diffuse-Channel in anderen, durchweg älteren 3D Programmen verwechseln. Dort ist idR. damit unser Farbkanal gemeint.

HF, und vergiss nicht Dein Profilupdate, danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden