Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Das trennen der Programme von den Restlichen Daten (mit Partitionen) ist unter Mac tatsächlich absoluter käse.
Diesen job übernimmt unter Mac das Betriebsystem selbst, eigene partitionierung ist da sogar hinderlich)
Warum? ganz einfach. Der MacOS kern ist für den Serverbetrieb gebaut und besitzt ein komplexes Rechtssystem. Die Dateien werde also vom Betriebsystem (auf der Festplatte) verteilt und sortiert.
Wenn man jetzt ein Programm in eine andere Partition packt landet es weiter innen auf der Festplatte. Beim Start muss das Programm aber z.B. in die Library Daten schreiben. Die liegt aber wo ganz anders (auf der anderen Partition) und so muss der Lesekopf ständig hin und her…

Das mit den serverberieb heißt übrigens auch das unter MacOS nachts um um ca. 3uhr in unterschiedlichem Rhythmus reparatur und lösch Scripte abgearbeitet werden. Es schadet also nicht das Gerät ab und zu auch über Nacht laufen zu lassen.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Das mit den serverberieb heißt übrigens auch das unter MacOS nachts um um ca. 3uhr in unterschiedlichem Rhythmus reparatur und lösch Scripte abgearbeitet werden. Es schadet also nicht das Gerät ab und zu auch über Nacht laufen zu lassen.
Coole Info, das war mir neu. :daumenhoch:
Für alle diejenigen, die ihren Mac nicht über Nacht laufen lassen (wie mich z.B.) gibt es übrigens das Tool MacJanitor, welches die gleichen Prozesse durchführt.

Zum Thema das threads fällt mir übrigens noch ein, dass E-Mail Programme gerne die Mails runterladen und natürlich irgendwo speichern. Macht auch mal schnell ein-zwei GB der Platte voll.

Gruß,
Andreas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Partitionieren (unter einem Betriebssystem) ist meiner Meinung nach etwas für "undisziplinierte" User die nicht mit ihrem Speicher umgehen können...
Es hat nicht wirklich etwas mit dem eigenen Speicher zu tun. Es ist unter anderem sehr hilfreich wenn es mal Probleme mit dem eigenen OS gibt.
Wenn man jetzt ein Programm in eine andere Partition packt landet es weiter innen auf der Festplatte. Beim Start muss das Programm aber z.B. in die Library Daten schreiben.

Ist unter Windows auch nicht anders. Ich sprach auch nicht von Programmen. Die sollten nicht auf einer eigenen Partition installiert werden. Was aber durchaus Sinn macht und definitiv kein Käse ist, das Speichern eigener Daten (Bilder, Videos und der gleichen) auf einer eigenen Partition.

Ist auch logisch bzw. einfach erklärt. Sollte das eigene OS nicht mehr starten oder die Systemwiederherstellung nicht funktionieren, kann man ohne bedenken das OS neu aufspielen. Danach stehen die eigenen Dokumente wieder zur Verfügung als wäre nichts gewesen.

Windows wird im laufe der Zeit auch immer langsamer. Unter anderem durch Programme und Updates. Daher ist es auch nicht verkehrt nach einer gewiesen Zeit Windows neu aufzusetzen.

Grüße Patrick
 

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Ok, habe jetzt mit aufräumen, Cache & Verlauf leeren 1,8 GB Platz geschaffen im Gegensatz zu 400 MB die ich vorher hatte. Das ist doch schonmal was :)! Vielen Dank für die nützlichen Tips und Anregungen!!! Echt supi! Beim durchstöbern bin ich jetzt eben auf MacKeeper gestoßen. Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich der Download?
 

utnik

open-sourcier

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

mackeeper ist nicht schlecht, wenn du eher etwas knapp bei hd-platz bist – und teuer ist es auch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
ich hab das programm auf meinem macbook, lasse es aber nur bei bedarf laufen (zum reinigen oder um verdächtige dateien auf viren und ähnliches zu überprüfen) – ich mag keine komplexen helfer, die dauernd mitlaufen…

gruss
utnik
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

400 MB :eek:
Ich an deiner Stelle würde alles verzichtbare Eliminieren. Auch 2,2 GB sind eigentlich zu wenig...

Mein persönlicher Richtwert: Mindestens Arbeitsspeichergröße, 10-20 GB wären gut -ist vielleicht etwas übertrieben
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

also der meiste Müll steckt im Temp Verzeichnis und im Download- und Papierkorb Ordner.
Dann ist auch sehr viel in Eigene Dateien versteckt. Dort wird immer ein Arbeitsverzeichnis für jedes Programm angelegt, das Du installierst oder startest.

Gut, nu müßte man wissen, was Du alles installiert hast.

Hier wurden Cleaner und AppCleaner genannt. Bei Anfängern bin ich ímmer vorsichtig mit Empfehlungen bei diesen Programmen. Sie entfernen viel, manchmal auch zu viel. Z.B. löscht das Programm "clean my mac" auch Sprachdateien und unbenutzte Bibliotheken von Programmen. Ich hatte von Kunden schon Anrufe, die das gemacht hatten und danach konnte man bei Dreamweaver keine Plugins mehr installieren und bei Final Cut war auf einmal die Speicherdatei mit der Serial Nummer einfach weg. Schon blöd wenn das passiert und das Programm nicht mehr startet.

Auf alle Fälle kannst Du Deinen Ordner mit den Eigenen Dateien ("Dokumente" genannt) Verzeichnisweise durchsuchen, ob dort gespeicherte Inhalte vorliegen, die keine Sau mehr braucht.

Dann schau nach im Ordner Filme. Dort speichert das Plugin DIVX Player einige Fragmente zwischen, beim Ansehen.

Benutzt Du das Programm Time-Mashine ? Wenn ja, wo werden die Backupdaten gespeichert? Obwohl - Tiger - hm, war das da schon an Bord? Oh Mann, das ist lange her. Bin jetzt auf OS X 10.6.8. Na egal.

Bildordner hast Du ja schon auf die externe Platte geschoben. Und? Auch lokal auf dem Rechner die Bilder entfernt? Genau so mit Musik und Filme?

Dann fällt mir noch der Programmordner ein. Speicherst Du auch dort Daten ab? Ich hatte schon Kunden, die haben jedes Programm und jedes manuelle Update dort in diesen Ordner reingeschmissen. Total sinnlos, aber sie haben es getan. Dort dürfen nur ausführbare Programme rein. Keine Setup Programme die wieder was anderes installieren oder so.

Dann könnte man noch - aber das braucht etwas Erfahrung und den Umgang mit einem Terminal - den Ordner mit den Logfiles durchsuchen. Wenn ich mich nicht irre hat auch Tiger schon immer wachsende Logfiles ab einer bestimmten Größe gepackt, umbenannt und in den Log Ordner gespeichert.

hm, mehr fällt mir spontan nicht ein. Ja, den erwähnten Browser Cache bei Safari und FF leeren, denn das ist so eine blöde Angewohnheit bei diesen Browsern. Safari ist da ganz schlimm. Der Cache hat beim Safari so einen Vorrang. Ich habe dann den Entwicklermodus Eingeschaltet und den Cache abgestellt, dann speichert er auch da nichts mehr. Beim letzten Cache waren da satte 2 GB an Daten drinnen. Frage mich, wie die da rein gekommen sind. Nagut, ich besuche youTube viel und viele Fotoalben wie Pixeleo, oder flickr und Co, aber das kann es ja fast nicht sein.....

Naja die Technik......
Viel Spaß beim Suchen
Sylvio
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

Beim letzten Cache waren da satte 2 GB an Daten drinnen. Frage mich, wie die da rein gekommen sind. Nagut, ich besuche youTube viel und viele Fotoalben wie Pixeleo, oder flickr und Co, aber das kann es ja fast nicht sein.....

Der Cache sorgt aber auch für einen schnelleren Seitenaufbau. Inhalte die häufig angesehen werden können so schneller geladen werden. Ganz ehrlich, bei dem was heute alles via Internet angeboten wird, sind 2 GB nicht viel.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

@ Metamorphose_One

Du hast ja bis jetzt immer noch nicht geschrieben wie Deine Werte aussehen, außer dass scheinbar nur 400 MB frei waren. Da kannst Du froh sein, dass ein System überhaupt noch hochfährt. Arbeiten kann man so vielleicht noch mit Textedit. 10% von der gesamten Festplattenkapazität sollten schon mindestens frei sein. Stell Dir vor Du müsstest ein Update laden welches größer als 400MB ist. Und dann?
Nicht nur aus Sicherheitsgründen wäre ein Wechsel zu einem aktuelleren System zu empfehlen. Online-Banking geht damit jedenfalls nicht mehr risikolos, weil für Tiger keine aktuellen Zertifikate mehr bereitgestellt werden.

Gruß
P.
 

Metamorphose_One

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

400 MB :eek:
Ich an deiner Stelle würde alles verzichtbare Eliminieren. Auch 2,2 GB sind eigentlich zu wenig...

Mein persönlicher Richtwert: Mindestens Arbeitsspeichergröße, 10-20 GB wären gut -ist vielleicht etwas übertrieben


Die gesamte Fetsplatte hat ja nur eine Größe von 35GB, da bleibt dann ja nicht viel über ....
 

lee_black

viel input viel output

AW: Arbeitsvolume voll - wie wieder freien Platz bekommen?

den cache der bridge löschen. da nisten sich immer mehrere GB an. > unter berarbeiten>voreinstellungen
aber der mac hat auch hauseigene cleaning tools an board. unter systemprogramme oder so. weiß ich nicht mehr genau. habe vor jahren dem apfel den rücken gekehrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben