Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsvolumes voll während der Bearbeitung

abcJUlixx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community!

Ich habe seit kurzem ein ziemlich nerviges Problem mit Photoshop CS6. Wenn ich ein großes Panorama bearbeite und ich dieses hinterher als PSD speichern möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Arbeitsvolumes voll sind. Das Komische daran ist, dass ich vor der Bearbeitung auf C 17Gb frei habe und während der Bearbeitung dann nur noch 550mb. Auf D ist über 800Gb frei. Ich habe auch mit rumprobieren keine Lösung für das Problem gefunden, jedoch hindert mich es seit Tagen daran mein Bild fertigzustellen.

Gruß,

Julian

Photoshop

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo Julian
Das müsste dein Problem beheben.
Photoshop starten
- Bearbeiten --> Leistung --> Arbeitsvolumes auf "D" legen.
- Photoshop neu starten

Wenn man mehrere Festplatten hat, sollte C: nie als Arbeitsvolume angegeben werden. Auch temporäre Ordner für Cache (CameraRaw, Bridge usw.) sollten möglichst nicht auf C: gelegt werden. C: wird ohnehin von Windoof und allen möglichen im Hintergrund arbeitenden Programmen beansprucht. Bewährt hat sich neben einer SSD für C: eine weitere SSD (z.B. als D:) wo alle, vor allem temporäre, Verzeichnisse untergebracht werden können. PS und alles, was dazugehört, erlaubt in diversen Voreinstellungen eine entsprechende Konfiguration.

Tut mir leid, doch aus D: macht die Forum-SW ein Smiley!!!

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn ich ein großes Panorama bearbeite
Da stellen sich wieder die üblichen Fragen:
  • Wie viele Einzelbilder?
  • Wie groß sind die Bilder (Pixel als auch MB)?
  • Modus (8 oder 16 bit)?
  • Wie viele Ebenen?
  • Was gerne übersehen wird: Wie viele Protokollobjekte?
    (Das kannst Du unter Bearbeiten --> Leistung --> Cache und Verlauf sehen.)

Ich sehe das auch wie @Tom22. Arbeitsvolume auf D, damit sollte das gut sein.

Tut mir leid, doch aus D: macht die Forum-SW ein Smiley
Du muss zwischen D: und ) ein Leerzeichen setzen, dann geht's. ;)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Da gehört jedoch kein Leerzeichen hin!
Doch. Du hast den Text mit Klammer auf begonnen. Der Text endet mit D:. Danach setzt Du Klammer zu. Dein Text sollte also so aussehen:
Code:
(z.B. als D:)

Aus Doppelpunkt gefolgt von Klammer zu wird dann :)
Der Doppelpunkt gehört zum Laufwerksbuchstaben und die Klammer zur Interpunktion.
Deshalb ein Leezeichen zwischen D: und ), dann funktioniert das ohne Forumsformatierung:
(z.B. als D: )

Demnach ist
Tut mir leid, doch aus D: macht die Forum-SW ein Smiley!!!
falsch. Insbesondere, wenn man beachtet, dass im Text "(z.B. als D:)" und nicht "(z.B. als :))" steht.

Ich mag das besonders gern, wenn eine Pseudointelligenz zuschlägt.
Den Ball spiele ich zurück. Allerdings ohne Smiley.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden