Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsordner von Lightroom

M

Mr Flow

Guest

Hallo liebes Forum,

ich wollte heute in Lightroom 6 ein Panorama zusammensetzen. Da ich auf meinem Laufwerk C: allerdings "nur" 19 GB frei habe, war der Platz durch Lightrooms temporäre Dateien ziemlich schnell aufgefressen. Kann ich Lightroom irgendwo sagen, dass es bitte ein anderes Laufwerk benutzen möge? -Ich hätte da noch eins mit 480 GB im Angebot ;)

Vielen Dank und beste Grüße
Mr Flow

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hallo und willkommen im Forum @Mr Flow.

Nun habe ich gerade vor ein paar Tagen Lightroom deinstalliert und kann nicht mal schnell nachschauen, bin mir aber recht sicher, dass Du unter Bearbeiten -> Voreinstellungen (oder Preferences) bzw. für MacUser vermutlich Lightroom -> Voreinstellungen die Arbeitsvolumes ändern kannst. Einfach einmal durch die Tabs klicken und einen Blick in die Katalogeinstellungen (Catalog Settings) solltest Du auch werfen!

Hoffe, dass kann helfen!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... dass Du unter Bearbeiten -> Voreinstellungen (oder Preferences) bzw. für MacUser vermutlich Lightroom -> Voreinstellungen die Arbeitsvolumes ändern kannst.

Solch eine Einstellung, wie etwa in Ps, gibt es in Lr nicht. Man tut aber auf jeden Fall gut daran, seinen (Haupt-)Katalog auf dem Laufwerk mit dem größtmöglichen freien Plattenplatz vorzuhalten, da dort auch die Previews abgelegt werden.
Ich hätte da noch eins mit 480 GB im Angebot ;)
Notfalls einen extra Katalog für die Panos auf dem 480 GB Laufwerk anlegen

bugsbunny88

Noch nicht viel geschrieben

Das wird nicht über die Voreinstellungen gehen. Das einzige was dort hilft ist einen neuen Katalog auf dem Laufwerk anzulegen und alles neu zu importieren. Jedoch verstehe ich nicht ganz wieso 19GB für ein Panorama nicht reichen sollten?

M

Mr Flow

Guest

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Den Katalog auf das große Laufwerk zu verschieben hat es leider nicht gebracht.

[...] Jedoch verstehe ich nicht ganz wieso 19GB für ein Panorama nicht reichen sollten?
Das verstehe ich auch nicht. Ansonsten muss ich die Bilder vorher als JPG abspeichern, wobei mir ja Lightroom gerade die Möglichkeit lässt, ein DNG-Panorama zu erstellen.

Naja, sei's drum.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden