Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsproben für die Bewerbung als Mediengestalter

A

Ares09s

Guest

Hallo lieber Leser,

ich bin sehr neu hier und habe mal eine frage. Ich möchte mich bewerben als Mediengestalter in Digital und Print. In der heutigen Zeit sind ja bei solch ein Beruf Arbeitsproben in der -bewerbung meisten Pflicht. Ich habe schon etwas Erfahrung mit Illustrator, Photoshop, cinema4d. ich hab seit neusten auch YT Channel wo ich logos mache. Diese logos die ich dort zeige sollen auch als arbeitsproben dienen, und ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt, ob ich mit den Logo's gute chancen hätte

Videos:

Ich hoffe ihr nehmt euch die zeit und guckt die videos und sagt mir was dazu

Ich bedanke mich in vorraus schonmal

LG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Diese logos die ich dort zeige sollen auch als arbeitsproben dienen, und ich wollte euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt, ob ich mit den Logo's gute chancen hätte

Kann man so wohl nicht beantworten. Kommt darauf an, wo Du Dich bewirbst. Und auf was dort Wert gelegt wird.
An sich finde ich die Motive für den Anfang schon nicht schlecht. Beim ersten würde ich noch mal eine andere Schriften ausprobieren. Sieht etwas zu normal aus, finde ich. (aber auch nicht völlig abdrehen). Die Text-Unterstreichung sagt mir auch nicht so zu. Ebenso wenig die ganzen roten Punkte.
Beim zweiten Motiv würde ich das unscharfe Löwen-Foto weg lassen.

Dann würde ich das alles anders präsentieren. Was meines Erachtens gut ankommt, dass Du die Logos erst mit der Hand skizzierst. Das würde ich mehr einbringen. Würde auf auf eine Seite viele Skizzen platzieren, viele Varianten des Logos. In unterschiedlichem Fortschritt. Also ein Mix aus handgezeichneten Skizzen, Computer-Skizzen und dem fertigen Logo. Die handgezeichneten Skizzen dürfen dabei ruhig etwas gröber sein. Nicht mit dem Linial gezogen, sondern locker aus dem Handgelenk.

Hier noch ein Beispiel: http://www.szatanik.eu/img/_folien/...ngen/_logo-entwurf/_hr-bedach_skizzen_01b.jpg
 

liselotte

Bärliner Jung

Mach kürzer und nerve nicht mit dem Sound
der ist mir zu laut und zu aufdringlich
man sieht nicht wirklich was Du zeichnest
MfG
 
A

Ares09s

Guest

Liselotte, jz mal ganz ehrlich was ich das für ein Kommentar, ich habe gefragt, ob das logo(Das Endprodukt im Video) gut ist für eine Arbeitsprobe, für eine Bewerbung. Den Sound kann ich gerne leiser stellen oder du machst es selber am PC oder Headset selber

Und die sind noch so lang, weil ich noch Anfänger bin und für ein Logo am PC vll auch 30min brauche um auszuprobieren wie es geht etc, ich habe vor 2 Wochen damit angefangen. und ich kenne mich nicht mit den Schnittprogrammen so gut aus, also hab da bisschen Nachsicht. Und mit der Kameraposition versuch ich mich zu verbessern.

Aber anstatt so viel Kritik zu bringen, vielleicht auch Tipps geben wie ich mich verbessern kann, wie zum Beispiel Nedsch(danke erst,al dafür Nedsch) und das du meine eigentliche Frage beantworten könntest.

Dafür wäre ich dankbar
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du hast zweifellos Talent. Ob das zum Mediengestalter reicht, kann ich nicht beurteilen. Du willst Dich als Mediengestalter bewerben schreibst aber in Post #4 das Du noch Anfänger bist? Hast Du eine Ausbildung dazu?
Zum Logo: Meines Erachtens gehört ein selbst gestaltetes Logo auf jeden Fall dazu und Deines eignet sich dafür.
Aber es genügt nicht allein für den Beruf Mediengestalter. Für eine Bewerbung zur Ausbildung mag das genügen, aber im Vollberuf bezweifle ich, dass Du da Chancen hast weil sich Mediengestaltung NICHT auf die Gestaltung von Logos reduziert. Mediengestalter ist viel mehr, nämlich ein Ausbildungsberuf, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mediengestalter
Klicke auf die Beschreibungen. Und dann siehst Du auch, welche Arbeitsproben da von Nöten sind.


Grüße
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Du willst Dich als Mediengestalter bewerben schreibst aber in Post #4 das Du noch Anfänger bist? Hast Du eine Ausbildung dazu?

Ach so. Das hatte ich gestern nicht richtig gelesen. Dachte, es geht um die Bewerbung zur Ausbildung zum Mediengestalter. Dafür waren meine Anmerkungen geschrieben. Für die Bewerbung zum Mediengestalter sollte schon noch einiges passieren.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Auch mir stellt sich die Frage, ob du dich nun für eine Ausbildung oder gar ohne Ausbildung und quasi als Autodidakt für eine Anstellung als Mediengestalter bewerben willst.

Für jemanden, der einen Ausbildungsplatz anstrebt, finde ich deine Videos absolut geeignet, um einen Eindruck deiner Fähigkeiten und Möglichkeiten zu vermitteln. Du zeigst anhand der Entwicklung eines Logos, dass du Kreativität und Zeichentalent besitzt und demonstrierst gleichzeitig, dass du verschiedene Programme entsprechend bedienen kannst, um eine Idee auch digital und bis zur Vollendung umsetzen zu können.
Für die Anforderungen an einen Mediengestalter sind das sicher grundsätzlich gute Vorausetzungen.
Über die Musik mag man sich streiten, allerdings hast du sie als Bestandteil des Videos selbst ausgewählt und so sagt auch diese was über dich aus - dessen musst du dir bewusst sein. Mich stört sie nicht und die Lautstärke kann man bis zur Tonlosigkeit selbst runterregeln, wenn es einem nicht gefällt. (Vielleicht aber trotzdem einfach mal über einen dezenten (massenkompatibleren) Sound ohne Gesang nachdenken, nachdem du hier auch schon Kritik dazu gehört hast, denn einen möglichen Arbeitgeber als erstes zu nerven, wäre sicher kontraproduktiv.)

Ob das alles bei einem potentiellen Arbeitgeber auch so ankäme, kann ich dir nicht sagen. Das ist immer eine individuelle Geschichte und 'was der eine mag, muss der andere nicht mögen'.
Ich persönlich finde es jedenfalls besser, zu sehen, dass jemand etwas kann, als mich darauf zu verlassen, was er mir "erzählt".
 
A

Ares09s

Guest

Ich bedanke mich bei allen für die nette Kritik und für die ganzen Tipps. Die werde ich mir auf jedenfalls zu Herzen nehmen. Ich strebe eine Ausbildung an. Ich habe in der Hinsicht noch keine Erfahrung was den Beruf "Mediengestalter" anbelangt. Alles was man in Videos sieht, hab ich mir vor ca 2 Wochen angefangen selber beizubringen. Und meine Motivation steigt :)
 

Panta rhei

Colorjunkie

Also wenn du dir das Alles in nur zwei Wochen draufgeschafft hast, dann kann ich den Ausbildungsbetrieb, der dich annimmt, nur beglückwünschen, da deine zu erwartende Entwicklung durch die Decke schießen dürfte und du binnen kürzester Zeit zu einer unverzichtbaren Kraft gerätst.
 

virra

lazy lizzard

Aber anstatt so viel Kritik zu bringen, vielleicht auch Tipps geben wie ich mich verbessern kann, wie zum Beispiel Nedsch(danke erst,al dafür Nedsch) und das du meine eigentliche Frage beantworten könntest.

Ich strebe eine Ausbildung an.

Also, ich sehe das ganz wie Pantha rei: Wenn du gerade erst angefangen hast – HUT AB!

Allerdings musst du in der Branche Kritik einstecken können und liselotte hat nicht VIEL KRITIK geäußert, sondern nur eben einen bestimmten Punkt rausgegriffen. Sei nicht gleich so angefasst, in dem Job musst du damit rechnen, dass du 3 Tage an was arbeitest und nachher wills keiner sehen.

Die Videos sind inhaltlich gut, aber zum bewerben nicht geeignet. Die Musik IST zu laut, außerdem sind die Dinger viel zu lang, das guckt sich kein Personalchef an. Lieber ein paar Standbilder mit den wesentlichen Schritten zusammensetzen, es reicht, zu wissen, dass du das händisch skizziert hast, das Doing kennt jeder, das muss man nicht zwangläufig sehen.

Den unscharfen Löwen weglassen, der lenkt ab und ist nicht gut.

Was gar nicht geht: Dein Firmenname. Du hast ne eingetragene Marke, die Ares Design heißt? Und du willst ne Lehre zum Gestalter machen? Ist das dein Ernst?
 
A

Ares09s

Guest

Virra, mir ist klar das ich Kritik einstecken muss, bin ich auch offen für, mir ging es persönlich nur darum wie er es geschrieben hat, für mich kam es einfach nur sehr unsympathisch rüber, er hätte es vll anders formulieren können, und mir vll tipps geben, und er hat damit ja auch nicht meine eigentliche frage damit beantwortet. Ja mit dem Namen ist das vll bisschen blöd gelaufen, es soll nur als Youtube Namen dienen...
 

virra

lazy lizzard

Also wegen des Namens: Das Eine ist, dass es etwas goßspurig daher kommt. Was Anderes ist es einem eine eingetragene Marke vorzugaukeln, die gar nicht existiert. Das kann so richtig übel aufstoßen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.480
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben