Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architektur Software Suche

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Hi...Mahlzeit...und...Nabend!! ;)

Wir wollen nächstes Jahr anfangen unser Häuschen zu bauen. Erst in 3D und dann mitten auf Mütterchen Erde. :D

Jetzt...suche ich eine Architektur Software, mit der man so ein Häuschen basteln kann. Keine 5000€ Software sondern eine gute günstige oder kostenlose Version. Ich muss dort keine Möbel, Pflanzen oder Gärter mit erstellen können sonder einfach den Grundriss mit Dach, Maßen, Türen und so weiter.
Den Rest erstell ich mir dann in Cinema. Aber ich brauche relativ genaue Maße damit ich mir ungefähre Kosten errechnen kann.

Hat da jemand einen Rat für mich parat?

Ich danke schonmal im Vorraus.

Gruß Siedepunkt

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Architektur Software Suche

Wenn du es nicht wärst, Siedepunkt, dann würde ich dir zu Cinema4D raten! :D
Spaß ;)

Wie genau müssen denn die Maße sein?
Zur Visualisierung und ganz gut mit Maßen funktioniert SketchUp ...
bei ideCAD kannst du dir auch als Privatanwender eine kostenlose (gute) CAD-Software holen, ist vielleicht was für dich?

Lieber Gruß

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

:D Ja habe gestern in Cinema angefangen...aber dies ist zu "ungenau"!! Cinema nehm ich nachher um Details einzufügen.
Die Maße sollten schon relativ genau sein. Wollte damit die Steinmengen ausrechnen, den Estrich, das Fundament, das Dach und all die "groben" Materialien.
Dieses ideCad sieht schon mal gut aus...Danke...werd das mal laden und ausprobieren.

Das Problem an den kostenlosen Prog´s die ich gefunden habe ist, das man nicht wirklich nach seinen eigenen Vorstellungen arbeiten kann. Heißt, das man Wände nicht so setzen kann wie man das will...verbessert mich wenn das nicht so ist...aber das sind meine Erfahrungen gewesen!!

Bin ja soooo aufgeregt mit dem Häuschen!!! :D :D

Edit: wow...beim runter laden der Demoversion wurde ein Virus gefunden "Win32/Heur.dropper" tja...weiter laden oder abbrechen?

Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

@ MaoMao...Danke...aber bei dieser Sofware ist es wieder so, das ich dort nicht nach meinen Vorstellungen arbeiten kann! Und da bin ich sehr penibel!! ;)
Trotzdem Danke

randacek_pro

Mod | Forum

Also das ideCAD erscheint mir zu dem Zweck vielversprechend, eben weil es ein echtes CAD ist und nicht nur so eine Klickklick-Lösung ;)

Zur Weitergabe an Baufirmen, als Planungsgrundlage wird es sicher nicht so geeignet sein, in der Version, da glaube ich Plotten nicht geht...

Wenn du Steinmengen ausrechnen willst, dann brauchst du auch Volumenkörperfunktionen, oder?
Was soll es denn für ein Häuschen werden? Toskanischer Stil? :)

Lieber Gruß

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

An einer Baufirma will ich das gar nicht erst weiter geben...ich bau mir das alleine ;)
Wird zwar ne Weile dauern aber ich hab dann mit meinen eigenen Händen mein Heim erbaut!
Natürlich mit Hilfe einiger helfender Helfer! :D

Toska Stil....nein nicht ganz. Wird nen Mix aus mehreren Stilen mit Innenpool. Wenn das Grundgerüst steht werd ich mal nen Bildchen hochladen.

Hat sich schon jemand diesen Virus angeschaut? Der scheint ja nicht wirklich gefährlich!!
Was meint ihr??

randacek_pro

Mod | Forum

progeCAD ist aber noch nicht mit Win 7 kompatibel?

Welchen Virus meinst du, Siedepunkt?

Also Innenpool Stilmix - das klingt mal super! ;)
Da würde ich am liebsten Bauhelfer sein :D
Wieviele Hektar wird deine Anwesen haben? ;)

Lieber Gruß

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Du wirst lachen...habe ein Angebot bekommen für 100.010 m² Land! Habe aber dankend abgesagt. Da müsste ich zu viel Rasen mähen! :D
Also das Haus wird so 180 -. 250 m² haben und das Grundstück sollte so bei 2500 - 5000m² liegen.
Ich hab ne Firma und brauch Platz und meine Freundin möchte unbedingt was mit Hunden machen...Schule, Pension, Hilfe und so weiter...von daher wirds nen großes Grundstück.

Am liebsten wäre mir ne Hobbit Höhle...aber das krieg mal beim Bauamt durch ;)

Edit: Dieser hier "Win32/Heur.dropper" AVG hat sich beim download gemeldet

G

ggvideo

Guest

Keine 5000€ Software sondern eine gute günstige oder kostenlose Version. Ich muss dort keine Möbel, Pflanzen oder Gärter mit erstellen können sonder einfach den Grundriss mit Dach, Maßen, Türen und so weiter.

Ich kann Dir ein hervorragendes, noch kostenloses CAD-Programm vorschlagen:

DraftSight ist ein professionelles, offenes 2D CAD Produkt zum Lesen, Schreiben und Austauschen von DWG Dateien. DraftSight steht sowohl professionellen CAD Anwendern, als auch Studenten und Ausbildern zur Verfügung.

Volle Kompatibilität zu AutoCAD und genau so gut wie AutoCAD Lt.

Berichtigung:
Sorry, Du willst ja in 3D zeichnen, warum eigentlich?

randacek_pro

Mod | Forum

Na, aber das wäre doch für Pension, Schule, etc genau das Richtige gewesen :D

Wofür gibt es John Deere? ;) Der hat auch nen Rasentraktor ;)
Das Fahren (und Mähen) macht mit sowas richtig Spaß - da hast du gleich noch ein neues Hobby...

Nachdem du deine Freundin als 3D-Version gemodelt hast, wollte sie jetzt mal was Reales gebaut bekommen? ;)

Jedenfalls könnte man ne Hobbit-Höhle aber besser mit der vertrauten 3D-Software gestalten ;)

Mhhh, das mit der Malware-Meldung... muss ich auch erst mal lesen... ist mir zum Glück noch nicht unter gekommen...

Lieber Gruß

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

Noch ein Hobby?? Nein...im Moment ist der Kopf voll...3D, Zeichnen, Arbeit, Hund...dann noch das der Firmentransporter kaput ist, mein privater Wagen nen Motorschaden hat, vor 20min hat mein Mechaniker angerufen und gesagt das der kleine Firmenwagen einen Karosserieschaden hat und heute Nachmittag hat auch noch meine Graka gesponnen und kein HDMi Signal raus geschickt!!!!!!
Aber nächstes Jahr wird alles besser und ich höre auf mit rauchen! :D :D

@ggvideo...das ist also eine reine 2D Software? Oder wird auch 3D angezeigt...habe erst nachher Zeit mir das Prog anzuschauen...!

Nachdem du deine Freundin als 3D-Version gemodelt hast, wollte sie jetzt mal was Reales gebaut bekommen?
icon_nick.gif
Nein das nicht...sie ist nicht so für 3D zu begeistern.
Sie hat mal gesagt: "Ich finde es interessant "was" du machst. Aber "mit" was du das alles machst interessiert mich nicht!" Sie würdigt das Endergebnis ist aber nicht interessiert wie ich da hin komme. Sie hat ihre Hunde und die Natur! ;)
Aber...wenn ich ihr das Haus in 3D zeigen kann hat sie eine räumliche Darstellung und wir können gemeinsam das für uns perfekte Ergebnis erzielen!

Jedenfalls könnte man ne Hobbit-Höhle aber besser mit der vertrauten 3D-Software gestalten
Ja...hab auch schon mehrere Höhlen gemodelt gehabt! :D

Mhhh, das mit der Malware-Meldung... muss ich auch erst mal lesen
Schau mal bitte nach ob das bei dir auch kommt oder ob das an AVG liegt!

@gmbb...Danke schau ich nachher mal drüber

randacek_pro

Mod | Forum

Hmm, Siedepunkt, ich habe ideCAD gerade geladen, dann durch meinen Virenscanner laufen lassen... bei mir schlug nix an... allerdings ist auf der Kiste hier auch Avira drauf ;)

Aber ob dir das reicht? ;)

RalliRaser

Aktives Mitglied

Ich würde Dir ebenfalls Arcon empfehlen. Zum einen hast Du alles was für den Bau benötigt wird (Präzision, Kalkulation etc.) - und zum anderen kannst Du die Daten in Cinema 4d weiterverwenden, für's Schöne.

mgrk

Aktives Mitglied

Habe mal geschaut, als Suchbegriff mal Arcon eingeben, von denen gibte es gute und günstige Soft

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden