Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsbereich rechts ist nach jedem Start verändert

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,
Gleich noch eine Frage: "Wie kann ich die Bedienfelder auf der rechten Seite so einrichten, dass sie in Höhe immer gleich bleiben? D.h. ich habe zu oberst die Farben/Farbfelder, in der Mitte die Korrekturen und Pfade und darunter Ebenen. Gleichmässige Höhe, d.h. je 1/3. Starte ich am nächsten Morgen PS wieder, dann ist das Fenster "Ebenen" immer ganz unten ... man sieht nur den Reiter und das Farbfeld und die Korrekturen sind viel höher.
Ich habe schon versucht den Arbeitsbereich zu speichern und auch zu sperren, aber das bring überhaupt nichts. Nicht mal der Adobe-Support konnte helfen.
Was muss ich beachten, damit meine Arbeitsplatzansicht in PSCC2024 immer gleich bleibt?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Herzliche Grüsse Annette

lcptiafd.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Divina,
Herzlichen Dank für Deinen Tipp/Link.

Die letzten beiden Mal, als ich es mit der Sperre versuchte, hat es nicht geklappt.

Ich habe den Arbeitsbereich nun nochmals gesperrt und dann gespeichert ... mal sschauen wie es morgen aussieht.

Liebe Grüsse
Annette
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen, leider nützt bei mir eben auch dieses "Arbeitsbereich sperren" nicht.
Nach dem Starten von PSCC2024 sieht es rechts immer so aus ‍♀️

mcpv4ah3.jpg
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

... und MeinArbeitsbereich (Arbeitsbereichsname) zurücksetzen - funktioniert das denn?
Ich habe den Arbeitsbereich zurückgesetzt => hat nicht genützt
Ich habe einen neuen Arbeitsbereich unter neuem Namen gespeichert => hat nicht genützt

Und wie bereits geschrieben, war der Adobe-Support auch keine Hilfe.

Ich habe zwar in den Voreinstellungen nichts angefasst, aber dort gibt es ja auch einen Arbeitsbereich. Müsste ich dort etwas beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich hätte die Fragen nicht gestellt, wenn nicht bei mir alles ordnungsgemäß funktionieren würde (Win11 Pro). Ich könnte mir vorstellen, dass der Grafiktreiber nicht mitspielt. Welche Grafikkarte benutzt du denn?
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Ich hoffe nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Ich habe eine NVIDIA Quadro M4000. Sie ist wie das ganze Gerät ca. 1 Monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nicht gerade die aktuellste. Basiert auf der GTX970 und ist seit 2015 auf dem Markt. Adobe schreibt dazu in den Systemanforderungen für Ps CC 2024:

„GPUs, die weniger als 7 Jahre alt sind (aktualisiere die Grafiktreiber auf der Website des GPU-Herstellers). Derzeit unterstützen wir keine Tests auf GPUs, die älter als 7 Jahre sind.”

Voreinstellungen Arbeitsbereich (bei mir):

l8o52mh6.png
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Nun ja, die Grafikkarte wird immer noch verkauft und Treiberupdates werden auch regelmässig angeboten (der Treiber ist aktuell - Juli 2024) ... ich weiss auch nicht ...

Diese Arbeitsbereich - Voreinstellungen habe ich übrigens auch
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Probier doch mal unter Voreinstellungen → Technologievorschau den älteren GPU-Modus (vor 2016) aus ...
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben Dank für diese Idee. Ich habe es nun auch aktiviert, aber es ändert sich nichts. Sobald ich PSCC2024 starte, ist es wieder wie in dem Bild weiter oben ...

Ich glaube, jetzt haben wir dann bald alle Optionen ausprobiert ....
 

Divina

Aktives Mitglied

Ich glaube, jetzt haben wir dann bald alle Optionen ausprobiert ....
So schnell geben wir nicht auf.
Sind die Elemente an der Seite richtig angedockt? Wenn nicht, nachholen.
Oder vielleicht fehlen dir die Zugriffsrechte? Dann anpassen. Dazu »Eigenschaften« öffnen im Reiter »Sicherheit« auf »Bearbeiten« klicken, dann die Rechte, die du benötigst ankreuzen und das Ganze bestätigen.
Falls das nicht hilft, die Eigenschaften der Photoshop.exe im Ordner öffnen:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 20xx.x (Name kann je PS Version abweichen)
Öffne die Eigenschaften und gehe auf den Reiter »Kompatibilität«. Einen Haken bei »Programm als Administrator ausführen« machen und bestätigen.
 

caviag

Noch nicht viel geschrieben

Hallo @Divina
wie kann ich prüfen, ob die Elemente richtig angedockt sind ?
Die Zugriffsrechte prüfe ich nachher noch und melde mich wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.055
Mitglieder
67.483
Neuestes Mitglied
LiWO
Oben