Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsdateien von Tutorials

alois001

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine rechtliche Frage zu den Arbeitdateien von Tutorials. Sind dies Dateien eigentlich rechtlich geschützt oder sind sie frei verwendbar?

Liebe Grüße
Alois001

Photoshop

AW: Arbeitsdateien von Tutorials

hallo,

die arbeitsdateien sind nur für das nachmachen des tuts.
ansonsten würde ich immer lizensfreies material verwenden.

gruß sfischer

jenni

Forum-Gottheit

die Arbeitdateien hier von der Seite sprich von den Tut?s hier
oder welche ?

alois001

Aktives Mitglied

die Arbeitdateien hier von der Seite sprich von den Tut?s hier
oder welche ?

Ja zum Beispiel;) sind die rechtlich geschützt?

hallo,

die arbeitsdateien sind nur für das nachmachen des tuts.
ansonsten würde ich immer lizensfreies material verwenden.

gruß sfischer

Ja, die Intention ist logisch ;) aber sind die rechtlich geschützt? Im Prinzip doch nicht oder?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Empfehlung: Nur lizenzfreies Material verwenden bzw. nur das Material zum nachvollziehen der Tut`s verwenden. Den lieber Ärger im Vorfeld vermeiden, als Abmahnungen riskieren. Mehr lernst Du allerdings, wenn Du die Tut`s mit selbst erstelltem Material nachvollziehst,
Grüsse

alois001

Aktives Mitglied

Hallo,
Empfehlung: Nur lizenzfreies Material verwenden bzw. nur das Material zum nachvollziehen der Tut`s verwenden. Den lieber Ärger im Vorfeld vermeiden, als Abmahnungen riskieren. Mehr lernst Du allerdings, wenn Du die Tut`s mit selbst erstelltem Material nachvollziehst,
Grüsse

Ich glaub das ist ein Missverständnis, ich hab nicht vor eine Arbeitsdatei für ein anderes Bild zu verwenden und auch nicht um ein Tutorial nach zu bauen. Mich interessiert einfach nur die rechtliche Lage, ob Arbeitsdateien mit lizenzfreiem Bildmaterial gleich zusetzten ist, da sie ja über kein Copyright verfügen.

awiki

Aktives Mitglied

Frag doch einfach mal einen Admin direkt, die können dir da am sichersten Auskunft geben.

jenni

Forum-Gottheit

gut wie es sich hier mit den Arbeitsdateien verhält weis ich nicht

wenn du aber z.B. Arbeitsdateien von Advanced verwendest
die in jedem Heft auf der CD sind, um die Workshops nach zu machen
verhält es sich wie folgt

du darfst sie nicht verkaufen oder zu kommerziellen Werbezwecken verwenden

aber jederzeit für Kompositionen verwenden so wie auch auf deiner eigenen Homepage veröffentlichen

alois001

Aktives Mitglied

gut wie es sich hier mit den Arbeitsdateien verhält weis ich nicht

wenn du aber z.B. Arbeitsdateien von Advanced verwendest
die in jedem Heft auf der CD sind, um die Workshops nach zu machen
verhält es sich wie folgt

du darfst sie nicht verkaufen oder zu kommerziellen Werbezwecken verwenden

aber jederzeit für Kompositionen verwenden so wie auch auf deiner eigenen Homepage veröffentlichen

Auf so eine Antwort habe ich gewartet ;). Also Verhält sich das von Seite zu Seite oder eben Magazin anders. Welcher Admin könnte mir den Auskunft darüber geben, wie es auf dieser Seite mit Arbeitsdateien rechtlich aussieht?

jenni

Forum-Gottheit

Auf so eine Antwort habe ich gewartet ;). Also Verhält sich das von Seite zu Seite oder eben Magazin anders. Welcher Admin könnte mir den Auskunft darüber geben, wie es auf dieser Seite mit Arbeitsdateien rechtlich aussieht?

einer unserer beiden Oberindianer hier :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden