Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Architekturgrass Renderingproblem

In einer Szene bekomme ich keine gescheiten Renderergebnisse mit dem Architekturgras. Deswegen habe ich folgenden Test gemacht:
Aufbau:
In beiden Beispielen sind die selben Testobjekte. Ein Würfel mit einem physikalischen Licht und die selben (!) Rendereinstellungen. In der neu angelegten Testszene stimmt so weit alles, auf dem Würfel wächst Gras.
In besagte "Problemszene" eingesetzt (die ursprünglich eine fbx-Datei war) erhalte ich diesen "kahlen" Würfel. Ich habe jetzt zum Testen auch alle anderen Objekte, auch Lichter und Kamera, gelöscht. Das Ergebnis ist dieser kahle Würfel mit den paar Halmen drauf. Ich verstehe es nicht.

(Directupload ist aktuell offline)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
*lösch*
mit den paar Halmen drauf
Das habe ich überlesen und auf dem Bild auch übersehen .. dachte es sei gar kein Gras drauf.
Dann ist die Sache in den Größeneinstellungen zu suchen. Obwohl die Halme ja gleich groß aussehen.

Warum die vermutlich gleichen Einstellungen unterschiedlich wirken, kann ich ohne Szene nicht sehen, aber erhöhe doch einfach die Anzahl der Grashalme (Dichte, alternativ soll Dicke und Länge gehen. Dazu muss aber erstmal ein GrasDebbisch , also mehr Dichte, vorhanden sein).

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
OK, die Szenen haben unterschiedliche Skalierungen. Tatsächlich (nach einigem Probieren *hmpf*) ist die einfachste Lösung die, die FBX Szene durch „Hinzuladen“ in die mit dem funktionierenden Gras zu holen. Die Größen werden dann automatisch angepasst und es klappt dann auch mit dem Gras (weils das da ja eh schon tat).

Möglicherweise klappt das nicht immer, da auch in einer Szene nochmal unterschiedliche Größen vorhanden sein können, nämlich wenn Objekte über "Größe" anstatt über die Abmessung skaliert werden. Was auch immer dann passiert, wenn man den Objekt-Bearbeiten Modus nutzt oder eben die "Größe" in den Attribute-Koordinaten, anstatt den Objekteigenschaften bei Grundobjekten oder den "Abmessungen" aus dem Koordinatenmanger.
Das nur für Nachfolgeleser.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden