Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitet Premiere mit Lightroom zusammen?

A

annabellkiara

Guest

Pr CS6 und Lr 4.4
Wenn innerhalb eines Pr - Projektes ein Foto mit GPS-Daten eingebaut ist, kann man dann auf Lr zugreifen, um über "Karte" den Standort des Foto -(grafen) festzustellen.

Danke für Hinweise

A

annabellkiara

Guest

Ich weiß, ich bin ein ungeduldiges Huhn - warum hat noch keiner eine Idee - oder >eine Antwort?

:falschesForum: ?

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich versteh die Frage nicht, was willst du in Premiere mit dem Standort?

Sind denn sonst noch irgendwelche EXIFs beim Bild? Wie schaust du das Bild an? Wenns im Film drin is, isses ja kein klassisches Bild mehr, sondern ein teil eines Frames!?

A

annabellkiara

Guest

was willst du in Premiere mit dem Standort?
Also, das Foto ist in Pr eingebaut. Ich will per "Titel" reinschreiben, wo das aufgenommen wurde. Photoshop kann ja per Befehl+E das Bild öffnen.

Ich möchte Lr öffnen können, welches mir dann über die Exif/GPS den Standort zeigt.Bin ich jetzt verständlich - weiß momentan nicht, wie ich es sonst erklären sollte.

A

annabellkiara

Guest

Ja klar, diesen "Umweg" gehe ich ja schon eine ganze Weile. Ich hoffte, daß ich aus Pr direkt auf Lr zugreifen kann.

Geht wohl nicht ?

genauere Beschreibung, wie es z.Z. gemacht wird:
In Premiere das Foto anwählen, Befehl+E öffnet dies in Photoshop. In Photoshop denBefehl> Datei-Information, dort unter "GPS" die Koordinatendaten kopieren - jeweil hintereinander, einmal Ost, einmal West, und in Google Maps einfügen. Ist ganz schön langwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Wieso nimmst du nicht die GPS-Daten aus den Metadaten von Premiere?

A

annabellkiara

Guest

Weil ich sie von dort aus nicht kopieren kann und ewig nach unten blättern muß? Oder geht das schneller?

G

Guest

Stimmt, kopieren geht nicht.

Denkbar wäre auch, dass du das Standardprogramm zum öffnen der Bilddatei (vermute mal jpg) für diese Arbeit kurzfristig auf Lightroom stellst.
Denn mit Befehl + E wird nicht automatisch Photoshop gestartet sondern das Programm was als Standard im System hinterlegt ist.

Edit:
Wegen dem nach unten blättern.
- Du kannst ein eigenes Metadatenschema für diesen Zweck basteln.

A

annabellkiara

Guest

- Du kannst ein eigenes Metadatenschema für diesen Zweck basteln.
Ja, danke - ist aber wegen dem Nicht-Kopieren-Können ja auch nicht zielführend.

@Tom, ich finde jetzt nur >Original bearbeiten, In Audition ... in Photoshop bearbeiten. Wo, bitte, kann ich denn ... mit Ligthroom öffnen, einstellen?

G

Guest

... ich finde jetzt nur >Original bearbeiten, In Audition ... in Photoshop bearbeiten. Wo, bitte, kann ich denn ... mit Ligthroom öffnen, einstellen?
In deinem System. Wie es beim Apfel geht weiß ich nicht. Bei Windows "rechtsklick auf die Bilddatei im Explorer --> öffnen mit --> Standardprogramm auswählen

A

annabellkiara

Guest

So geht das beim Mac auch, nur kann man damit Premiere nichts beibringen. Das müßte doch direkt in Premiere einzustellen sein - wenn überhaupt.

?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden