Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitspfad in EPS Datei

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich finde es selbst nicht raus. Ich erstelle in PS Vektorobjekte und speichere das Ganze als Photoshop-EPS ab.
Schrift und diverse Formen wie Polygone, Rechtecke etc. sind in der EPS Datei vorhanden.
Zeichne ich einen Pfad mit dem Zeichenstift Werkzeug dann habe ich zwar einen Pfad in der Pfadpalette, aber er ist in der gespeicherten EPS Datei einfach nicht vorhanden (geöffnet in Illu)
Ich lese in der Adobe Hilfe und hier im Forum, Dort wird gezeichnet und angeblich ist der Pfad dann da und kann bearbeitet werden. Bei mir nicht.
Meine Frage ist ganz simpel.
Was muss ich mit einem gezeichneten Pfad anstellen damit dieser in einer als EPS gespeicherten Datei als Vektor drin ist?

Um die Diskussion direkt einzuschränken
Ich brauche es nicht, ich hab Illu.
Ich will nur wissen wie es geht.

Danke
Ralf

Photoshop

virra

lazy lizzard

Hast du das Teil als Beschneidungspfad deklariert?
Hab zwar noch nie Vektorobjekte aus PS in IL geöffnet, aber wenn du ein eps zb als Freisteller mit Pfad verwenden willst, musst du den korrekten Pfad in PS als Freistellungspfad definieren, damit er wirksam wird.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Weil es nicht da ist. Deshalb meine präzise Frage.
Ein Werbetechniker arbeitet mit Corel. Er bekommt von einem Kunden PS-EPS mit Vektoren, z.B. für Folienschnitte.
Wir versuchen heraus zu bekommen warum es manchmal geht und warum nicht.

aber wenn du ein eps zb als Freisteller mit Pfad verwenden willst, musst du den korrekten Pfad in PS als Freistellungspfad definieren, damit er wirksam wird.
Hallo Virra

Danke, das funktioniert. Zumindest in Illustrator. Die Vektoren kommen alle, also auch die Schriften, als Beschneidungsgruppen. Ziehe ich in Illu die Beschneidungspfade aus den Gruppen, dann kann ich sie zum Plotten verwenden.
Corel rastert aber anscheinend die EPS Datei. So die erste Rückmeldung.
Mit dem PDF sollte es besser gehen, da Vektoren da ja Vektoren bleiben.
Mit SVG tut sich PS schwer, da passiert irgendwie gar nichts

Danke
Schöne WE
Ralf

ps:
Fehlt da dann nicht die Farbe?
Eine Plottkontur braucht keine Farbe.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ist doch mein Reden, wenn ich die Pfade aus Ps > Datei > Exportieren > Pfade -> Illustrator... dann habe ich nur die Pfade (mir war jedenfalls so)
Ja, aber diese AI-Datei kann man nicht in Corel öffnen. Corel 2017 kann AI bis Version CS6 importieren.
Mit dem PDF geht es, die Datei kommen als zwei Ebenen an, eine Ebene mit den Vektoren und eine mit den Füllungen als Bitmap.
Damit ist erstmal eine Lösung gefunden. Welche Version von PS dieser Kunde verwendet und ob da Pfade zu Illustrator funktioniert können die selbst auskaspern.

Danke
Ralf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Von welcher CorelDRAW-Version reden wir denn so? Ich kenn noch so manchen Plotterbetreiber mit X-freien Versionsnummern, die muss man natürlich anders füttern als eine 2017er.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden