Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsoberfläche in Blender 2.63 ändern

Biofresser

MalPixelund3dFreak

Hallo Ihr,

ich habe seit kurzem die blenderversion 2.63, habe aber vorher schon mit früheren blenderversionen ein paar Objekte erstellt........nun ist ja die default Einstellung bei den beiden Versionen verschieden.....wenn ich also ältere Objekte lade verändert sich die Arbeitsoberfläche......ich will aber nach dem Laden eines älteren Objektes die default Oberfläche von blender 2.63 wiederherstellen, weil mir die praktischer erscheint......wie bekomme ich also dieses Menü von unten auf die rechte Seite der Oberflächte.....wäre toll wenn mir das wer sagen könnte....hab am Wochenende längere Zeit rumprobiert und auch im Internet nix gefunden....und da ich bruflich zur Zeit sehr beansprucht bin, hab ich auch nicht mehr die Kapazität weiterzusuchen/probieren.....Vielen Dank schonmal.....!!!

einen schönen Tag noch :)

AW: Arbeitsoberfläche in Blender 2.63 ändern

Du könntest natürlich unter "File" > "Load Factory Settings" die Oberfläche zurücksetzen... aber das müsstest du dann jedes mal machen, wenn du ein neues altes Objekt öffnest :)
Wenn du nur das alte Objekt, aus einer Version vor 2.5 laden willst, dann mach das doch am besten per Append.
File > Append (oder gleich Shift + F1) und dann die .blend-Datei doppelklicken, dann öffnet sich die Struktur dieser Datei, die im Prinzip nur eine Art Contianer /Archiv ist.
Willst du dein altes Objekt laden, dann klicke auf den Ordner "Object" der dort angezeigt wird.
Ist dieser geöffnet, siehst du alle Objekte, die in jenem Blend-File angelegt sind, per Doppelklick kannst du nun dein gewünschtes Objekt hinzuladen.
Auf diese Art lädst du das Objekt, aber nicht die alten Arbeitsflächeneinstellungen.
Die Materialien werden übrigens auch geladen, selbst wenn du nur das Objekt lädst.

Über "Append" kann man übrigens auch andere Daten in eine Szene hinzuladen.
"Object" lädt dir immer die ganzen Objekt-Daten für das jeweilige Objekt (also Mesh, plus Modifier, plus Material, plus Texturen...).
Willst du mal nur das Material aus einem anderen File übernehmen, dann kannst du auf die gleiche Art ein Material hinzufügen, nur halt statt in den Ordner "Object" dann in den Ordner "Material" gehen...
Das nur als Tipp am Rande :)

Lieber Gruß

Ach btw. ich lese Blender 2.63... lad dir doch mal die 2.66(a) - da sind schon ein paar schicke Neuerungen drin ;)

Hallo Biofresser,

wenn ich das richtig verstanden habe kannst du einfach beim Laden einer Szene unten Links den hacken Load UI rausnehmen und die Szene öffnen dann läd blender dir die Datei in die default Szene.

Gruß
anioD

@anioD :lol: der Tipp ist wirklich gut! Den Haken hab ich in meinem Monaten mit Blender noch nie bemerkt :D
Peinlich!
Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht - ich habs gerade probiert und es klappt so.

Liebe Alle,

vielen Dank, ich werde das nach Feierabend zu Hause ausprobieren........super.....!!!
Mein Internet zu Hause ist zur Zeit ausgefallen, deshalb konnte ich eure Antworten erst jetzt lesen.....freue mich schon das auszuprobieren....!!!

einen schönen Tag wünscht Biofresser

Auf Blenderhilfe.de wird seit kurzem die neuen Feature der Version 2.66 bzgl. der Oberfläche gezeigt - schau Dir das mal an - das sind paar wrklich nützliche neue Änderungen - es geht voran Blender wird immer besser.

Hallo Ihr,

hab gestern abend zu Hause endlich das Laden meiner älteren Objekte nach euren Empfehlungen ausprobieren können und es hat geklappt.....oberklasse.....so macht das arbeiten spaß.....da mein Internet zu Hause immer noch spinnt muß ich das downloaden von Version 2.66 noch verschieben, werde es aber dann in Angriff nehmen....Danke übrigens für den Link "Blenderhilfe.de"....sobald ich zu Hause wieder online bin werde ich mich länger dort umschauen können.....!!!

seid ganz herzlich gegrüßt von Biofresser

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden