Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen zusammen!

Ich habe da ein "Ur"-altes ibookG4 Mac OS 10.4. Seit kurzem habe ich das Problem das ich Photoshop nicht mehr starten kann weil das Arbeitsvolume voll ist, obwohl ich nix neues draufgepackt habe auf den Lappi. Gibt es da nicht ne Möglichkeit wieder etwas Platz zu schaffen? Zwischenspeicher leeren oder so? Und wenn ja, :p ... wie ???
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Hmm, ich bin n icht der große Mac-Spezialist - aber schau doch mal, was da alles installiert ist und was du evtl. gar nicht (mehr) benötigst. Dann kannst du mal gucken, was an Daten (also Texte, Bilder, etc) drauf ist, und das am besten schon mal auf n externes Device auslagern.

Dann sind allerdings die Mac-Kenner gefragt - man kann da sicher am System noch schrauben auch...
 

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Das tue ich eig regelmäßig, da das ibook an sich nicht so viel Speicher hat packe ich immer alles auf ne externe Festplatte (Bilder, Videos, Musik, Arbeistdateien usw.). Was ich nicht ganz verstehe ist, das es vor 2 Wochen noch kein Problem war (konnte in PS noch ganz normal Dateien bearbeiten und es ganz normal öffnen) und seit dem habe ich kaum was gemacht, lediglich mal n bisschen im Netzt gesurft, Mails abgerufen oder so ... Aber das kann doch eig den Speicher nicht so voll hauen (oder?)
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei PC ist es so das man zwischendurch den Datenmüll entfernen muss (Cookies, Internetverlauf, alte Abbilder usw.), wie ist das beim Mac wird das automatisch gelöscht?
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Ich würde trotzdem mal schauen, ob du mit einer Browser-Säuberung was erreichst, also den Cache, Verlauf etc. löschen. Dann auch mal schauen, was sich alles noch im Papierkorb tümmelt. Eventuell türmen sich dort auch eine Reihe von unsichtbaren Dateien (die mit "." anfangen). Dann entsprechend den Papierkorb entleeren. Wenn Du das nicht eh schon gemacht hast, versteht sich. ;)
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

falls du viele Bilder mit Bridge verwaltest, lohnt es sich auch mal den Bridge-Cache zu löschen, gegebenenfalls die Einstellungen dort anpassen..
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

es gibt einige Tools, die den MAC "reinigen" aber die tun oft des guten zuviel.
empfehlen kann ich Dir hier
http://www.macwelt.de/tipps/Ueberfluessige-Cache-Dateien-loeschen-3094847.html
mal nachzulesen, das hat sich für mich und meinen alten MAc als durchaus nützlich erwiesen. Alternativ kannst Du ja auch z.B. eine Exteren Festplatte oder einen größeren USB-Stick als Arbeitsvolume in den Voreinstellungen festlegen,
 

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei PC ist es so das man zwischendurch den Datenmüll entfernen muss (Cookies, Internetverlauf, alte Abbilder usw.), wie ist das beim Mac wird das automatisch gelöscht?

Da haben wirs :) das weiß ich nämlich leider nicht, ob es automatisch gemacht wird und wenn nicht, wie ich das manuell machen kann ...:rolleyes:
 

mek68

epibriere gerne

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Arbeitest Du viel mit Camara-Raw? Der legt nämlich bei mir für jedes bearbeitete Bild eine Kopie in seinem Cash an... und bei RAW sammelt sich da schon einiges an... ist allerdings ein WIN7 System...

Grüße
Matthias
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Och je - Tiger - das ist aber schon ein paar Tage her. :D :rolleyes:
Was zeigt denn die "Aktivitätsanzeige" unter den Dienstprogrammen an Speicherauslastung an?

Gruß
P.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

hol dir schon mal den ccleaner im appstore. der ist free und beseitigt schon eine ganze Menge! Kennen auch die WIN Nutzer. ansonsten wüsste ich auch nichts, ausser manuell aussortieren, den download-ordner leeren, programme löschen etc.

Da haben wirs :) das weiß ich nämlich leider nicht, ob es automatisch gemacht wird und wenn nicht, wie ich das manuell machen kann ...
rolleyes.gif

nein das macht er leider oder gott sei dank nicht alleine. Dafür gibts dann Programme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

ich würde erst mal nach unsichtbaren dateien (>1MB) suchen. ('⌘ f' und bei den suchoptionen 'andere' → 'datei ist unsichtbar') – manchmal lassen programme irgendwelche temporären dateien liegen…

gruss
utnik
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Hallo,

aktiviere deine Systemplatte und drücke "apfel und i" gleichzeitig. Es erscheint dann eine Info zu deiner Platte. Dort kannst du ablesen, wie hoch die Kapazität ist, wie viel benutzt wird und wie viel frei ist. Normalerweise solltest du auch deine Platten partitioniert haben. Eine Partition für System, eine zum auslagern für Programme (sie sollte immer frei bleiben und dort wird von dir nie etwas abgelegt) und eine zum Arbeiten. Im Photoshop wird dann die Partion zum "Auslagern" als erstes angeben und "Arbeit" als zweites; damit taucht das Problem (und ein paar andere Systemprobleme) nie wieder auf. Welche PS-Version wird benutzt?

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Du solltest auch mal schauen, dass du den Papierkorb leerst. Denn erst, wenn der geleert ist wird auch der Platz auf der HDD wieder freigegeben, den die gelöschten Dateien vorher belegt haben.
(Rechtsklick oder langer Klick auf den Papierkorb)

Bei PS kannst du auch einstellen wie viel Speicher (und welchen) Photoshop auf der HDD benutzen darf. Bei den Einstellungen unter dem Punkt "Leistung". Wenn PS also mit einem externen Arbeitsvolume zurechtkommt (?) kannst du das hier auch angeben.

Hast du u.U. auch Fotobücher auf dem Mac? Die nehmen bei mir z.B. auch locker 1GB pro Buch in Anspruch...

Gruß,
Andreas
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Nee - erkläre Du mir wozu Partitionen auf einer physikalischen Platte Sinn macht - außer man installiert ein oder mehrere Systeme (Mac/Win/Linux für Duo-Tripleboot Möglichkeit.)!
Soll Leute geben die ihre interne partitionieren - eine Hälfte fürs Arbeiten die andere für BackUps. Tja - wenn die Platte mal hin ist ist sie hin - da nützt dann auch die Backup-Partition nix mehr. :p
Ich habe seit 1989 am Mac nur wegen BootCamp/WindowsXP oder Zweitsystem partitioniert - sonst niemals. Aber selbst das ist heute überflüssig Dank Virtualisierung.

Gruß
P.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Ich kenne mich mit Mac nicht aus, aber bei PC ist es so das man zwischendurch den Datenmüll entfernen muss (Cookies, Internetverlauf, alte Abbilder usw.),

Müssen muss man gar nichts ;) Es ist aber nicht verkehrt zwischendurch überflüssige Daten zu entfernen.

Nee - erkläre Du mir wozu Partitionen auf einer physikalischen Platte Sinn macht - außer man installiert ein oder mehrere Systeme (Mac/Win/Linux für Duo-Tripleboot Möglichkeit.)!

Ich betreibe so ein Multiboot-System. Unter anderem mit Windows, Mac und einigen Linux Derivaten. Es macht auch bei einer physikalische Platte Sinn diese zu partitionieren.

Zwar nicht so wie pardalis schrieb, trotz alledem nicht verkehrt. Ich denke da vor allem an das Neuaufsetzen eines Systems. Wenn die eigenen Daten (Bilder, Musik etc.) auf einer eigenen Partition liegen, kann das eigene OS schnell neu aufgespielt werden. Ohne erst unnötig Daten von A nach B zu verfrachten.
Soll Leute geben die ihre interne partitionieren - eine Hälfte fürs Arbeiten die andere für BackUps. Tja - wenn die Platte mal hin ist ist sie hin - da nützt dann auch die Backup-Partition nix mehr. :p

Was das angeht, gebe ich dir natürlich recht. Ein Backup sollte möglichst extern vom System gespeichert werden. Oder zumindest auf einer eigene Platte.

Ich habe seit 1989 am Mac nur wegen BootCamp/WindowsXP oder Zweitsystem partitioniert - sonst niemals. Aber selbst das ist heute überflüssig Dank Virtualisierung.

Jein, kommt ganz darauf an welche Programme unter dem virtuellen OS genutzt werden sollen und vor allem wie es mit der Rechenleistung (Hardware) des Computers ausschaut. Ich selber nutze virtuelle Maschinen als Testumgebung und manche Dinge laufen leider nur eingeschränkt. Ansonsten reicht es meistens aus an einer virtuellem Maschine zu arbeiten.

Grüße Patrick
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Hatte, allerdings unter Win7, mal das gleiche Problem.

Bei mir lag es daran, daß eine PS AuslagerungsDatei wegen eines Systemabsturzes nicht gelöscht wurde und da diese ziemlich groß war, war plötzlich der Speicherplatz des Arbeitsvolumen zu klein. Evt. mal nachsehen, ob da noch eine verwaiste Auslagerungsdatei von PS rumlungert nennt sich "Photoshop Tempxxxx" x=Zahlen

Viel Erfolg
Lg
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

dann erkläre mir bitte weshalb das "Käse" ist.

Du bekommst dadurch ja nicht mehr Platz. Ich partitioniere meine Platte auch nicht. Partitionieren (unter einem Betriebssystem) ist meiner Meinung nach etwas für "undisziplinierte" User die nicht mit ihrem Speicher umgehen können... Aber jedem das seine.

Außerdem: Wenn die Auslagerungsdateien zu viel Platz einnehmen und die Partition für die Programme sich füllt bekommst du das gleiche Problem erst recht wieder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben