Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

mich beschäftigt seit Langem die Frage...
welches Programm für Architekturvisualisierung (inbesondere der Innenraum)
am besten geeignet ist?
Leider habe ich bislang nur in 3ds max gearbeitet . Da bin ich auch noch nicht der Profi darin kann aber sagen dass es was das fotorealistische Visualisieren angeht verdammt gut klappt.
Das Problem bei der ganzen Sache ist... das Cinema 4D einfach viel viel günstiger ist als 3Ds....:'(
Da ich noch nie Cinema gearbeitet habe weiss ich absolut nichts darüber.
Wo befinden sich Vor-und Nachteile?

Ich bitte um ehrliche Antworten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Prinzipiell eignen sich beide Programme dafür und auch VRay (da schwören ja viele gerade bei Architektur Visualisierung drauf) gibt es für beide.

Das User-Interface bei Cinema gilt im allgemeinen als Einsteigerfreundlicher.

Der Preis ist auch ein gutes Argument für Cinema, wenn man nicht unbedingt die Studio Version braucht, sondern auch z.B. Visualize reicht - gerade wenn man zusätzlich noch VRay kaufen will.

Du solltest aber auf jeden Fall mal die Demo ausprobieren bevor du dich für den Kauf der einen oder der anderen Software entscheidest.
 

TheBugs

smells like teamspirit

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Wie kraid schon sagte, mit beiden Programmen wirst du mit etwas Übnug die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Viel wichtiger ist, mit welchem Programm du dich am wohlsten fühlst. Wenn du 3ds max schon kennst, saug' dir von Cinema die Demo und vergleiche. Eine günstigere Software ist zwar gut für den Geldbeutel, nützt dir aber im Endeffekt nichts, wenn du damit nicht klar kommst ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Ich würde auch meinen, dass du abwägen musst, ob sich der Einarbeitungsaufwand in ein anderes Programm lohnt.
C4D gilt vielleicht als "leichter", ist es aber nicht unbedingt für jeden, immer und garantiert in jeder Situation.

Aber noch ein anderer Punkt: in welchem Umfeld arbeitest du damit?
Arbeitest du allein, oder mit anderen zusammen?
Denn wenn du als Beispiel in einem Studio arbeitet, dass auf Autodesk setzt, wäre Cinema 4D vom Workflow momentan für dich vielleicht nicht so nützlich.

Vielleicht kommt auch mik01 noch mal vorbei und hat noch ein paar Tipps :)

Liebe Grüße
 

LukA5

Noch nicht viel geschrieben

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

hey bati,
von mir noch ein kurzer kommentar...
(ich kann dir keine unterschiede nennen, da ich 3ds zu wenig kenne.)
ich würde mal behaupten, dass wenn es um highend archivis geht die meisten profis mit 3dmax + vray arbeiten. ob das so sein muss, sei mal dahingestellt...!?
ein grund der für 3dmax ist, dass plandaten aus autocad gut importiert werden können, da gleiche produktfamilie.
...was aus meiner persönlichen sicht wiederum für C4D, da ich 2D in vectorworks zeichne. da bin ich schon sehr dankbar für die gute schnittstelle.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Hi Leute!
ich habe vor Kurzem mein BA gemacht und arbeite momentan in einem Planungsbüro für Innenarchitektur. Im Studium habe ich mir 3ds-Vray/Auto Cad angeeignet.
Arbeite aber nun mit Vectorworks. Hier bei der Arbeit wurde bislang nur 2D gearbeitet. Vektorworks ist super easy und macht sogar richtig spaß :D.
Da ich Kenntnisse im 3D "Kram" habe solle ich hier damit anfangen. Renderworks wird momentan getestet... Natürlich ist diese Software nur für schnelle Perspektiven gut und nicht für das high end Visuals. Und was die gute Schnittstelle angeht ist natürlich hier Cinema 4d am optimalsten.
Schnittstelle und Preis einfach TOP....
Was nur blöde ist, dass ich mich jetzt in einem anderen komplexen Programm einarbeiten muss.... und das so schnell wie möglich....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Im Studium habe ich mir 3ds-Vray/Auto Cad angeeignet.
Das würde wiederum für 3DSM sprechen. Wie ist denn die Schnittstelle zwischen VW und 3DSM? Max kann ja auch ganz gut etliche CAD Formate importieren. Da würde ich vorher mit der Demo testen.

Da ich Kenntnisse im 3D "Kram" habe solle ich hier damit anfangen.
...
Schnittstelle und Preis einfach TOP....
Bekommst Du Schulung und Software von Deinem AG nicht bezahlt??
Wenn Du in Max fit bist und sich VectorWorks Dateien darin öffnen lassen, dann bleib auch dabei. VRay für Max ist klar weiter entwickelt als das für Cinema, und das steht leider schon seit über einem Jahr fast auf dem gleichen Stand.



(ich kann dir keine unterschiede nennen, da ich 3ds zu wenig kenne.)
Toll!
ich würde mal behaupten, dass wenn es um highend archivis geht die meisten profis mit 3dmax + vray arbeiten.
Nich so toll..

Es stimmt zwar, dass im Fachbereich Architektur in Dland hauptsächlich Max eingesetzt wird. Das hat u.a. mit der ACAD <=> Max Pipeline zu tun, die beide aus einem Haus kommen und ACAD aufgrund seines Alters sehr viel fester im Sattel sitzt als die meisten anderen CAD Programme. D.h. viele Architekten, die von der Uni kommen, sind tatsächlich auf Max eingenordet.
Aber Architekturvisualisierung an sich ist schon etwas älter als der Usus, an der Uni auch 3D Kurse anzubieten, und es ist ein unter Cinemanern weit verbreitetes Arbeitsfeld, das nicht erst mit der Fusion von Maxon und Nemetschek (Allplan) begonnen hat.
Mit anderen Worten: schwören würde ich nicht darauf. Das trägt imo aber nichts zur Entscheidung bei.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Guten Morgen,

mein AB würde natürlich am liebsten Cinema 4d kaufen... weil es einfach günstiger ist ... möchte aber die selbe qualität haben die ich in 3ds max machen kann. Dh. er weiss es noch nicht so genau was er jetzt kaufen möchte. Ich solle erstmal alles testen. Natürlich konnte ich ohne Probleme den Grundriss aus Vector Works importieren. Was das angeht läuft es super... Renderworks wird gerade hier getest... es soll wohl so sein dass meine Kollegen lernen sollen direkt 3d in render works zu bauen... naja und genau das wird in cinema besser laufen als in 3ds. Ich werde es mal ausprobieren wie solche 3d daten von render works sich in 3ds verhalten oder überhaupt kompatibel sind.
Naja so richtig kenne ich mein AB noch nicht und kann ihn absolut nicht einschätzen.
Ich hoffe mal dass er den kauf der software 3ds bewilligt... und wenn nicht dann muss an cinema rann.
 

kraid

reMember

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

AB = AnrufBeantworter?
Du tendierst momentan also eher zu 3dsMax weil du da schon Erfahrung mit hast.
Gib Cinema aber bitte trotzdem eine faire Chance, bzw. wenn noch andere Mitarbeiter mit der 3D Software arbeiten sollen, dann hol dir am besten auch deren Meinung ein.

Gerade für Leute ohne Vorkentnisse bietet Cinema den leichteren Einstieg.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Die müssen ja anscheinend nicht Modellieren, sondern vorwiegend Rendern. Und das dann in VRay. Und wenn bati diejenige ist die dafür verantwortlich ist, dass die Sachen gut werden, spielen die anderen nur eine untergeordnete Rolle. Zumal sich in Cinema alle einarbeiten müssten. Wenn Max angeschafft wird, kann bati die anderen einweisen. Das wäre ein eindeutiger wirtschaftlicher Vorteil.
 

bati2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Ach verdammt... Jetzt wollte ich schnell Antworten und habe AB statt AG getippt.
ABC... "Peinlich"
Ok ich werde nicht aufgeben! Ich werde mir auch Cinema aneignen. Es ist nur positiv wenn man hier auch Erfahrung sammelt.
@KBB: ja stimmt, gemodellt wird eher weniger. Es handelt sich um Einrichtungen und die meisten Möbel bieten die Hersteller kostenlos an. Ab und zu kommt es vor dass man Objekte selber bauen muss weil sie zu einfach sind von der Geometrie her und die Hersteller sie als 3D Dateien nicht haben. Was bei mir wichtig ist das Texturieren und das Rendern mit Tageslicht. Spotlights oder das Licht welches von den Leuchten aus geht setze ich meist in Ps im Anschluss ein.


Wie gesagt es steht immer noch nicht fest welche Software nun gekauft wird. Getestet werden gerade alle. Mein AG ist eher Kaufmann und kein Architekt und hat von dem Allem keine Ahnung. Er hat mich eingestellt auf Grund der Visualisierungen die ich im Portfolio hatte... Ich hatte auch erwähnt das ich die Visuals in 3ds erstellt habe ...
Tja ...


Und wenn Cinema so Benutzer freundlich ist wird es ja für mich nicht so schwer werden.
Und ein bisschen V Ray Kenntnisse habe ich. V Ray tickt doch überall gleich oder?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Wenn Du eine 3D Software beherrschst, ist es grundsätzlich sehr viel einfacher, in eine weitere einzusteigen. Es gibt alledings Max User, die über das für sie ugnewohnte Handling in Cinema schimpfen, und vice versa.
Die Oberfläche sieht natürlich völlig anders aus, manche Sachen wirst Du unter anderem Namen finden, wiederum andere garnicht, weil es sie so nicht gibt. Was Vray betrifft, so schrieb ich schon weiter oben, dass die C4D Version leider ein wenig hinterherhinkt. Was bedeutet, dass es hier einige Dinge noch garnicht gibt, die Du von Vray Max her kennst. Die Struktur der Rendereinstellungen sieht der von Cinema sehr ähnlich (wiederum mit anderer Optik), beim Material bin ich mir da garnicht sicher. Ich habe ein paar Vray Max Einstellungsseiten gefunden, auf der kannst Du die Parameter vergleichen.

Ah, auf vray.com gibts natürlich auch die manuals für Max etc. Ist mir allerdings jetzt zu mühsam da drauf zu schauen. Der VrayforC4D Core ist m.W. mittlerweile auch der 2.0er, aber der Rest ist halt noch nicht angepasst. Wir fahren z.Zt. die Version 1.26
 
N

nwerise30

Guest

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Hallo Zusammen,


ich bin eine Architekturstudentin und habe in drei Wochen eine Präsentation.
Das Programm mit dem ich arbeite ist Archi-CAD und mein Entwurf ist in 3D.

Ich Brauche dringend 2 Perspektiven von meinem Entwurf.
bin einfach am verzweifeln da kurzfristig von ein Kommilitone der dies übernehmen wollte eine absage kam :'(


würde gerne wissen ob jemand sich damit auskennt oder jemand kennt der mir helfen kann.
Über die Vergütung können wir per Privat nachricht kommunizieren.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt herzlichst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Und warum postest Du das in einen fremden Thread mit einem anderen Thema? Das ist nicht die feine Art.
 
N

nwerise30

Guest

AW: Architekturvisualisierung-Cinema4D oder 3D Studio Max?

Sorry, es war nicht meine Absicht :(

hab mich vor kurzem registriert und noch kein überblick hier.
Hilfe!
 
T

tinalo

Guest

ja, leider ist die software immer ziemlich teuer könnte man die sich nicht auch teilen? also für wieviele benutzer dient ein schlüssel?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Immer genau *einen* Benutzer. Manche Software darf in einem Büro, also einem Raum, auf mehr als einem Rechner *installiert* sein. Aber davon darf immer nur eine Software gleichzeitig laufen.
 

kraid

reMember

Als Student mit gültigem Studentenausweis kann man aber auch eine weitaus günstigere Studentenversion der Programme bekommen.
Einfach mal über Preise und konditionen informieren.

Natürlich sind 3 Wochen eine sehr kurz bemessene Zeit um sich in eine neue Software einzurbeiten.
Evtl. hat ja ein Kommilitone schon Erfahrung auf dem Gebiet und kann dir weiterhelfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben